Welcher High End Luftkühler statt AIO?

nord-rider

Urgestein
Moin Leute, welcher Luftkühler im High end Bereich wäre Aktuell der beste bis 120€?
Ich stelle mir grade ein neues System zusammen und bin mir absolut unschlüssig, da ich mein letzten Luftkühler vor. ca. 15 Jahren verbaut habe und seit dem nur Custom und AIO Kühlungen verbaut hatte!
Ich habe also absolut keine Ahnung von Luftkühlern! :fresse:
Gekühlt wird mein 9800X3D in Moment noch mit einer 360 AIO, was absolut leise, grade im Idle ist, das einzige was mich nervt ist immer das Surren der Pumpe!
Ich baue jetzt auf das Cooler Master Qube 500 Gehäuse um, also bleibt mir entweder eine 240 AIO oder ein Luftkühler.
Die frage ist, bekomme ich den 9800X3D mit einen großen Luftkühler schön leise und relativ Kühl gehalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja

Einfach max Höhe CPU beachten und TDP checken, danach ein paar Tests lesen

Den besten gibt's nicht

Könntest du aber auch alles in einen Thread, wäre auch mit den Infos einfacher

jeder halbwegs aktuelle brauchbare towerkühler kühlt die cpu quasi lautlos.

du kannst dir nen luxus noctua einbauen für 100-130 euro oder nen P/L thermalright.

ich hab einen u12a verbaut und die Lüfter auf ca 800 rpm laufen.

GhostOfTsushima_2025_03_02_22_08_00_038.jpg

Würde auf einen Peerless Assassin SE 120 nehmen der hat noch ein wenig Reserven für die allfälligen Leistungsspitzen die auch der 9800X3D so hat.
Jedenfalls kann ich berichten das dieser Kühler 175Watt eines i7-7800X Skylake-X problemlos im Schach hält.
Ein deutlich älterer Macho Rev. B kühlt bei mir einen i7-9700 mit offenen Power Limits (effektiv ~130Watt) auf 70°C unter Volllast.

warum 120€ für nen Luftkühler ausgeben, wenn man für um die 60€ für ne sehr gute AiO (Liquid Freezer III 360) bekommt?
naja, auch ein Deepcool AK500 würde ausreichen.

Kann jetzt jeder nen anderen Kühler bis 120€ nennen... xD

Würde auf einen Peerless Assassin SE 120 nehmen der hat noch ein wenig Reserven für die allfälligen Leistungsspitzen die auch der 9800X3D so hat.
Jedenfalls kann ich berichten das dieser Kühler 175Watt eines i7-7800X Skylake-X problemlos im Schach hält.
Ein deutlich älterer Macho Rev. B kühlt bei mir einen i7-9700 mit offenen Power Limits (effektiv ~130Watt) auf 70°C unter Volllast.
Okay danke!
ich werde mir die Kühler mal genauer anschauen, der Peerless scheint ganz interessant zu sein!

warum 120€ für nen Luftkühler ausgeben, wenn man für um die 60€ für ne sehr gute AiO (Liquid Freezer III 360) bekommt?
naja, auch ein Deepcool AK500 würde ausreichen.

Kann jetzt jeder nen anderen Kühler bis 120€ nennen... xD
eine 360er AIO passt nicht in das oben genannte Gehäuse, nur eine 240mm.
Ich bin AIOs ja absolut nicht abgeneigt, allerdings nervt mich das hohe surren der Pumpe extrem, deshalb wollte ich mal einen Luftkühler probieren!
Ich kenne mich halt 0 aus mit Luftkühlern, deshalb habe ich gedacht das die teureren schon etwas Potenter sind, der Preis muss ja irgendwo herkommen oder liege ich da falsch?

geregelt hört man die Pumpe der LFIII nur, wenn man wirkich mit dem Ohr über der Pumpeneinheit hockt. Das ist aber nur meine Meinung. Hab die 360iger ja selbst im Einsatz und da läuft die Pumpe mit 25% - 55% nahezu unhörbar.
Der Freezer36 wär noch ein Kandidat. Sollte mit dem 9800X3D auch fertig werden.
Leider gehen da die Preise wieder hoch, da die Arctic Aktion rum ist, aber verglichen mit anderen Kühlern immer noch sehr preiswert.

geregelt hört man die Pumpe der LFIII nur, wenn man wirkich mit dem Ohr über der Pumpeneinheit hockt. Das ist aber nur meine Meinung. Hab die 360iger ja selbst im Einsatz und da läuft die Pumpe mit 25% - 55% nahezu unhörbar.
Der Freezer36 wär noch ein Kandidat. Sollte mit dem 9800X3D auch fertig werden.
Leider gehen da die Preise wieder hoch, da die Arctic Aktion rum ist, aber verglichen mit anderen Kühlern immer noch sehr preiswert.
okay, ich habe halt auch nur gutes über die Freezer gelesen, allerdings soll die Pumpe gegenüber der 2er lauter geworden sein, aber wenn man die Stufenlos einstellen kann, ist das schon interessant, mir geht bei der Pumpe auch nur um die Lautstärke im Idle!
Bei meiner jetzigen 360er Hydroshift, kann ich entweder nur automatisch oder einen Fixen Wert einstellen!
Dann teste ich die Freezer 3 einfach mal, für etwas über 60€, kann man wohl nicht viel falsch machen!

stimmt nicht. Es passen auch 280er rein. Hab dir ja auch schon per PN geschrieben.
hab selbst ne 280er Liquid Freezer 2 in dem Gehäuse im Deckel verbaut.
Ich habe gelesen, das man keine 280er mit ein ATX Netzteil einbauen kann, deshalb bin ich davon ausgegangen, weil ich kein SFX verbaue ;)

ja, lauter ist die schon im Vergleich zur IIer, aber das liegt dann auch im Sinne des Betrachters.
Steht einem bei der LFIII ja auch frei, Pumpe und Lüfter und Quirl getrennt zu regeln. Ich regel es, wie bei der IIer, über 1 Kabel. Einfach weil weniger Kabel im Sys dann sind^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh