QNAP QSW-3205-5T: Günstiger 5-Port Full 10GbE Multi-Gigabit Switch der Einstiegsklasse

QNAP hat in den letzten Jahren sein Portfolio im Bereich Netzwerkhardware stetig erweitert. Neben Speichersystemen sind inzwischen auch Switches ein fester Bestandteil des Unternehmensangebots geworden. Mit dem QSW-3205-5T stellt QNAP nun einen neuen unmanaged Switch im unteren Preisbereich vor.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 Ports bei max. 36W :fresse: Liegt nicht an QNAP. Liegt an 10Gbit über RJ45. Wir brauchen wirklich endlich irgendeinen SoHo 10Gbit Standard :rolleyes:

Auf jeden Fall aber ein geniales Teil für Netzwerktester :d da Multigig. Also kann man sich damit auch anschauen was 2.5Gbit und was 5Gbit so ziehen (y)

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbares 2,5G oder 5G für 24-Ports+ managed wäre mal was Feines...

Brauchen wir nicht. Und das liegt auch nicht an 10GBE über RJ45. Die Kausalkette ist eine ganz andere.
Ein weiterer 10GBE Standard führt nur zu Komplikationen.
Was wir brauchen, ist ein Bedarf im SoHo nach 10GBE und den gibt es nicht. Bestes Beispiel der Kollege über mir, der 2,5GBE oder 5GBE Switche will.
Daraus folgt dann, dass Hersteller einen Investitions-/Innovationsbedarf sehen.
Daraus folgt Innovation.
Daraus folgt neue Technik, im speziellen die DSPs/PHYs.
Diese Technik entwickelt sich weiter und raus kommt stromsparende Technik.
Und aus 36W werden 10W und aus 10W werden 5W.

Die ersten 1GBE (home)NICs wurden auch glühend heiß. 5W, gar kein Thema.
NIC, nicht Switch.
Und heute weint keiner mehr über die 1GBE NIC.
Und das lag damals nicht daran, dass das 1GBE über RJ45 war, sondern daran, dass die Technik eben so war wie sie war. Im Zuge der Zeit und der zunehmenden Durchdringung (und damit Bedarf) von PCs im Arbeits- und Privatumfeld, hat sich das stetig weiter entwickelt und heute zuckt keiner mehr.

@Aragonion dann müsste man im ganzen Haus Glasfaser verlegen... Cat.7 ist meist standardmäßig verlegt.

Und diese komischen Switche aus den Namensgeneratoren sehe ich skeptisch gegenüber...

Was aber noch mehr Unsinn ist.
Man kauft doch für CU keinen LWL Switch und "baut" den auf CU um.
Da kauft man direkt einen CU Switch.

Kupfer ist im Access-Bereich seit Jahrzehnten Standard und das wird sich auch nicht ändern.

Ich sehe auch nicht den Bedarf an hohen Netzwerkgeschwindigkeiten im 08/15-Heimbereich.
Was läuft denn da tatsächlich übers Netzwerk?
Doch i.d.R. Internet, Streaming, Email, etc.
Alles Dinge, die keine hohe Netzwerkgeschwindigkeit erfordern.
Selbst 4k Filme haben bei den Streaminganbietern nur um die 25 MBit/s, da würde selbst eine lahne 100 MBit-Leitung noch locker reichen.
Und meist läuft das da eh über WLAN.
Und dann kommen die Geräte dazu.
Selbst 5 GBit/s lässt sich mit normalen SATA SSDs nicht auslasten und bei vielen Heim-PCs und NAS stecken sogar noch HDDs drin.
Und mit HDDs lassen sich nicht einmal 2,5 GBit/s auslasten.
Im Heimbereich brauchen nur "Freaks" 10 GBit/s.

Ich oute mich dann mal als Freak und freue mich über solche Switche, an denen ich einfach jedes x-beliebige Gerät mit RJ45 Stecker anschließen kann - der Port erkennt dann, ob er mit 1Gbit, 2,5Gbit, 5Gbit oder 10Gbit läuft -> volle Performance für alle Geräte, gerade wenn in Zukunft WLAN7 auch etwas mehr Bandbreite zur Verfügung stellen kann.

WiFi 7 bringt gegenüber WiFi 6 nur dann einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man das 6 GHz-Band nutzt.
Und das 6 GHz-Band unterstützen derzeit nur sehr wenige Geräte.

Bezahlbares 2,5G oder 5G für 24-Ports+ managed wäre mal was Feines...
Ich hoffe sehr, dass 5GbE ignoriert wird, damit man uns nicht nocheinmal mit einer unnötigen Zwischenstufe abspeist, sondern die Entwicklung schneller in Richtung 10GbE+ geht.
Was wir brauchen, ist ein Bedarf im SoHo nach 10GBE und den gibt es nicht. Bestes Beispiel der Kollege über mir, der 2,5GBE oder 5GBE Switche will.
Der Bedarf wird sich aber kaum verändern. Entweder man nutzt heute schon das Netzwerk, um große Datenmengen hin- und herzuschieben oder in Echtzeit auf Netzwerkspeichern zu arbeiten, dann wird man auch heute schon von 10GbE gebremst, oder man macht das alles nicht, dann ist GbE mehr als ausreichend.
Daraus folgt dann, dass Hersteller einen Investitions-/Innovationsbedarf sehen.
Daraus folgt Innovation.
Daraus folgt neue Technik, im speziellen die DSPs/PHYs.
Diese Technik entwickelt sich weiter und raus kommt stromsparende Technik.
Und aus 36W werden 10W und aus 10W werden 5W.
Intel hat ja letzte Woche mit E610 und E830 massiv geschrumpfte NICs für 10GBase-T und 25GbE/100GbE/200GbE vorgestellt, die wesentlich effizienter sein soll.
Wollt Ihr wirklich nur wegen der günstigen Kupferkabel bei Kupfer bleiben ? Geht doch gleich auf SFP Dual 10 Gbit/s 8x 2,5 gbit/s mit sowas
Es sind AFAIK weniger die günstigen Kabel als die überall schon vorhandenen.
dann müsste man im ganzen Haus Glasfaser verlegen... Cat.7 ist meist standardmäßig verlegt.
Ich wage zu bezweifeln, dass ausgerechnet Cat7 so verbreitet is, Cat5e und Cat6(A) dürften wesentlich häufiger verbaut sein.
Das läst sich adaptieren SFP auf Kupfer und umgekehrt meines Wissens
Von SFP+ auf 10GBase-T (oder auch von SFP auf 2.5GBase-T) geht es per einfachem Transceiver, die aber auch 30-60€ kosten, umgekehrt braucht es Medienkonverter mit eigenem Stromanschluss, die für 10GbE ~200€ kosten und für 2.5GbE AFAIK nicht existieren.
Man kauft doch für CU keinen LWL Switch und "baut" den auf CU um.
Da kauft man direkt einen CU Switch.
Naja, SFP+ ist ja sehr leicht auf RJ45 zu adaptieren, trotzdem ist das schnell so teuer wie der Switch, wenn man dass für 4-5 Ports macht. SFP+ ist auf jeden Fall flexibler. Aber fast alle günstigen 10GbE-Switche und 10/2.5GbE-Hybrid-Switche setzen ausschließlich auf RJ45.
Selbst 4k Filme haben bei den Streaminganbietern nur um die 25 MBit/s, da würde selbst eine lahne 100 MBit-Leitung noch locker reichen.
Und meist läuft das da eh über WLAN.
Ich hab es zwar selbst auch noch nicht wesentlich höher gesehen, aber AFAIK verlangen Streaminganbieter für UHD meist mindestens eine 50MBit/s-Internetleitung und angeblich kommen auch vereinzelte Filme über 100MBit/s, weshalb manche (2.5)GbE per USB-Adapter an ihren Smart-TVs nachrüsten.
Selbst 5 GBit/s lässt sich mit normalen SATA SSDs nicht auslasten und bei vielen Heim-PCs und NAS stecken sogar noch HDDs drin.
Da rechne nochmal nach. 5GbE dürfte so bis ~550MB/s gehen, manche SATA-SSD erreichen aber etwas mehr. PCIe-SSD natürlich deutlich mehr.
Und mit HDDs lassen sich nicht einmal 2,5 GBit/s auslasten.
Im Heimbereich brauchen nur "Freaks" 10 GBit/s.
Die höchsten sequentiellen Transferraten bei aktuellen 3.5"-HDD liegen so bei 290-300MB/s, also ebenfals leicht über dem, was 2.5GbE bietet. Im NAS wird ja dann meist RAID5 gewählt, da kann schon mit drei Platten 1x2.5GbE eine Limitierung sein, mit 4 Platten auch 2x2.5GbE

Ich finde es schade, dass dieses Switch unmanaged ist und daher kein Link Aggregation bietet.

Ich frage mich auch, wie es da weiter geht, wir sind irgendwie an einer Hürde für Heimanwender. 10GBase-T will sich nicht wirklich durchsetzen, weil es zu teuer ist, muss es aber langsam mal, weil schon WiFi7-Router und APs mit 6GHz und MLO durch 2.5GbE arg begrenzt würden. 25GBase-T und 40GBase-T sind quasi tot, es gab nie entsprechende Hardware zu kaufen. Irgendwann brauchen wir im Heimbereich mehr als 10GbE, alles darüber ist aber aktuell für Privatleute quasi unerschwinglich. Schon 10GbE ist über Kupfer sehr energiehungrig, was gegen 25/40GBase-T spräche, in größeren Gebäuden ist aber PoE für APs ein Segen.
Also quo vadis, ethernet?

Die Zukunft ist Glasfaser.
Wenn du heute Glasfaser legst, dann reicht die in Zukunft auch noch für 100, 200, 400 GBit.

Aber auch bei Kupfer geht heute mehr, als die ursprünglichen Specs angeben.
Beispielsweise geht auf kurzen Strecken von ein paar Metern 2,5 GBit sogar über Cat5E.
Und das ist eigentlich nur bis 1 GBit spezifiziert.

@passat3233
Kann es sein, daß FRUGALISMUS nach dir benannt wurde? Heißt du vielleicht Stefan Frugal oder so? Oder war das doch Latein? Ich schwanke

Brauchen wir nicht.
Brauchen wir dringend. Erster einfachster Grund: Genauso wie 1Gbit LAN für Wifi6 APs schon zu schlapp war und ist, ist 2.5Gbit schon zu schlapp für Wifi7 APs. Tigerfox hats selbst herausgefunden :)

Und das liegt auch nicht an 10GBE über RJ45. Die Kausalkette ist eine ganz andere.
Ein weiterer 10GBE Standard führt nur zu Komplikationen.
Zu welchen denn? Wer spricht von Inkompatibilität?
Daraus folgt Innovation.
Ah... Ja ok (s.u.) Das Prob ist, es ist nicht wirklich zu sehen wo man bei 10Gbit Innovation machen könnte. DSPs geht natürlich was, aber die Energie der Übertragung wird man nicht groß tweaken können. 10Gbit ist uralt. Es tat sich bis heute nicht (mehr) viel dabei.

PS:
TRENDnet TEG-S750 -> 36W ;)

edit:
Hört auf soviel Blödsinn nebenher zu quaseln. Hölle...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen anderen Standard einführst, dann nimmst du andere Modulationen und solche Scherze.
Dann kannst du 10GBASE-T und 10GBASE-Tx (der neue Standard) nicht miteinander betreiben.
Schau mal in den 100BASE-Tx CU Standard. Das, was du vorschlägst, hatten wir schonmal.
Rausgekommen sind 4 bzw. "neuerdings" 5 (wobei SPE ne ganz andere Baustelle ist) Standards, die alle 100MBit machen und mit verschiedenen Umgebungsbedingungen klarkommen. Und die können alle nicht miteinander.
Die Geschichte zeigt, dass man bereits Fehler gemacht hat. Diese muss man nicht wiederholen. Die meisten Menschen lernen aus Fehlern.
Da gibt es etliche Beispiele für.

Und daher rede ich bei deiner Idee von Inkompatibilitäten.

Ah... Ja ok (s.u.) Das Prob ist, es ist nicht wirklich zu sehen wo man bei 10Gbit Innovation machen könnte. DSPs geht natürlich was, aber die Energie der Übertragung wird man nicht groß tweaken können. 10Gbit ist uralt. Es tat sich bis heute nicht (mehr) viel dabei.
Die Übertragung braucht exakt 0W. (PoE mal außen vor)
Auf dem Kabel fließt kein Strom im messbaren Bereich. Daher muss man da auch nichts tweaken und daher muss man auch nichts können.
Daraus folgt, dass der gesamte Energieverbrauch in den DSPs und PHYs stattfindet.
Und genau da liegt die Innovation, wie schon immer und wie es auch immer sein wird.
Was meinst du, wir man es geschafft hat 800GBE über eine Faser (ja, exakt 1 Faser) zu schieben?
In dem man einen DSP entwickelt hat, der so "wenig" Stromaufnahmen hat, dass das funktioniert.
Bei anderen Lösungen gehen diese 800GBE nicht über eine Faser, weil bei denen DSPs es nicht können im Powerbudget.
Wenn der DSP bzw. der SFP 100W brauchen könnte, wäre das gar kein Problem.

Und natürlich tut sich da nichts beim 10GBASE-T, weil selbst im Enterpriseumfeld kein Bedarf da ist.
Der heiße Scheiß ist gerade MultiGig-Switches, nicht 10G, sondern MultiGig, da reden wir vom Access.
Da wo 10G relevant ist, ist es nicht 10GBASE-T, sondern DAC oder LWL. Und durch die Entwicklung im LWL-Bereich kommt da auch keine treibende Kraft.
Daher muss die treibende Kraft von anderer Stelle kommen.
Die Entwicklungsfähigkeit sieht man im LWL Bereich. Die Technik an sich ist da. Der aktuelle Standard ist noch nicht mal ausgerollt, da ist schon der Nächste in der pipeline.
Und wir sehen ja, dass sich was im CU Bereich tut. Es dauert halt. Da wo du heute stehst, stand ich vor 10 Jahren schon.

Unmanaged 2,5Gig gibts auch schon 8-Port von TP-Link in bezahlbar... Also unter 3stellig.
Für die meisten Nutzer, die nur die Geschwindigkeit benötigen, dürfte das genügen.

Ich möchte kurz Mal meinen Senv aus der Praxis dazugeben, da hier schon wieder scheinbar halbherzig recherchierter Theorie-BLÖDSINNN!!!! verzapft wird.
Dadurch werden Leute abgehalten sich z.B. so einen Switch und NICs zu holen oder fangen an das halbe Haus nur wegen Upgrade von Cat.xy auf 7 auf den Kopf zu stellen.

10GBit gehen über stinknormales Cat.5e vollkommen problemlos und nicht nur über "ein paar" Meter sonder praktisch bei mir Zuhause 3 Strecken mit ca. 2 m, 10 m und 25-30 m.

Also, an die jenigen, die den Schwachsinn verzapfen - Lasst es, wenn ihr noch nicht selbst Erfahrung habt und löscht/ändert eure Beiträge pflichtbewusst!!!

Kleiner Tipp noch am Rande...
Bedenkt, dass in manchen Switchen (meist die ab 8-Port) Lüfter verbaut sind.
Die können extrem nerven.
Ich hatte mir z.B. anfangs einen 8er angeblich leisen mit "intelligenter Lüftersteuerung" geholt.
Diesen hatte ich in meinem Technikraum neben dem Lüfter (Türe steht meist auf).
Es war nicht auszuhalten, was dieser Kasten an Lärm machte - von meinem Server etc. habe ich nix mehr gehört und selbst mein PC, der nicht silent ist, war neben mir auch nicht mehr zu hören.
Daher ging das Ding zurück und habe mich mit einem 5-Port (passiv gekühlt) begnügt.

Der Erste ist Unmanaged, der Zweite einfach nur unfassbar teuer. Highlight:

"Managed e-Sports Mega-Switch"​

Ist nicht böse gemeint, bitte auch nicht falsch verstehen, aber bei den China-Brands aus dem Namensgenerator bekomme ich Ausschlag...

Ich seh das tagtäglich auf ServeTheHome, das mögen nette Teile für das (nicht mein) HomeLab sein, aber die Dinger würde ich nie irgendwo ernsthaft verbauen...

Auch bei den Mini-PCs: Okay, Minisforum hat sich etabliert, die nehme ich tatsächlich mal aus. Aber wenn ich die z.B. Teile von Protectli und die "Chinaböller" von "HSIPC", "Glovary", "Sharevdi", "Hunsn", "pczinophyte", etc. vergleiche und darauf meine Firewall installiere... Gott bewahre... Da nehme ich IMMER Protectli, selbst wenn es die gleich Technik doppelt so teuer ist.

Da gehts ums Prinzip.

Der Support ist da das Entscheidende, darauf folgen dann die Security-Aspekte.

Wenn du einen anderen Standard einführst, dann nimmst du andere Modulationen und solche Scherze.
Müsste man das zwingend? Wenn man das auf 80m trimmt, LEDs nimmt statt Laser und das leicht nachoptimiert (oder sind Laser mittlerweile auch auf die Länge effizienter? Aber wohl nicht auch noch preiswerter?) und sich einen Stecker überlegt (eng, LWL + optional 2 Ader für PoE) dann könnte man ggf. schon was tun. Und dann käme man schon nah an 2.5Gbit. IMHO. Minus die wirklich realen ~20%, falls man auf steckbar verzichtet (Transceiver).
Das holt jetzt so langsam ALLE ein. Uns wie die Hersteller. Wie mans betrachtet. Plastefritte 4690 als Beispiel, wird 10Gbit WAN und 10Gbit LAN haben. In RJ natürlich... Ich bin wirklich SEHR gespannt was die an der Steckdose saugt und wie warm die wird, wenn man das auch wirklich nutzt.

Strickt man sich was frugalistisches :hust: endlich aus LWL dafür und die heimischen Infrastrukturen wachsen damit ne Weile auf (Verbreitung), hätte man später ggf. gar noch die Option für 25Gbit. Dazu gibt es bisher nichtmal hinter dem Horizont Einschätzungen, das könnte in den nächsten 30 Jahren daheim zum Flaschenhals sein können.

Die Übertragung braucht exakt 0W. (PoE mal außen vor)
Ja. Ich meinte die PHYs. Sorry. VIEL zu grob dahergequatscht. Hast schon Recht.

Ich möchte kurz Mal meinen Senv aus der Praxis dazugeben, da hier schon wieder scheinbar halbherzig recherchierter Theorie-BLÖDSINNN!!!! verzapft wird.
Dadurch werden Leute abgehalten sich z.B. so einen Switch und NICs zu holen oder fangen an das halbe Haus nur wegen Upgrade von Cat.xy auf 7 auf den Kopf zu stellen.

10GBit gehen über stinknormales Cat.5e vollkommen problemlos und nicht nur über "ein paar" Meter sonder praktisch bei mir Zuhause 3 Strecken mit ca. 2 m, 10 m und 25-30 m.
Sind deine 3 Leitungen deine Praxiserfahrung? Und daraus maßt du dir an, anderen "scheinbar halbherzig recherchierter Theorie-BLÖDSINNN!!!!" zu unterstellen?

Deine paar Meter Strecken (und dazu gehören deine 25-30m zweifelsohne) sind keine Evidenz, sondern anekdotische Evidenz. Ja, das geht, bei dir. Das hängt von vielen Parametern ab.

Kleiner Tipp, komm wieder, wenn du bei 10k Anschlüssen angekommen bist, dann kannst du mitreden.
Aber so völlig ohne Qualifikation in nen Thread reinzupoltern und so ne Aussagen zu machen, ich weiß nicht.

Ansonsten gilt: NBASE-T wurde darauf entwickelt, dass es auf CAT6 bzw. sogar CAT5E mehr als 1GBE liefert.
Weiterhin gilt, dass man seit 20 Jahren bereits CAT7(A)-Kabel installiert, wenn man da nicht gepennt hat. D.h. die viele viele Installationen eigentlich schon 10GBASE-T tauglich sind. Denn auch bei 10GBASE-T reicht auf kurzen Strecken schon eine CAT6 Leitung, nach Standard. CAT5e ist aus Sicht des Standards raus.
Dass das gehen kann, hat niemand bestritten.
Ich habe auch schon etliche Stecker über 130m installiert, die auch nicht nach Standard sind.
Auch das geht, unter gewissen Konstellationen. Das ist aber kein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh