Grafikkarte und CPU bei Battlefield 5 nicht voll ausgelastet und zu wenig FPS

koptrop

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir die Auslastung meines PCs während Battlefield 5 angesehen und festgestellt, dass meine CPU und GPU nur zu etwa 55% +/-10% ausgelastet sind. Trotzdem erreiche ich in WQHD nur etwa 100-110 FPS, obwohl mein Limit bei 144 FPS liegt.

Müsste da nicht eigentlich mehr möglich sein? Woran könnte das liegen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu limit

auslastung der cpu ist latte.

die gpu gibt vollgas wenn sie kann. tut sie das nicht (niedrigere auslastung), dann wird sie gebremst.

ob die cpu mehr könnte, weis ich nicht. dazu müsste man recherchieren.

Schau dir die Auslastung der einzelnen Kerne an. Ich wette mit dir, dass mindestens ein Kern auf 100% läuft (eher ca. 4) und einzelne Berechnungen die auf wenigen Kernen laufen dich einbremsen. Da kannst du nichts machen, außer dir eine CPU mit besserer Single-Core Leistung zu holen bzw. deinen Prozessor zu übertakten. Bei AM4 wäre das einzig sinnvolle Upgrade ein 5700X3D oder 5800X3D.

@bender301
Und wenn das jetzt ganz normal ist, weil Intel Turbo Boost 3 oder CPPC bei AMD genau das forcieren?
Auf die einzelnen Kerne schauen ist seit 2005 umsonst. Warum verwirrt ihr die User damit immer?

Wenn die Graka sich langweilt hat man einen Limiter an, VRAM oder RAM sind voll oder die CPU ist zu lahm. Dazu braucht man keine Kerne anschauen.
Und mit 1000 Beiträgen müsste man da eigentlich schon mal drüber gestolpert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh