[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Hab die Taichi gestern Nacht noch eingebaut und heute früh bisschen rum gespielt.

Default:

OC:
-75mv
+10% PT (374W)
2700 Mhz Speicher

Speicher wird aber selbst bei offenen Gehäuse 92° warm, das gefällt mir gar nicht :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steel Nomad lässt sich deutlich weniger untervolten als Speed Way oder Time Spy, bei denen geht deutlich mehr.

Steel Nomad bei mir max. ca. -95 mV, das scheint auch gamestabil zu sein.

Speedway und Timespy -135 mV oder noch mehr!

Hängt aber sicher auch vom PT mit ab.

Das ist ja ein Curve-Modifier, kein richtiger Offset. Ich muss mal gucken was meine tatsächlich nimmt an V mit den Einstellungen.

Der Stresstest im Treiber ist jedenfalls kein Stabilitätsindikator.

Steel Nomad zeigt sehr gut die Grenzen. Auch beim Ram. Da ist kein Mhz Luft. Memtest Vulkan hat meine Taktgrenze Ram bei 2750 mhz (2766 mhz eingestellt) bestätigt.

@ShirKhan
Ich sehe dich schon jeden Tag die Kühler Hersteller Seiten überprüfen, welche Karte du jetzt bestellen sollst ;-)
Oder hast du bereits?

Das ganze ist ja vom Timing her blöd. Der Release hätte so im September sein müssen. Ich sitze gerade auf dem Balkon und mir läuft links und rechts die Brühe runter.
Da würde auch ein Rollwagen nichts helfen.

Aber ich glaub, zur Sicherheit behalte ich Mal den 7950X, man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal nachgestellt: Spannungs-Offset runter erhöht ja den Takt, d.h. er geht höher auf der Curve.

Die Pure arbeitet mit Steel Nomad light Stresstest bei 3148 mhz bei 0,98 V

1741527180048.png

-100 geht, darüber wirds langsam instabil.

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,9 MB · Aufrufe: 16
Welche Karte?

Oder hast du bereits?
Nee, solange ich Leihkarten behalten darf, werf ich kein Geld nach Rot oder Grün. Das kann jederzeit enden, geht aber hoffentlich noch ein Weilchen. 8-) Muss aber zugeben, dass P/L @RDNA 4 ziemlich cool klingt. Schon verlockend.

Außerdem bist du dran mit Kaufen, mein Bester. Seit RDNA 2-Ablösung hatte ich – lass mich rechnen – sechs neue Karten im Rechner, davon drei selbst gekaufte. Du? Genau, frag nicht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Denke wegen des höheren PT. Wieviel Spannung hat sie bei 3100-3200 mhz?

Ich weiß auch nicht ob die Curve individuell zum Chip ist?

Das ist bei mir bei alles auf Standard, PC zieht bis zu 565W rein oO

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
Hi,

habe meine Acer Nitro RX 9070 OC gestern bekommen. Hätte die XT natürlich lieber gehabt und Acer war jetzt nicht meine erste Wahl. Bis jetzt bin ich aber sehr angetan. Einzig die Temperaturen / Lüfterkurve machen mir leichte Sorgen. Die Karte dreht bei Default-Settings (245 W) ab etwa 10 Minuten hörbar auf, bleibt aber relativ leise. Temperaturen sind dann nur etwas zu hoch für meinen Geschmack. So etwa 60 °C, was ok ist, aber das Delta zu Hotspot beträgt bei mir leider über 30 °C. Geht bis zu 95 °C, wenn man die Lüfter nicht anpasst.

Zu OC nach dem gestrigen Testing:

+10 PT, was dann in 270 - 275 W resultiert, ist stabil. -100 mV scheinen auch stabil zu sein, aber der Steel Nomad Stresstest ist mit +10 PT und -100 mV gestern Nacht abgestürzt. Habe mich gewundert, da er ein paar Stunden vorher mit den selben Settings durchlief. Ich habe die Lüfterkurze dann erhöht und der Stresstest lief dann wieder durch.

Übrigens kam mir der 24.30.31.02 "Treiber" dazwischen, also so ein Default-Treiber, den Windows Update selbst geladen hat und dann war OC/UV gar nicht mehr stabil. Habe jetzt die Windows Updates pausiert.

Am Anfang konnte ich übrigens Timespy mit -170 mV und PT+10 laufen lassen, kA, ob das jetzt noch so klappen würde, aber der Steel Nomad kann nur maximal -100 mV und PT +10 stabil halten. Denke, das OC ist anwendungsabhängig, aber ich will lieber ein 24/7-stable-ocuv haben. In Timespy Extreme habe ich 14100 GPU-Punkte erreichen können, was nur 250 weniger sind als eine nicht geocte XT erreicht laut Gamestar. Daher schon sehr zufrieden, an der Leistung der XT kratzen zu können.

Ich werde mein OC vorerst auf -80 mV und PT+7 festlegen. Alles darüber ist mir zu nah an der Kartengrenze. Die 5 - 10 W weniger machen's jetzt nicht unbedingt aus. In KCD2 übrigens bei Vollauslastung immer über 3 GHz. Soll mir genug sein für die kleine Karte. Was ich noch ausloten werde ist leichtes VRAM-OC (Fast-Timings) und die Lüfterkurve.

Anhänge

• RX 9070 -170mV PT +10 Core +500  no overlay.png
    RX 9070 -170mV PT +10 Core +500 no overlay.png
    270,8 KB · Aufrufe: 12
  • Port Royal -170mV PT +10 +500.png
    Port Royal -170mV PT +10 +500.png
    234,6 KB · Aufrufe: 13
  • Steel Nomad PT+10 -100mV.png
    Steel Nomad PT+10 -100mV.png
    200,5 KB · Aufrufe: 10
  • Steel Nomad PT+10 -100mV passed.png
    Steel Nomad PT+10 -100mV passed.png
    281,3 KB · Aufrufe: 8
  • TSE PT+10 -100mV .png
    TSE PT+10 -100mV .png
    298 KB · Aufrufe: 9
  • TSE default.png
    TSE default.png
    300,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2025-03-08 190053.png
    Screenshot 2025-03-08 190053.png
    20,5 KB · Aufrufe: 13
  • Shadow of the Tomb Raider_2025.03.09-15.17_-80mV_pt+7_highest.png
    Shadow of the Tomb Raider_2025.03.09-15.17_-80mV_pt+7_highest.png
    945,5 KB · Aufrufe: 13
  • 24_7_vorerst.png
    24_7_vorerst.png
    188,5 KB · Aufrufe: 12
Willkommen zurück @m4looney! :love: Das nenn ich mal ne Auszeit.

Mir ist das jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass bei der neuen Generation die Deltas zwischen GPU und Hotspot hoch sind und zu gut 30 Grad tendieren. Wenn das aber flächendeckend zu beobachten ist, dann wirds eher normal sein.

Hi, @ShirKhan , ja, habe einfach die Lust am Tunen der RX 6800 gefunden, da mein MPT-Setting mit 925 mV und die Frequenz von 2300 - 2400 MHz einfach so gut war, dass ich da über Jahre nichts dran machen musste. Die RX 6800 ging mit leicht besserer Performance (2400 MHz Ziel) mit MPT-UV meist nicht über 150 W in Spielen. Habe dann auch Wattman-UV und MPT-UV gegenüber gestellt und mit MPT-Limit genehmigt sich die Karte immer mindestens 20 - 30 W weniger als mit Wattman.

Dann halt noch ein wenig Content auf YT, Probleme mit einem Asus-Laptop, das mich im Endeffekt 600 € gekostet hat, weil die sich einen Shice um ihre Kunden scheren, Linux, die Anschaffung meines HP Omen 16, was mich aufs Bett gedrückt hat zum Zocken, haben ihr Übriges getan. Wenn ich sporadisch zum Zocken auf dem PC gekommen bin, dann eher vom Bett aus mittels Sunshine + Moonlight. Der UWQHD-Monitor diente meist als Fernseher (mit Receiver), um mich beim Zocken am Lappi zu berieseln. Richtig angefangen wieder am PC zu zocken, habe ich dann erst kürzlich mit KCD2. Aber Stalker 2 z.B. ließ ich mir vom PC aus auf den Lappi streamen. Bin da mitten im 2ten Durchgang.

Habe mir letzten Monat auch noch den 5700x3d geholt. Davor "nur" den 5600er gehabt. Hat sich ganz gut gelohnt. +20 % bessere Frametimes in Stalker 2 z.B.

So, genug Offtopic. War nur mal so ein kurzes Update der letzten Jahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist das jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass bei der neuen Generation die Deltas zwischen GPU und Hotspot hoch sind und zu gut 30 Grad tendieren. Wenn das aber flächendeckend zu beobachten ist, dann wirds eher normal sein.
Da mache ich mir wegen den hohen Temps schon Sorgen um den VRAM (Hynix). Wird wahrscheinlich bei mir auch zu den Abstürzen bei konservativer Lüfterkurve führen. Die Kühlfläche der Acer ist halt recht klein.

Das Delta dürfte nach mir deutlich über 10 Grad weniger betragen, aber wenn du schreibst, dass das normal ist, bin ich erstmal beruhigt. Wenn AMD meint, 105 °C wären ok, schön, dann ist's halt so. Mir macht in dem Zusammenhang nur der Speicher Sorgen und dass die Frequenzen - wie früher - über 95 °C Hotspot halt gedrosselt werden (könnten). Aber das werde ich noch beobachten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@m4looney: In der Zwischenzeit haben wir dein Erbe gepflegt. Auch in der 2024er Steel-Nomad-Liste bist du wieder Vorlagengeber. :)

Screenshot 2025-03-09 171751.png

Beim 3DMark data grabbing haben @ApolloX und ich hingegen adäquaten Ersatz gefunden: UL Solutions höchstselbst übernahmen deinen Job, siehe Statistik-Links in unseren Sigs.

Zuletzt bearbeitet:

7 579​

Aber die Meldung das mein Treiber nicht supportetd wird, bekomme ich einfach nicht weg....

1741538728940.png

1741538946929.png

Standard und einmal mit seichter Optimierung :unsure:

Anhänge

• bench1stannie.PNG
    bench1stannie.PNG
    277,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bench_opt.PNG
    Bench_opt.PNG
    277,3 KB · Aufrufe: 13
Bei mir ist auch was kaputtgegangen, Radeon-Taskleistensymbol ist weg. Aber Rechtsklick auf den Desktop und Alt+R gehen noch :)

Mein Windows-Update hat mir auch gerade einen Steinzeittreiber drübergebügelt.... Erstmal die Updates fürs erste pausiert und den 25.3.1er wieder manuell installiert...

Gurdi hat bei seiner mal vertikal vs. horizonatl wegen Vapor Chamber verglichen

Das sagt AMDVBFLASH wenn ich das Bios sichern will.

Detecting AMD GPU/APU. Please wait...
VBIOS related functionality not supported for Device: 0x7550

GPU wird gefunden aber nicht erkannt:

SNo BDF DID ASIC SPIROM Size Test BIOS P/N
___ ____________ ____ _________ ___________ ________ ____ _________________
0 0000:03:00.0 7550 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 7550 (rev c0) NA
0xFFFFFF Fail Unknown

Witzig, jetzt höre ich aber auf, das Netzteil ist bald zu ende. :LOL:

Anhänge

• 7666.PNG
    7666.PNG
    253,4 KB · Aufrufe: 17
@m4looney: In der Zwischenzeit haben wir dein Erbe gepflegt. Auch in der 2024er Steel-Nomad-Liste bist du wieder Vorlagengeber. :)

Anhang anzeigen 1085169

Beim 3DMark data grabbing haben @ApolloX und ich hingegen adäquaten Ersatz gefunden: UL Solutions höchstselbst übernahmen deinen Job, siehe Statistik-Links in unseren Sigs.
Ok, cool, freut mich, dass ihr die Daten jetzt nicht mehr von Webseiten "borgen" müsst. War ne Heidenarbeit das da rauszufischen. Und ich will nicht deren Server-Kosten wissen, als der Bot durch 1000er von Ergebnissen geschnuffelt hat.

Hab ich je einen Steel-Nomad mit der RX 6800 gemacht? No idea...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber die Meldung das mein Treiber nicht supportetd wird, bekomme ich einfach nicht weg....
Klappt bei mir auch nicht. Werde den Treiber aber erstmal in Ruhe lassen. Wird sich bestimmt bessern die nächsten Tage.

Wenn ihr Infos oder Korrekturen für die Liste habt
markiert mich gerne mit @Techlogi

Hab mir mal das PCB der XFX Merc auf TPU angeschaut.

Siehe da, 2x BIOS auf der rückseite:
Anhang anzeigen 1084538

Und ein praktisch positionierter und beschrifteter Zugang für den EVC2 :LOL:
Anhang anzeigen 1084540

Um die 30 lehre leere Pads für Kondensatoreno_O
Könnte ich mir auf der Arbeit löten lassen. Hab da genug Spezis die das besser können als ich.
Funfact, Roman kommt aus dem Kaff in dem ich arbeite 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh