Kaufberatung Radeon 9070XT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ kaufst du dir eine 9070 non XT und kommst mit den 2x 6/8-Pin PCIe von deinem aktuellen Netzteil sehr gut damit zurecht.

Leistungsvergelich.jpg

Gegenüber der 3060Ti hat du theoretisch mit der 9070 non XT Faktor 2,2 mehr Leistung und mit der XT bestenfalls Faktor 2,5.

Ob du für +0,3 (ca. 13%) Mehrleistung zudem ein neues NT kaufen möchtest bleibt dir überlassen. Ich würde es nicht machen.

Alternativ kaufst du dir eine 9070 non XT und kommst mit den 2x 6/8-Pin PCIe von deinem aktuellen Netzteil sehr gut damit zurecht.

Anhang anzeigen 1087158

Gegenüber der 3060Ti hat du theoretisch mit der 9070 non XT Faktor 2,2 mehr Leistung und mit der XT bestenfalls Faktor 2,5.

Ob du für +0,3 (ca. 13%) Mehrleistung zudem ein neues NT kaufen möchtest bleibt dir überlassen. Ich würde es nicht machen.
Es kommt nicht auf die Watt zahl alleine an, schnelle Sprünge von 15-250-50 Watt können die alten Netzteile nicht so gut verkraften.

Eine RTX 3060TI hat (je nach Modell) eine TDP von 220W. Die Radeon RX 9070 non XT ebenfalls.
Bei keiner dieser Grafikkarten gibt es vom Hersteller eine Einschränkung hinsichtlich des ATX-Standards des Netzteils.
Lediglich eine Leistungsempfehlung in Watt (mehr nicht) und diese ist mit einem ordentlichen Sicherheitspuffer nach oben versehen, da keine weiteren Qualitätskriterien angelegt werden.
Ich würde es mit dem Straight Power (80+ Gold) und der RX 9070 non XT probieren, aber dass muss der TE dann selber für sich bewerten. Einen wissenschaftlichen Nachweis, der diese Entscheidung 100% absichert wird es nicht geben, sondern nur Erfahrungswerte von anderen UND die Angaben von den Grafikkarten-Herstellern, die so gar nicht weiterhelfen.

Ich hatte vielleicht bisher ca. 10 Computer-Netzteile in meinem Leben (von Anfang der 90er bis heute). In den meisten Fällen kam der Wechsel zustande, weil sich der Formfaktor für Gehäuse und Mainboard geändert hat. Sicher auch mal aufgrund der Leistung. Ca. 2 Netzteile sind bisher nach vielen Jahren (immer außerhalb der Garantie) kaputt gegangen, aber nie nach dem Einbau einer neuen Komponente und/oder wegen Inkompatibilität, sondern Verschleiß der Bauteile des Netzteils (Elkos geplatzt) und wenn die Spannungsversorgung instabil wird, dann wird das System es auch. Sowas merkt man dann auch und kann darauf reagieren.
Infolge eines defekten Netzteils ist mir aber noch nie eine andere Hardware (Mainboard, CPU etc.) kaputt gegangen.
Achja, einmal hatte ich es, dass der Lüfter von einem Netzteil eine Unwucht etc. bekommen hat und mich dann genervt hat. Da habe ich dann auch mal ("ohne Not") das NT getauscht.
Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...

Eine Herstellerangabe (Spezifikation), die belegt, weshalb man ein funktionierendes NT zugunsten eines ATX 3.x frühzeitig in Rente schicken soll wäre schon nett.
Ich hatte noch nie einen Fertig-PC (Media Markt, Aldi etc.) - aber ich bin sicher, dass alle Kunden die sich so einen PC kaufen (vielleicht weil eine RTX 5070 oder RX 9070 darin verbaut ist) sich sicher sein können, dass das dort verbaute Netzteil die ATX 3.x-Spezifikation erfüllt und auch sonst nur von bester Fertigungsgüte ist. 🙃

^^^ Bin grundsätzlich bei dir, gute Netzteile halten ewig. Und ich sage auch nicht dass eine 9070 definitiv ein neues bei ihm bräuchte.

Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass er das Netzteils schon länger hat als die CPU (Release Date 2014 vs 2020), dann darf es nach 10 Jahren auch ruhig mal ein neues sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh