Neuer PC Kaputt seit wechsel RTX 5000 ?? 9800X3D TOT?

Katakuri1991

Profi
Hallo zusammen,

das Problem das ich habe, passierte meinen Bruder vorgestern und nun heute auch mir.
Mein Bruder wechselte seine Karte 3070 zur 5070 ti. Wollte den Pc einschalten, es passierte einfach gar nichts.

Alle Gehäuse lüfter drehen nicht, es leuchtet nichts. Er wechselte das Netzteil und Mainboard heute.
Sein Setup
7800x3d
asus x670e
Corsair sf850l
32gb

Es passiert nichts! Das Problem besteht weiterhin. Es leuchtet nichts, es dreht nichts. Als ob kein Strom drauf ist.

Und das Problem habe ich heute seid ich meine 5070 gestern eingebaut habe.
Pc vorhin heruntergefahren, wollte nun einschalten, es passiert nichts. Das gleiche Problem wie bei meinem Bruder.

Und wie gesagt er hat Netzteil und Mainboard bereits gewechselt und das Problem besteht weiterhin.

Mein Setup

9800x3d
Asus Prime x670E
Lian li sf850l
32gb

Und das Problem entstand bei uns komischerweise nach wechsel der RTX 5000er. Kann natürlich auch reiner Zufall sein.

Aber was ist defekt?? An was kann es liegen? Netzteil /Board gewechselt.

Was passiert wenn die CPU defekt ist? Die lüfter müssten sich doch wenigstens drehen im Gehäuse.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, ich bin jetzt überfragt und tippe mal auf CPU

Baue doch alles aus und starte es ohne Gehäuse. Einfach auf dem Tisch.
Erstmal nur ein Ram Riegel. Falls es nicht geht bau die Grafikkarte aus und versuche zu booten mit der igpu.

Das Netzteil getestet?
Kannst es komplett vom Board trennen und kurzschliessen.
Einfach ein stück Kabel und 2 Pins verbinden.

Hast du die Grafikkarte auch ausgebaut oder nur den Stecker weg?
Sicher das du richtige Stecker genommen hast beim Verbinden mit dem Board und Karte?

Anhänge

• netzteil kurzschliessen.png
    netzteil kurzschliessen.png
    9,1 KB · Aufrufe: 13
Das Netzteil getestet?
Kannst es komplett vom Board trennen und kurzschliessen.
Einfach ein stück Kabel und 2 Pins verbinden.

Hast du die Grafikkarte auch ausgebaut oder nur den Stecker weg?
Sicher das du richtige Stecker genommen hast beim Verbinden mit dem Board und Karte?
Grafikkarte komplett raus. Habe ja vorhin damit noch gespielt.

Aber bei mein Bruder ist ja das Netzteil und Board nagelneu heute angekommen und das Problem blieb gleich.
Grafikkarte komplett raus. Kein einziges Signal von keinem Gerät
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der PC an einer Steckerleiste angeschlossen ?
Ja Marke Brennenstuhl

Die beiden Netzteile sind ja vollmodular. Vielleicht Stecker falsch angeschlossen.

Wenn es einmal ging halte ich das zwar für unwahrscheinlich aber man weiß ja nie.

Die beiden Netzteile sind ja vollmodular. Vielleicht Stecker falsch angeschlossen.

Wenn es einmal ging halte ich das zwar für unwahrscheinlich aber man weiß ja nie.
Ja sehr komisch das ganze.
Irgendwie kann es nicht sein das der garnix macht. Nichtmal die Lüfter kurz zucken oder kurz led angeht.
Klingt für mich nach NT Ausgestiegen oder Steckdose hat kein Strom.

Ja sehr komisch das ganze.
Irgendwie kann es nicht sein das der garnix macht. Nichtmal die Lüfter kurz zucken oder kurz led angeht.
Klingt für mich nach NT Ausgestiegen oder Steckdose hat kein Strom.
Ja das finde ich ja auch! Und mein Bruder ist es ja noch komischer, der hat ja heute Netzteil und Board gewechselt und da leuchtet nix.

Habe jetzt an Steckdose angeschlossen= NICHTS

Verhält es sich bei den X3D CPUS vielleicht anders. Wenn die Kaputt sind das nichts geht?? Weiß das jemand

So seltsam. Ich geh morgen mal zu meinen Kollegen und teste dort mal ein neues Netzteil. Ich melde mich, es ist aber extrem seltsam, vorallem bei meinem Bruder.
Der bestellt sich eine neue CPU. Mehr kann er nicht mehr wechseln

Ich weiß, es klingt dumm, aber...

Netzschalter am Netzteil wieder eingeschaltet?

Ich weiß, es klingt dumm, aber...

Netzschalter am Netzteil wieder eingeschaltet?
KLAR! Das schalte ich eigentlich nie aus. Habe nur Pc heruntergefahren, dann wollte ich nach dem Einkaufen einschalten, ging nichts mehr

Kurze frage, kann ich mal den Rechner ohne CPU starten? geht das?

Was genau soll dann stattdessen rechnen?^^

Gar nichts. Es braucht für die Arbeit Rechenleistung, die von der CPU verrichtet wird. Geht die nicht, startet das Board nicht, also auch alles, was an das MB angeschlossen ist.
Super die Info hilft, also kann es auch sein das CPU wirklich TOT ist und deswegen überhaupt nichts geht? Dachte wenigstens das die Lüfter drehen

Es ist so extrem selten, dass eine CPU plötzlich tot ist. Das MB hat ja auch, abgesehen vom Netzteil, Überspannungsschutz, Überhitzungsschutz. Durch was soll die plötzlich tot gehen?
ps: solange die CPU im Sockel sitzt, ist auch ein Kurzschluss ausgeschlossen.

Es wäre so selten wenn 2 unterschiedliche PC´s (mit dem gleichen Mainboard) wegen Wechsel der Grafikkarte kaputt gehen. Das einzigste was Du noch machen kannst: poste mal Bilder von dem Aufbau wo man das Mainboard und die Kabel sieht und wo man das Netzteil mit den Kabeln sieht.

Weiterer Lösungsweg wäre ein komplett anderes Board zu bestellen als das was Ihr beide habt.

CMOS reset schon probiert?

Ich poste gleich Bilder.

Man muss auch sagen das wir beide mit unseren X3DS PBO an, Curve optimizer. Boost overdrive eingeschaltet haben.
Also stock waren die nicht. Aber was soll es sonst sein wenn mein Bruder Netzteil und Board gewechselt hat.

Bilder kommen gleich

CMOS reset schon probiert?
Ja

Bitteschön

Anhänge

• PXL_20250312_191635515.jpg
    PXL_20250312_191635515.jpg
    706,7 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20250312_191623548.jpg
    PXL_20250312_191623548.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20250312_191620137.jpg
    PXL_20250312_191620137.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20250312_191629223.jpg
    PXL_20250312_191629223.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20250312_191704964.jpg
    PXL_20250312_191704964.jpg
    443 KB · Aufrufe: 36
Netzteil läuft?

Also wenn man es per Drahtbrücke im ATX Stecker startet, laufen Lüfter (direkt angesteckt, nicht übers Mainboard, irgend nen Adapter wirst ja noch wo haben)?

Netzteil läuft?

Also wenn man es per Drahtbrücke im ATX Stecker startet, laufen Lüfter (direkt angesteckt, nicht übers Mainboard, irgend nen Adapter wirst ja noch wo haben)?
Leider nicht aber ich gebe morgen mal Rückmeldung, wenn ich Abends beim Kollegen das Netzteil mit meinem Board anschließe.
Ich habe notfalls trotzdem mal neue CPU bestellt.

Also wenn du dein NT ohne Board getestet hast und es läuft nicht dann ist das NT platt. Entweder bekommt der kein Strom von der Steckdose oder hast falsche Kontakte genommen oder ist der Platt.
Dann brauchst doch keine neue CPU kaufen.
Prüfe doch erstmal dein NT ohne Kabelleiste an ner Steckdose wo du sicher bist das Saft drauf ist. Geht der nicht an ist er platt. Ganz einfach.

Also wenn du dein NT ohne Board getestet hast und es läuft nicht dann ist das NT platt. Entweder bekommt der kein Strom von der Steckdose oder hast falsche Kontakte genommen oder ist der Platt.
Dann brauchst doch keine neue CPU kaufen.
Prüfe doch erstmal dein NT ohne Kabelleiste an ner Steckdose wo du sicher bist das Saft drauf ist. Geht der nicht an ist er platt. Ganz einfach.
Ja du hattest Recht. Netzteil ist komplett tot.
Lian li sp850. Bin sehr enttäuscht von der Marke.

Mein Kumpel hatte ein Gerät zum auslesen der Spannungen. Da war absolut nichts mehr drauf

Das war das Netzteil das genau nach 2 Jahren defekt ging. Nie mehr Netzeile von lian li.

Danke euch Allen vielmals

Und läuft der REst jetzt wieder bei euch beiden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh