122 TB NVMe-SSD: KIOXIA kündigt neuen Datenträger für KI-Anwendungen an

KIOXIA hat mit der LC9-Serie eine neue NVMe-SSD mit einer Kapazität von 122,88 TB vorgestellt. Sie ist die erste SSD, die auf der achten Generation der BiCS-FLASH-3D-Flashspeichertechnologie mit einem 2 Terabit QLC-Block basiert. Die SSD ist dabei speziell für die wachsenden Anforderungen generativer KI-Anwendungen entwickelt worden und will deshalb eine hohe Speicherdichte mit effizienter Energieverwaltung kombinieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich vor einigen Tagen schon gelernt habe, kann KI durchaus doch nützlich sein. Zum Beispiel muss ich mich nicht zum Deppen machen, wenn ich bei einer News nicht weiß, was das genau bedeuten soll. Ich frage einfach die KI :shot:

Was bedeutet eine Lebensdauer von 0,3 DWPD über fünf Jahre bei einer SSD?

ChatGPT:​

Die Angabe von 0,3 DWPD bei einer SSD (Solid State Drive) bezieht sich auf die Lebensdauer des Laufwerks und beschreibt, wie oft die gesamte Kapazität der SSD pro Tag geschrieben werden kann, ohne dass die Lebensdauer des Laufwerks überschritten wird.
DWPD steht für Drive Writes Per Day (Schreibvorgänge pro Tag), und in diesem Fall bedeutet 0,3 DWPD, dass du pro Tag 30 % der gesamten Kapazität der SSD schreiben kannst, ohne die garantierte Lebensdauer von 5 Jahren zu überschreiten.
Zum Beispiel:
  • Wenn du eine SSD mit einer Kapazität von 1 TB hast, dann entspricht 0,3 DWPD etwa 300 GB an Schreibvorgängen pro Tag (0,3 * 1.000 GB).
  • Über die Dauer von 5 Jahren darfst du insgesamt 0,3 * 1.000 GB * 365 Tage * 5 Jahre = 547.500 GB (also 547,5 TB) an Daten auf die SSD schreiben.
Die Lebensdauer von 5 Jahren bezieht sich also darauf, dass du innerhalb dieses Zeitraums sicher bis zu einer Gesamtmenge von etwa 547,5 TB an Schreibdaten auf das Laufwerk schreiben kannst, bevor du damit rechnen musst, dass die SSD ihre maximale Anzahl an Schreibzyklen erreicht hat.
Je höher der DWPD-Wert, desto robuster ist die SSD in Bezug auf häufige Schreibvorgänge.
Ist Gaube ich das erste Mal, dass ich nach all den Jahren etwas von "DWPD" gelesen habe ;)

Bin Intresiert aber nur beim Black Friday auf Amazon.

Hab einen 120l Rucksack meint Ihr da gehen genug Guthabenkarten rein 4 Buy One ? :d

Ist Gaube ich das erste Mal, dass ich nach all den Jahren etwas von "DWPD" gelesen habe ;)
Das ist bei Enterprise SSDs schon sehr lange die übliche Angabe dafür welches Schreibvolumen die vertragen, da findet man keine TBW Angaben wie bei Consumer SSDs. Man kann es aber natürlich umrechnen.

Wie ich vor einigen Tagen schon gelernt habe, kann KI durchaus doch nützlich sein. Zum Beispiel muss ich mich nicht zum Deppen machen, wenn ich bei einer News nicht weiß, was das genau bedeuten soll. Ich frage einfach die KI :shot:
Wofür brauchts da "KI"? Jede Suchmaschine liefert dir bereits in den Übersichten die Erklärung und man muss nicht einmal eine Frage stellen. :confused:

7bf-1160614583.jpeg

Vorher wurde die Blockchain Sau durchs Dorf getrieben, nun ist es die AI Sau, mal sehen was danach kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh