Neue Ideen mit vielen Problemen: Civilization VII angespielt

Mit dem ersten Teil von Civilization hat Sid Meier 1991 ein Franchise begründet, das bis heute sinnbildlich für das Genre der 4X-Strategie steht. Seit dem dritten Teil der Reihe werden die Spiele von Entwickler Firaxis produziert. Der neueste Teil, Civilization VII, erschien am 11. Februar 2025 für PC und Konsolen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Civ 7 wird von mir knallhart ignoriert solange die Devs da nicht zu Sinnen kommen. Ich habe auf Steam bei Civ 4+5+6 zusammen eine mittlere vierstellige Zahl an Spielstunden und eigentlich müsste ich Civ 7 blind kaufen. Aber die Vorberichte und dann die Reviews (User Reviews wohlgemerkt) haben leider alles bestätigt, was man befürchtet hatte.

Leider völlig an den Core Spielern vorbei designed, aber wirklich völlig. Solange da nicht der gröbste Unfug (Zeitalter) behoben ist, werde ich einfach so tun als ob es Civ 7 gar nicht gibt. Bin beim Mikromanagement von Ökonomie, Kultur, Wissenschaft usw. immer offen für neue Ansätze, aber den Civ Wechsel mit jedem Zeitalter wie bei Humankind (was ein höchst mäßiges 4x Spiel war) mache ich definitiv nicht mit. Verstehe auch beim besten Willen nicht, warum man das schlechteste Feature ein durchschnittlichen Spiels unbedingt kopieren musste.

Einfachste Lösung wäre ein optionaler Spielmodus „Classic Civ“ ohne Civ Wechsel bei Zeitalterwechsel. Bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser kommen wird. Wahrscheinlich als 30€ DLC :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch kein einziges Teil gespielt, aber auf Teil 7 bin ich aufmerksam geworden. Jedoch haben mich die Reviews bisher davon abgehalten.
Scheint das Gleiche zu sein wie mit Frostpank. Das eine wurde sehnsüchtigst erwartet, aber komplett an den Erwartungen vorbei bekommen.

Beim Querlesen der Fazite und Steam Rezensionen wurde mir auch schnell klar, Abstand nehmen von diesem Teil. Zu den ganzen mäßigen Feature Entscheidungen dann noch die Monetarisierung oben drauf.
Nö Danke man.

Naja, ich erhoffe mir ja seit Ewigkeiten wesentlich größere Maps. Wenn auf einer Weltkare der italienische Stiefel gerade mal ein Feld breit ist, kann man da ja gerade mal Rom hinbauen und das lohnt sich schon nicht, weil zu wenig Landfelder aussen rum sind und wenn sich das Stadtgebiet dann mal ausgedehnt hat, bedeckt die eine Stadt schon ganz Italien.
Das man die Städte jetzt (seit Civ6) mit den Distrikten sogar noch auf andere Felder erweitert, macht das ja sogar noch schlimmer.

Was ich auf die Schnelle so gefunden habe, hat sich die maximale Mapgröße seit Civ5 (~120x80) ja immerhin fast verdoppelt (~250x120).... meldet euch wieder wenn ihr bei mindestens 1000x500 angekommen seid. Vielleicht dann mal so etwa bei Civ13?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh