Die Story meiner neusten Anschaffung (und Sammelwut), und was euch emotional an eure Sammlung bindet

Masterchief79

Urgestein
Moin Moin,
ihr seid hier richtig, falls ihr einem Hardware-Liebhaber beim Schwafeln darüber zuhören wollt, wie er an seine neuste Obsession und den letzten Neuzugang gekommen ist :) Und Bastelei ist natürlich auch dabei, wie mans von mir kennt.

Ich habe bis letztes Jahr noch kaum Berührungspunkte mit allem gehabt, was älter als Sockel 775 ist. Vor ca. 10 Jahren gabs ein Abit IC7, um S478 Benching zu betreiben, das wars dann aber auch. AGP-Grafikkarten habe ich zwar schon zu Studienzeiten ab ca. 2012 gesammelt, aber da die bis runter zur Riva TNT auf nem ASRock 4Core liefen, brauchte ich keine älteren Systeme.

Das hat sich geändert, als ich letztes Jahr beschlossen habe, nicht nur zeitgemäße Grakas, sondern ganze Retro-Systeme zu basteln. Da seid ihr wohl dolle mit dran Schuld. :fresse: Ich habe 2023 erstmals ein Sockel A System zum Zocken in Betrieb genommen, und zwar mit eurer Hilfe hier ausgesucht. Die Wahl fiel dann auf ein Epox 8KRAI+ in Verbindung mit meiner mühselig reparierten Medion 9800XXL. Von neuen Elkos hatte ich an dem Punkt noch nichts gehört. :d
1741871773922.jpeg

Das war ein Hammer Untersatz für die Star Wars Jedi Academy Reihe und hat viel Spaß gemacht.

Im September 2024 bin ich an ein Albatron KX18D-Pro II gekommen - Schuld ist @keeel83 per Verlinkung im MP-Thread. :d
Ich habe zwar den NF2 Ultra gesehen, aber sonst nicht viel erwartet, weil ich in Bezug auf Mainboards vorher noch nie was von Albatron gehört habe und daher natürlich auch dieses Modell nicht kannte. Die kryptische Bezeichnung trug ihren Teil dazu bei. Ich hatte nur noch kein NF2 Board, und der Preis stimmte. Dieses Mal gabs sogar einen Recap :fresse:

1741871905237.jpeg
1741871913671.jpeg
1741871919666.jpeg
1741871926738.jpeg

Man merkt aber direkt, dass das Board damals einem Enthusiasten gehört hat. Es war ein 2500+ drauf, der mit absoluter Sicherheit damals schon als 3200+ lief, dazu der Geil Golden Dragon Ram in zwei Ausführungen (TSOP und BGA) in der Sammelbox, der farblich passende blaue Kühler, sowie die aufgehobene OVP. Das war schon eine tolle Zeitkapsel und hat mich dem ganzen Thema irgendwie emotional verbunden. Das wurde noch dadurch verstärkt, dass ich gerade eine Ti4600 der gleichen Marke und Farbgebung repariert hatte, was eine traumhafte Kombination ist - man siehts ja auch im Bild. Prompt habe ich Age of Mythology und GTA Vice City darauf durchgezockt und den Spaß meines Lebens gehabt. :love:

So weit so gut. Seitdem habe ich die Augen nach weiteren Goodies von Albatron offen gehalten, aber in Sachen Mainboards kaum etwas gefunden.
Jedenfalls, bis ein gewisser Preisvorschlag auf eBay akzeptiert wurde... :rolleyes2:

Meines Wissens nach gibt es genau zwei Sockel 754 Boards, die SLI-fähig sind. Das berühmte Epox EP-8NPA SLI, uuuuund:
The latest addition - Albatron K8NF4X-754

1741873054001.jpeg

Das Board kam aus Bulgarien zu mir und brauchte zuerst dringend eine Reinigung und einen Recap. Die braunen KZGs hatten sich wieder benommen, wie genervte Lamas im Zoo, und zur Verteidigung braune Brühe überall verteilt. Nochmal danke an @fortunes, der mit ein paar 2200yf/16V Kemets ausgeholfen hat :love:

1741877824433.jpeg
1741874574828.jpeg
1741980079783.jpeg

Ganz so unkompliziert blieb es natürlich nicht.
Vor der Inbetriebnahme habe ich nochmal genau hingeguckt, und ein Loch gefunden, wo keines hingehört: Mitten im LAN Controller. (Auch bekannt als automatischer Port-Passthrough. :fresse:)
1741873713737.jpeg

Jetzt weiß ich auch, warum dem Board eine PCI LAN-Karte beilag... 🤔
Aber gut, den kann man ja erstmal ablöten und das Board trotzdem in Betrieb nehmen. Hab ich seit meinem Abit NF-7 letztens ja schon Übung drin. :d Damit konnte ich das Board endlich in Betrieb nehmen und es postete auch. Aber nur weil das gute Stück bei der spontanen Begegnung mit +12V nicht gleich Rauchzeichen abgibt, heißt das ja noch lange nicht, dass alles in Butter ist.

Der SLI-Krimi
Jetzt ist das Board zwar mit zwei PCI-E x16 Slots ausgestattet, aber wer garantiert mir eigentlich, dass man wirklich SLI auf dem Ding laufen lassen kann?
Da wäre erstens das Marketing zum Launch:

1741874126403.png
1741874138204.png

Pressemitteilung von iXBT Labs | Pressemitteilung von Techpowerup
Neben der Tatsache, dass ein NForce 4-4x-Chipsatz installiert ist. Das muss doch laufen - oder?

Dem entgegen steht das Handbuch des Boards, in dem Multi-GPU mit keinem Wort erwähnt wird. Stattdessen ist in gebrochenem Englisch die Rede von "expansion card which is capable of PCI-E x16 spec", aber eben im Gegensatz zum ersten Slot, keiner Grafikkarte.

1741874274634.png

Das Board hat "SLI" im Gegensatz zum Epox ja auch nicht im Namen, und auch im BIOS gibt es keine dahingehenden Optionen. Eine PCI-E Switch Card sucht man ebenfalls vergebens.
Beim Testen ist mir nämlich aufgefallen: Wenn ich eine Grafikkarte in den zweiten Slot stecke, wird diese grundsätzlich nur mit PCI-E x1 angebunden! Für SLI braucht man bekanntermaßen mindestens x4.

Das kann ja alles irgendwie nicht sein. Also nochmal das Board abgebaut und mir den Chipsatz genauer angeguckt. Hier großes Danke an @digitalbath, der mit mir Ferndiagnose gemacht hat! :)
1741874794882.png

Wem fällt was auf?

Richtig, da sind Flussmittelreste um das Chipset drumrum... Bei genauerem Hinsehen fällt einem auch auf, dass der NF4 außen um das Silizum auch ganz schön braun geworden ist. Der letzte Sargnagel sind die nachgelöteten Bauteile drumherum, nämlich C203 untem links, C176 unten rechts, sowie das Quartz oben rechts.
Die Story ist ziemlich eindeutig: Eine Spannungsspitze im LAN (z.B. Blitzeinschlag) hat den LAN-Controller zerschossen und den Chipsatz gleich mit.
Der Vorbesitzer hat den Chipsatz ersetzt, aber dabei nicht darauf geachtet, ob er den "richtigen" Nforce nimmt - dieser hier ist nämlich nicht SLI-fähig! :rolleyes2:Nichts davon stand natürlich in der Auktion, verkauft wurde der Gerät als "good working condition".

Jetzt gibts beim NForce4 zum Glück trotzdem Licht am Horizont. Das Thema war mir neu, aber viele von euch werden es kennen: Die Brücken.
1741875092046.png

Die NForce4 Chipsätze, ob NForce4-4x, Ultra oder SLI, sind eigentlich alle gleich. Wenn man die eingezeichneten Brücken lötet, kann man auch aus einem 754er NForce4 einen vollwertigen NForce4 SLI machen. Ich gehe mal stark davon aus, dass die SLI Brücke im Werkszustand meines Boards gesetzt war, aber das lässt sich jetzt nicht mehr überprüfen.
Ich habe die Brücken also bei meinem Board nachträglich gesetzt, und Big Success!! Eine Karte im unteren Slot wurde jetzt automatisch mit x4 angebunden.
1741876609081.png

Danach die zweite Karte eingebaut, uuuunndd... Windows bootete nicht mehr. :d
Eine Neuinstallation war auch mit diversen Problemen verbunden, die aber am Ende einfach nur auf die CD zurückzuführen waren.
1741889266839.jpeg
1741889269861.jpeg
1741889272477.jpeg

Zwei Stunden später, auf glühenden Kohlen sitzend, endlich mit neuem Windows. Uuuuund (diesmal wirklich):
1741877189292.png
1741877197498.png

1741890171411.jpeg

SLI geht!!
Dieses Board betreibt SLI mit x16/x4, statt 8/8 wie üblich. Fühlt sich aber im Gaming so weit gut an. Und ich bin so froh, dass es funktioniert :banana: Gleichzeitig konnte sich das den Tag zuvor recappte Enermax unter erster Last beweisen und hat das auch mit Bravour gemacht.

Wie findet ihr das Board? Bezüglich der GPUs bin ich noch am überlegen, eigentlich wollte ich was aus der 6800er Serie haben, aber natürlich wäre mir 0815 wieder zu einfach. :d

Mich interessieren aber auch eure Geschichten, und was euch emotional zu der Hardware verbindet. Was hat das ausgelöst, wie lange sammelt ihr schon, was habt ihr erlebt und natürlich: Bilder!

Anhänge

• 1741875947189.jpeg
    1741875947189.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • 1741875395779.jpeg
    1741875395779.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • 1741874769013.jpeg
    1741874769013.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Ding ist ein Traum von einem Kuriosum!

Socket 754, SLI mit x16/x4 und einfach nur beneidenswert á la Albatron.

Da freut es mich umso mehr, da ich anfangs nicht wusste, in was die Kemets "investiert" wurden. Ich beneide dich sehr für dieses Brettchen!

@Masterchief79
Sockel 754 mit SLI ist schon was einzigartiges. Blaue boards sind generel geil! Also Win Win Situation.
Da könnte man was schönes draus zaubern.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht geschnallt, dass der 4X Chipsatz nicht da drauf gehört. My bad. 🙈

Na dann weist du ja, mit was du im Oktober kommst. Ich hab ein 8NPA-SLI dabei und @Mor'du sicher auch. 754! 754! 754!

Toll! Jetzt will ich auch ein SLI Board für mein 754er System... Danke! :fresse2:

Ich hab auch erst ein 8NPA7i gekauft und dachte, das ist nah genug am original (Ich hatte das SLi 2005), aber dann musste es doch sein. Mein 8NPA-SLI sprach übringens kroatisch. Wirklich selten das Zeug.

Das erinnert mich so an CT479 Zeiten.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ist ein ASUS K8N. Um ehrlich zu sein wusste ich bis gestern um 20:51 Uhr nicht Mal dass es 754er Boards mit PCI-E, geschweige denn SLI-Support, gibt.

Es gibt tatsächlich nicht viele Boards mit nForce4 und S754 - und von diesen noch weniger mit zusätzlichem x4 oder gar zweitem x8/x16.

Da muss man schon die Augen offenhalten und schnell sein.

Der SLI-"Cheatmod" klappt dann aber ziemlich sicher.

Ist ein ASUS K8N. Um ehrlich zu sein wusste ich bis gestern um 20:51 Uhr nicht Mal dass es 754er Boards mit PCI-E, geschweige denn SLI-Support, gibt.
Ich auch nur von @Mor'du 's Epox Obsession im Discord. :d
Als ich dann gesehen habe, dass es noch ein 754 SLI Board gibt, und zwar ausgerechnet von Albatron... Da war die Sache klar.

Übrigens machen sich auch ATI Karten ganz gut darauf, wegen den roten PCBs. Ich finde, mit einem grünen Board (wie meinem Epox 9NPAJ) beißt sich das deutlich mehr.
Und ich habe einen Coolermaster Tower Kühler mit 100mm Lüfter installiert - ist zwar für die Kombo Overkill, aber läuft schön leise und leuchtet natürlich blau.

1742117924123.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh