2x iPhone 12 mini - Aus alt mach neu

TeleTubby666

Enthusiast
Hallo,

meine Partnerin und ich haben beide noch ein iPhone 12 Mini und sehen eigentlich keinen Grund, davon zu wechseln, weil uns die Größe gut gefällt.

Allerdings hat das Display meines Handys einen Schaden (schwarzer Fleck, sieht aus wie ein Edding-Kleks) und bei meiner Freundin kann die Rückkamera nicht mehr scharf stellen. Bei beiden Handys ist darüber hinaus der Akku nur noch bei ca. 75% Leistung angelangt.

Ich würde gerne aus den beiden Handys ein voll funktionstüchtiges machen, mit neuem Akku, funktionierender Kamera und heilem Display. Nur: Welcher Austausch wäre einfacher zu bewerkstelligen - meine Kamera in ihr Handy oder ihr Display in meines?

Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wenn dann dein Handy (mit Display Defekt) als Ersatzteilspender nutzen und die Kamera in das Handy deiner Freundin einbauen.
Bei einem Display Tausch muss eben immer True Tone etc. mit einem speziellen Tool angelernt werden.

Solltest du diese Umbaumaßnahme vornehmen, steht dann leider unter den Einstellungen, dass die Kamera entweder nicht verifiziert werden kann, bzw. sich um ein unbekanntes Bauteil handelt.

Apple hat ab dem iPhone XS weitere Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen, sodass man nicht so einfach aus 2 Baugleichen iPhones eins ohne Fehlermeldungen basteln kann.
Bis zu dem iPhone 8/iPhone X war das gar kein Problem.

Seit iOS 18 kann man originale Apple Ersatzteile jedoch verbauen und über die Einstellungen als verifizierte Hardware über Apple anerkennen lassen. Aber nur wenn es sich um Originale-Apple-Hardware handelt und diese noch nicht in einem anderen iPhone verbaut war.

Edit:

Original iPhone 12 Mini Kamera kostet stolze 200€ (und dann war kein Displaykleber oder ähnliches dabei):

Quelle: https://selfservicerepair.eu/de-DE/order

23.png