Zwei Monitore an Mac mini und PC anschließen

slowjogg

Neuling
Hallo zusammen,

für die Arbeit mit großen Excel-Tabellen und fürs Programmieren habe ich mir einen iiyama Prolite XCB3494WQSN-B5 gekauft. jetzt aber festgestellt, dass ich meinen alten Monitor, einen BENQ GL2450HM, für einige Arbeiten gerne zusätzlich weiternutzen möchte. Beide Monitore haben je einen HDMI-Anschluss (der BENQ auch keinen anderen Video-Eingang), der iiyama zusätzlich zum HDMI (3440 x ᠎1440@ 100Hz) , einen DisplayPort (3440 x ᠎1440@ 120Hz), USB HUBs (v. 3.2 (Gen 1, 5Gbit; DC5V, 900mA)), einen USB-C (3440 x ᠎1440@ 120Hz, PD 65W), ein USB-C DOCK (Energieabgabe 65W, LAN, USB v. 3.2 (Gen 1, 5Gbit)) sowie - nur der Vollständigkeit halber - HDCP, Kopfhöreranschluss und einen LAN-Anschluss/RJ45.

Mein "use case" ist: Ich arbeite sowohl an einem Mac mini M2 Pro, der nur einen HDMI-Anschluss, aber drei USB-C-/Thunderbolt-Anschlüsse hat, als auch an einem Windows-PC (2 HDMI-Anschlüsse, 1 Display-Port, 1 USB-C-Anschluss) sowie gelegentlich an einem MacBook Air 2025 und einem Lenovo ThinkPad, bei denen es mir aber ausreichen würde, wenn ich sie über USB-C nur mit dem iiyama verbinden kann. Den BENQ bräuchte ich dann nicht als zusätzlichen Monitor.

Den IIYAMA kann ich noch zurückgeben, würde ich aber ungern, weil mir sein Bild ausgezeichnet gefällt. Gibt es eine Möglichkeit, beide Monitore so miteinander zu verbinden, dass sie sowohl vom Windows PC als auch vom Mac mini als zwei Monitore erkannt und so angesteuert werden können, dass einer von beiden das Bild des anderen erweitert? Welche Weichen, Switches etc. brauche ich ggf.? Wäre es z.B. möglich die Rechner via USB-C mit dem IIYAMA und beide Monitore mittels HDMI-Kabel miteinander zu verbinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir 60hz langen ein usbc auf hdmi Kabel bestellen.
Beim PC eben 2 hdmi Kabel.
Und dann unstecken, oder willst du nicht unstecken und das ist die Frage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh