Die AI errät ja heutzutage auch wie das nächste Bild aussieht ^^
Sie "schätzt" wie das nächste Bild aussieht, aber sie weiß nicht (und schätzt auch nicht) wie lange das nächste Bild zum rendern braucht.
Wenn du in den Himmel auf ein Flugzeug guckst, dann generiert dir die AI ein neues Bild auf Basis davon wie schnell sich das Flugzeug in den
vorhergegangen Frames bewegt hat. (Was auch nur was bringt, wenn die KI das nächste Bild schneller "erschätzen" kann, als es tatsächlich dauert das nächste Bild wirklich zu berechnen)
Das das Flugzeug im nächsten "echten" Frame aber explodiert, kann auch die AI nicht wissen oder gar erraten. Wenn der Frame in dem das Flugzeug explodiert wegen den Explosionseffekten einen Framedrop verursacht, kann auch die AI nur bedingt helfen. Nach dem ersten Explosionsframe hat auch die KI wenig Informationen wie die Explosion weitergeht, es gibt ja bisher nur einen Frame. Die KI kann also nicht viel machen, weil sie keine weiteren Informationen hat. Du hast also trotz KI-Framegeneration einen Framedrop. Der mag sich aber schneller erholen, weil mit jedem weiterem echt berechnetem Frame kann die KI wieder besser abschätzen wie der nächste Frame aussehen wird.
Wenn ich dir eine Bildfolge zeige... im ersten Bild ist das Flugzeug 3cm von der Bildmitte entfernt und fliegt genau auf die Bildmitte zu. Im nächsten Frame sind es noch 2cm, im nächsten Frame noch 1cm.... und dich jetzt frage: Wie sieht das nächste Bild aus? Dann wirst du das Flugzeug wohl in die Mitte zeichnen.
Leider falsch geraten, das Flugzeug explodiert, sobald es einen halben Zentimeter von der Bildmitte entfernt ist.

Deine Vorhersage war also falsch. Im Worst-Case ist das dann sogar noch ein zusätzlicher Framedrop... oder sorgt für Bildartefakte, die man eigentlich nicht haben will.
Wenn also Framegeneration angewandt wird, siehst du das Flugzeug ggf. sogar einen Frame lang ein Stück weiter vorne und im nächsten Frame explodiert es dann sogar ein Stück weiter hinten. Bei 120fps fällt das vielleicht kaum auf, aber der Vorhersageframe war trotzdem falsch.
Ja ich weiß was du meinst. Das Spiel weiß ja nicht meinen nächsten Input/die nächste Blickrichtung...
Das kann eine AI auch nicht, aber das ist nicht der einzige Grund.
Wenn du so willst, kann eine AI gewissermaßen die Framerate schon "glätten", aber nicht soweit, das diverse Framedrops verschwinden.