Assassin's Creed Shadows: Ubisoft startet Schutz seiner Entwickler vor Hass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ubisoft hat im Vorfeld der Veröffentlichung von Assassin’s Creed Shadows umfassende Maßnahmen zum Schutz seiner Entwickler vor Belästigungen eingeführt. Das Unternehmen reagiert damit auf anhaltende Kritik und kontroverse Diskussionen, die sich seit der Ankündigung des Spiels um die Darstellung des historischen Charakters Yasuke drehen. Die Maßnahmen umfassen ein spezielles Überwachungsprogramm für soziale Medien, juristische Unterstützung und Schulungen zur digitalen Sicherheit.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich gut. Die Entwickler machen nur ihren Job

Das ließt sich so, als ob ein wütender Mob auf der Jagd nach den Angestellten ist. Wird da vielleicht etwas übertrieben?

Nein, wenn du dir die Reaktionen im Netz ansiehst.

Tatsächlich ist es auch keine Seltenheit, dass Leute Hassbotschaften und sogar Morddrohungen an Angestellte von Firmen senden

Teilweise ist ja schon die Reaktion der User hier im luxx fragwürdig. Nur 10€ Keys der neuesten Spiele kaufen, wochenlang die Spiele schlecht reden und jede 2. Firma sollte sowieso in Konkurs gehen

Find ich gut. Die Entwickler machen nur ihren Job
Wenn du deinen Job scheisse machst, dann musst du mit Kritik rechnen.

Klar, persönliche Anfeindungen sind dumm und abzulehnen.
Aber heute wird ja teils selbst die sachlichste Kritik schon als persönlicher Angriff gewertet, weil mancher schlicht keinerlei Kritik ertragen kann.
Da wird seitens der Entwickler/Publisher auh schon mal davon gesprochen, dass die Spieler Rassisten seien, nur weil sie bestimme Spielinhalte nicht so geil finden.
Also wer mit solcher Rhetorik seinen Kritikern gegenübertritt, sollte sich tunlichst nicht besonders hervortun, seine Mitarbeiter vor Hass zu schützen.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

niemand attackiert die entwickler. sucht ubisoft jetzt nen schuldigen für ihr versagen anstatt die eigene fehlplanung?

wenn die entscheidungen bzgl der charaktere bzw. des erwähnten charakters so wichtig waren, warum kann man das spiel dann zu 85% ohne ihn spielen?

niemand attackiert die entwickler

Nein, natürlich nicht. Schon garnicht der Zentralrat der DEI-geschädigten. Die würden sowas nie tun.

sucht ubisoft jetzt nen schuldigen für ihr versagen anstatt die eigene fehlplanung?
Wieso Fehlplanung? Die Verkaufszahlen und Kritiken sprechen da doch eine recht eindeutige Sprache:

Niemand attackiert die Entwickler... Ihr lebt echt in einer eigenen Blase oder?

Das hat nichts mit ubisoft zu tun. Schaut euch mal Bewertungen auf Steam an, viel Sachlichkeit ist da oft nicht dabei

Ich nehme auch kein ubisoft in Schutz, aber ich als Mitarbeiter muss nicht zwingend mit der Kultur und Verhaltensweise meines AG konform sein

Es ist Arbeit.

Aber anhand der Reaktionen hier ist schon klar, wenn sich jemand angegriffen fühlt, liegt das natürlich nur an der Person, niemals am Sender. Praktisch

Ich spreche mit meinen Kommentaren übrigens nur für die Entwickler, aber diese werden ja anscheinend sofort stellvertretend für ein ganzes Unternehmen gesehen

hast du ein beispiel bzgl bewertungen die gegen einzelne devs gehen?

hab mir jetzt mal die schlechten bewertungeun zu veilguard in steam angeschaut. das was du da sehen kannst ist kritik aber da wird nirgends eine spezielle Person des Devteams genannt.

Schon etliche Male gesehen, in Discord Kanälen, auf FB, ebenso Interviews, wo von persönlichen Nachrichten an DEVs gesprochen wird. Ganz ehrlich, wie naiv muss man sich stellen, um das als so abstrakt zu sehen?

Ist echt nicht bös gemeint, aber speziell in den sozialen Medien ist teilweise der größte Abschaum unterwegs

Ist ja jetzt auch nicht so als wenn das komplett unerwartet kommt. Die Attacken scheint es ja schon seit dem Reveal zu geben:

An der Stelle sei auch daran erinnert dass sich die üblichen verdächtigen hier im Forum bei quasi jeder News welche auch nur ansatzweise was mit dem Titel zu tun hatte das Maul zerissen und den Untergang Ubisofts prophezeit resp. herbeigesehnt haben.

hast du ein beispiel bzgl bewertungen die gegen einzelne devs gehen?

hab mir jetzt mal die schlechten bewertungeun zu veilguard in steam angeschaut. das was du da sehen kannst ist kritik aber da wird nirgends eine spezielle Person des Devteams genannt.
Hassnachrichten gibt’s überall, Social Media, Private Nachrichten, überall. Du willst nicht wissen, was für ekelhafte Menschen da unterwegs sind.

das weiß ich. aber ich hab das gefühl das ubisoft hier einfach 2-3 kommentare gesehen und hergenommen hat, die einem gewissen personenkreis nicht schmecken, und sich damit jetzt öffentlich brüstet dass man jetzt seine Mitarbeiter schützt.

Warum hat man dann nicht von vornherein yasuke rausgenommen wenn der charakter sowieso absehbar nicht akzeptiert wird? Vor allem und jetzt wirds halt auch in Zahlen greifbar > nur grob 15% der spielzeit im spiel wirklich genutzt wird und das nur weil es ubisoft so vorsieht.

Es ist ihr Spiel, ihre Entscheidungen, was hat das denn jetzt damit zu tun? Rechtfertigt das das Verhalten von manchen Leuten? Ob sie damit Erfolg haben, ist ja etwas anderes, aber das geht für mich schon hart am Thema vorbei

Abgesehen davon, ich war noch nicht in vielen Firmen, in denen das Management immer so tolle Entscheidungen getroffen hat, das ist für mich aber kein Grund, Mitarbeiter nicht vor Konsequenzen zu schützen (ob sie das jetzt tatsächlich tun oder nicht, weiß eh keiner)

Manche unterschätzen denke ich auch, wieviel Aufwand die Entwicklung eines Spiels in der Zwischenzeit bedeutet, da einfach "alles" umzubauen

Warum hat man dann nicht von vornherein yasuke rausgenommen wenn der charakter sowieso absehbar nicht akzeptiert wird? Vor allem und jetzt wirds halt auch in Zahlen greifbar > nur grob 15% der spielzeit im spiel wirklich genutzt wird und das nur weil es ubisoft so vorsieht.
Von wem wird der Chrakter denn nicht akzeptiert?

Von den ganzen Leuten welche das Spiel in die Topverkaufscharts katapultiert haben?

Oder waren dass vielleicht nur eine sehr laute Minderheit die sich wegen der Hautfarbe getriggert sah und sich jetzt wegen "nur grob 15% der Spielzeit" zum Graubrot gemacht hat?

Die sollten lieber ihre Entwickler vor Kündigungen schützen.

Ubisoft betont, dass es sich bei diesen Maßnahmen nicht um eine Einschränkung der individuellen Meinungsfreiheit der Mitarbeiter handelt, sondern um einen präventiven Schutzmechanismus.
Ist eine Frage, wie "streng" man Hassrede/Belästigung auslegt.
Kann mir schon gut vorstellen, dass sachliche Kritik an der geschichtlichen Integrität sehr schnell mit der Rassismuskeule direkt abgebügelt werden kann und wohl auch wird.

Nur meine Meinung, aber ich glaube weniger, dass die Person Yasuke an sich ein Problem ist. Eher erwarten die "lauten" Spieler historische Korrektheit.
Würde man Yasuke im Laufe des Spiels als optionalen Charakter freischalten können, würden viele ihn eher als nette Abwechslung sehen.

Nur meine Meinung, aber ich glaube weniger, dass die Person Yasuke an sich ein Problem ist. Eher erwarten die "lauten" Spieler historische Korrektheit.

Die kriegen sie doch, zumindest sagen das weite Teile der Wissenschaft (und sofern das in einem fiktionalen Videospiel abbildbar ist). Dass das aber eine absolute Randerscheinung ist, ist etwas völlig anderes. Historisch korrekt bleibt es dennoch, wenn auch ungewöhnlich. Und weil genau dieses Argument eigentlich nicht zieht, ruft die "Kritik" an der Person schnell die
auf den Plan. Es darf eben nicht sein, was nicht sein soll.

Die "historische Figur" ist "belegt" durch einen Wikipedia-Artikel, der maßgeblich durch eine einzelne Person gefüttert wird: Thomas Lockley. Das Ganze ist ein Mix aus wenigen vagen Indizien, Vermutungen, freien Interpretationen und wild ausgeschmückten Erzählungen. Dass Yasuke existiert hat, steht wohl fest – mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die "historische Figur" ist "belegt" durch einen Wikipedia-Artikel, der maßgeblich durch eine einzelne Person gefüttert wird: Thomas Lockley. Das Ganze ist ein Mix aus wenigen vagen Indizien, Vermutungen, freien Interpretationen und wild ausgeschmückten Erzählungen. Dass Yasuke existiert hat, steht wohl fest – mehr auch nicht.

Oh Bullshit.

Nein, Yasuke ist nicht nur durch einen Wikipedia-Artikel belegt, hör doch auf den Mist wiederzukäuen. Da reicht doch alleine schon ein Blick in die Quellen des Artikels aus um das zu widerlegen.

Was Ubisoft hier macht ist auch richtig. Glaube heutzutage in der Öffentlichkeit zu stehen ist schon schwierig.
Reallife und Internet sind echt schon zwei Welten^^

Oh Bullshit.

Nein, Yasuke ist nicht nur durch einen Wikipedia-Artikel belegt, hör doch auf den Mist wiederzukäuen. Da reicht doch alleine schon ein Blick in die Quellen des Artikels aus um das zu widerlegen.

Ich kann diesbezüglich nur dieses Video hier empfehlen, in dem die "historische Figur" und die Quellen dazu erläutert werden:

Aber interessiert dich sicher eh nicht. Du hast deine Meinung und die Kritiker sind ohnehin alles rechte Schwurbler, die Yasuke nur wegen seiner Hautfarbe diffamieren. Und was interessiert Linke schon die japanische Kultur und Geschichte?

Was Ubisoft hier macht ist auch richtig. Glaube heutzutage in der Öffentlichkeit zu stehen ist schon schwierig.
Reallife und Internet sind echt schon zwei Welten^^
Würde Ubisoft irgendwas richtig machen, würden sie ihren Mitarbeitern verbieten, sich an politisch motivierten Diskussionen zu beteiligen, die einen Bezug zu ihrer Arbeit haben.
Und sie hätten ihrem Marketing Team erklärt, dass die Behauptung das Game sei historisch korrekt, bei den Japanern nicht gut ankommen wird.
Anstatt sich mit der Geschichte Afrikas vor der Kolonisation zu beschäftigen und ihr Game z.B. im Songhaireich oder Aksumitischen Reich anzusiedeln, beteiligt sich die westliche Entertainment Industrie lieber an Geschichtsrevisionismus der europäischen und asiatischen Geschichte.
Warum gibt es keine "historisch korrekte" Erzählungen über den afrikanischen Kontinent, passen die nicht zum naiven Weltbild der linkslastigen westlichen Entertainment Industrie?

Wenn man sich nur die paar Kommentare hier durchliest, kann man sich ja schon denken was bei X abgehen wird. Der eine geht auf die Figur los ohne danach gefragt zu werden der andere labert wieder was von „linkslastig“. Die Gaming Community ist einfach mindestens so kaputt wie die Industrie.

Aber Mister YT 0815 hat das gesagt, deshalb müssen 5000 follower seine Meinung übernehmen 🤭

Das Spiel ist kein Problem. Dumme Leute sind das Problem und noch schlimmer sind die die da zuhören anstatt sich eigene Meinung zu bilden. Hat was von 🐑 🐏 🐑 Herde. Heutzutage denkt jeder 0815 Online Infulenzer YouTube Fritz das er alles besser weiß. Und schlimmer ist es gibt Leute die es ohne sich selbs anderweitig informieren noch weiter hoch schaukeln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh