m2 SSD Größenbeschränkung bei MiniPCs

Supaman

Enthusiast
Hallo,

ich bin ein großer Freund von MiniPCs, weil: klein, leise bis lautlos, stromsparend und erstaunlich günstig. Für viele UseCases wie z.B. Office Anwendungen, HomeServer oder Mini NAS völlig ausreichend. Umd mit jeder neuen CPU Generation werden die MiniPCs leistungsfähiger und/oder noch stromsparender. Früher fast ausschliesslich bei Ali zu finden, gibt es viele Produkte heutzutage entweder beim DE/EU Shop des Händlers oder bei Am**** zu ähnlichen Preisen.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist folgendes: warum ist die Größe der m2 SDDs teilweise limitiert, z.B. auf 1TB oder 2TB ?

Das PeeliCeeli NAS mit 4x m2 Steckplatz kommt original von CWWK, und wird von vielen Händlern unter eigenem Label angeboten.
Als SSD NAS für wenig Nutzung oder als SSD Backup *eigentlich* super interessant, aber dann nur bis 2TB ist leider ein no-buy.

Die Zeiten wo die Bitlänge der LBA Adressierung oder das Bios die Plattengröße limitierte sind schon laaaange vorbei.
Von daher wäre ich davon ausgegangen, das man mit einem m.2 NVMe Anschluss auch automatisch die max. Größe verwenden kann.

Warum ist bei einigen China Boxen die größe der m.2 limitiert, welche Komponente ist hier der Flaschenhals ?

Viele Grüße,

Supa

Beispiele:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist folgendes: warum ist die Größe der m2 SDDs teilweise limitiert, z.B. auf 1TB oder 2TB ?
Hast das probiert oder nur ausm Spec Sheet?
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es tatsächlich ein Limit gibt.

Das ist doch wie die RAM-Kompatibelitätslisten der Mainboardhersteller, da sind auch paar RAM Modelle drin, die halt zum testen da waren (bzw. wo der Hersteller was gezahlt hat?).
Bei den NAS Systemen ist das doch ähnlich, wenn dort max. 8gb RAM steht und man einen DDR4 SO-DIMM hat, läuft das doch meist mit allen SO-DIMMs, die man eben bekommt, also auch mit 32gb.

Verbesser mich wenn ich falsch liege, aber ich denke, man sollte das einfach mal versuchen.

Die Hersteller können das natürlich beschränken, aber eine rein technische Ursache sehe zumindest ich nicht....

Nein, ist nicht gestestet, aber ist mir bei mehreren MiniPC / Mini NAS in den Specs aufgefallen. Ich meine, die schreiben das ja nicht zu Spaß rein - limitierungen schrecken mögliche Käufer ab.

Nein, ist nicht gestestet, aber ist mir bei mehreren MiniPC / Mini NAS in den Specs aufgefallen. Ich meine, die schreiben das ja nicht zu Spaß rein - limitierungen schrecken mögliche Käufer ab.
Also wir haben in der Firma Massenweise Mini-PCs, Lenovo und HP EleiteDesk, und selbst die Generation 3 ist glaube ich von 2013? und da konnte ohne Probleme eine 4TB M.2 2280 verbaut werden.

Evtl. können die Steckplätze ja baugrößenbedingt keine 2280 aufnehmen, sondern nur 2260 oder gar 2242.
Bei M.2 gibt es die Längen 30, 36, 42, 60, 80 und 110 mm und die Breiten 16, 22 und 30 mm
Bei SSDs sind derzeit nur 22 mm Breite üblich.
Das häufigste Format ist 2280, es gibt aber auch 2230 und 2242.
Bei dem verlinkten Amazon-Teil kann man aber lt. Beschreibung 4 Stück 2280 rein stecken, also sollten da auch alle Kapazitäten gehen, die es in 2280 gibt.
Evtl. hat der Hersteller Angst, das man in dem engen Gehäuse M.2 SSDs mit größeren Kapazitäten nicht mehr vernünftig gekühlt bekommt.
Eine 4 oder 8 TB wird ja tendenziell etwas wärmer als eine mit 1 oder 2 TB.

Evtl. können die Steckplätze ja baugrößenbedingt keine 2280 aufnehmen, sondern nur 2260 oder gar 2242.
Bei M.2 gibt es die Längen 30, 36, 42, 60, 80 und 110 mm und die Breiten 16, 22 und 30 mm
Bei SSDs sind derzeit nur 22 mm Breite üblich.
Das häufigste Format ist 2280, es gibt aber auch 2230 und 2242.
Bei dem verlinkten Amazon-Teil kann man aber lt. Beschreibung 4 Stück 2280 rein stecken, also sollten da auch alle Kapazitäten gehen, die es in 2280 gibt.
Evtl. hat der Hersteller Angst, das man in dem engen Gehäuse M.2 SSDs mit größeren Kapazitäten nicht mehr vernünftig gekühlt bekommt.
Ja das stimmt, die 2260 und 2242 habe ich bisher öfter bei Intel NUC gesehen.

Also wir haben in der Firma Massenweise Mini-PCs, Lenovo und HP EleiteDesk, und selbst die Generation 3 ist glaube ich von 2013? und da konnte ohne Probleme eine 4TB M.2 2280 verbaut werden.
Unabhängig vom System ist meine WIssensstand: wenn m2. NVMe mechanisch passt, ist jede Größe verwendar, die man bekommen kann. Abgesehen von Inkompatibilitäten - es kann immer mal sein das Komponente A nicht B zusammenarbeiten will. Von daher war ich etwas irritiert, und hatte dann bei genauerem hinsehen mehrere MiniPCs gefunden, wo eine Limitierung genannt wurde.

Die 64 bit
Unabhängig vom System ist meine WIssensstand: wenn m2. NVMe mechanisch passt, ist jede Größe verwendar, die man bekommen kann. Abgesehen von Inkompatibilitäten - es kann immer mal sein das Komponente A nicht B zusammenarbeiten will. Von daher war ich etwas irritiert, und hatte dann bei genauerem hinsehen mehrere MiniPCs gefunden, wo eine Limitierung genannt wurde.
64 bit Grenze ist bei 131072 TB, theoretisch kannst du bis zu der Grenze verbauen.

Das glaube ich kaum, 2260er SSD gab es fast gar nicht und jetzt gibt es nur noch M.2 SATA SSD von einem Anbieter als 2260. Bei der verlinkten steht ja auch: "built-in 4 M2 Adapter Board for 4 x M.2 NVMe 2280 support RAID capabilities." 2280 war immer der Standard für Consumer M.2 SSDs.

Nicht wirklich, denn die größere Leistungsaufnahme hat der Controller, die NANDs brauchen nur wenig und wenn sie nicht angesprochen werden, keinen Strom. Einzig der größere DRAM Cache bei Modellen die 1GB DRAM Cache pro 1TB Kapazität haben, kann für etwas mehr Leistungsaufnahme sorgen.

Das einzige was ich mir wirklich vorstellen könnte, wäre ggf. das die Dinger nur einseitig bestückte SSDs erlauben und da war lange bei 2TB Schluss, ich glaube die erste 4TB die nur einseitig bestückt ist, dürfte die Samsung 990 PRO sein und zusammen mit deer Samsung 9100 PRO dürften es die einzigen sein. Es wäre in Fall aber natürlich sinnvoller, wenn man direkt geschrieben hätte, dass nur einseitig bestückte M.2 SSD möglich sind, statt ein Kapazitätslimit anzugeben, aber die geben eben gerne als Limit an, womit sie maximal getestet haben.

Ja das stimmt, die 2260 und 2242 habe ich bisher öfter bei Intel NUC gesehen.
Also glaube nicht, dass es ein NUC gab in den man 2260er verbauen kann, da gehen meist nur 2280 und ggf. noch 2242 rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unabhängig vom System ist meine WIssensstand: wenn m2. NVMe mechanisch passt, ist jede Größe verwendar, die man bekommen kann. Abgesehen von Inkompatibilitäten
Mechanisch passen reicht nicht, es muss auch der Anschluss (SATA oder PCIe) passen, denn auf den Mainboards sind oft nur M-Key Sockel verbaut, aber die können mit SATA oder PCIe oder beidem angebunden sein. Meist sind sie bei neuerer Hardware nur noch mit PCIe Lanes angebunden und da passen zwar auch M.2 SATA SSD rein, funktionieren aber nicht und dies hat dann nichts mit Inkompatibilitäten zu tun.

Verlinkt wurde aber ein Rechner mit 4 M.2 Slots die auch 2280er SSDs aufnehmen und die gibt es schon mit bis zu 8TB.

Ich meine, die schreiben das ja nicht zu Spaß rein - limitierungen schrecken mögliche Käufer ab.
... da wär ich mir nicht so sicher, das machen irgendwelche Marketing-Sesselfurzer...

Ich würds drauf ankommen lassen, wenns möglich ist (Test in der Rückgabezeit).
Ich trau mich wetten, dass der Text Bullshit ist.

2042er gibts schon häufiger bei den kleinen Systemen (also nicht speziell bei dem hier, aber allgemein hab ich schon paar gesehen, wo nur solche rein passen), eventuell ist das ein Copypasta davon?

Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch passen reicht nicht, es muss auch der Anschluss (SATA oder PCIe) passen, denn auf den Mainboards sind oft nur M-Key Sockel verbaut, aber die können mit SATA oder PCIe oder beidem angebunden sein. Meist sind sie bei neuerer Hardware nur noch mit PCIe Lanes angebunden und da passen zwar auch M.2 SATA SSD rein, funktionieren aber nicht und dies hat dann nichts mit Inkompatibilitäten zu tun.

Die Inkompatiblität bezog sich ausschliesslich auf NVMe SSD Modelle: Samsung 980 pro in m.2 NVMe Slot0 - keine Chance, wurde noch noch nichtmal im Bios erkannt. Umgesteckt in Slot1 - läuft. Es sollte aber 2 rein, eine in jeden Slot. Also Slot0 mit anderer Samsung NVMe SSD aus einem Laptop bestückt, läuft. Ein Bekannter von mit hatte Probleme mit einer Lexar m2 NMVe, die war auf einem Board ebenfalls nicht zur Zusammenabeit bereit. Solche Effekt sind zwar zum Glück selten, treten aber auf.

Ich würds drauf ankommen lassen, wenns möglich ist (Test in der Rückgabezeit).
Ich trau mich wetten, dass der Text Bullshit ist.
Kann man machen, nach möglichkeit vermeide ich sowas und frage daher vorher die Community ,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh