zu wenig leistung?

Globus98

Neuling
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem i5 14600kf. Ich erreiche in Cinebench 2024 mit diesem Prozessor nur 1241 Punkte. Er sollte aber über 1300 Punkte erreichen. habe mir ein paar videos bei Youtube angeschaut und alle erreichen so um die 1380 bis 1388 Punkte... da kann ja irgend etwas mit meiner CPU nicht so ganz hinhauen oder wie seht ihr das? Die Temperatur liegt die ganze Zeit so bei 78-80 Grad.

CPU: i5 14600kf, Mainboard: Gigabyte b760m Gaming x ddr4, CPU Kühler: Fortis 5, Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3600 CL18

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das dein System bei einer zu hohen Temperatur runter taktet ?

dein i5 hat im Boost 180Watt TPD, der Fortis soll bis 220Watt TPD können.
Ich kenn den Kühler nicht, aber ich meine ich wollte mir den auch mal holen.
Hab es aber nicht gemacht weil der nicht so toll war.. ich weiß es gerade nicht mehr genau :/

DDR4-3600 CL18 ich glaub daran liegts. DDR5 ist an DDR4 vorbeigezogen.

Welche powerlimits haste drin? BIOS aktuell?

Kann es sein das dein System bei einer zu hohen Temperatur runter taktet ?

dein i5 hat im Boost 180Watt TPD, der Fortis soll bis 220Watt TPD können.
Ich kenn den Kühler nicht, aber ich meine ich wollte mir den auch mal holen.
Hab es aber nicht gemacht weil der nicht so toll war.. ich weiß es gerade nicht mehr genau :/
also unter last im cinebench ist er die ganze zeit wie gesagt bei 80 grad maximum. ich hab cpu z offen beim cinebench run und da der taktet so unterschiedlich immer... von 4,9 auf 5ghz dann wieder von 4,9 auf 4,8 und mal auf 5,1ghz kp.... habe aktuelles bios und sonst ist alles auf standard im bios eingestellt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab nur aktuelles bios drauf sonst ist alles auf standard im uefi

ich weiß auch nicht wie man powerlimits einstellt.... ist das sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche in Cinebench 2024 mit diesem Prozessor nur 1241 Punkte. Er sollte aber über 1300 Punkte erreichen. habe mir ein paar videos bei Youtube angeschaut und alle erreichen so um die 1380 bis 1388 Punkte...
Und bei welcher Leistungsaufnahme kommen diese 1380 Punkte zustanden? Ich bin da bei VL125:
Schau mit HWInfo64 und dort Sensors nach, was da aktuell eingestellt ist. Früher haben die Mainboardhersteller da gerne, vor allem bei Boards mit Z Chipsatz, extrem hohe Werte per Default eingestellt, aber nach den Problemen mit Raptor Lake, hat Intel ihnen aufs Auge gedrückt, dass sie ein Intel Profile nach Intels Vorgaben per Default verwenden müssen und bei den Boards mit B Chipsätzen sind die Spawas meist schwächer als bei denen mit Z Chipsätzen (was ja auch ein gewaltiger Kostenfaktor ist) und damit die Power Limits oft schon per Default nicht so hoch. Unabhängig davon muss man das ganze auch noch kühlen können.

Und bei welcher Leistungsaufnahme kommen diese 1380 Punkte zustanden? Ich bin da bei VL125:
Schau mit HWInfo64 und dort Sensors nach, was da aktuell eingestellt ist. Früher haben die Mainboardhersteller da gerne, vor allem bei Boards mit Z Chipsatz, extrem hohe Werte per Default eingestellt, aber nach den Problemen mit Raptor Lake, hat Intel ihnen aufs Auge gedrückt, dass sie ein Intel Profile nach Intels Vorgaben per Default verwenden müssen und bei den Boards mit B Chipsätzen sind die Spawas meist schwächer als bei denen mit Z Chipsätzen (was ja auch ein gewaltiger Kostenfaktor ist) und damit die Power Limits oft schon per Default nicht so hoch. Unabhängig davon muss man das ganze auch noch kühlen können.
blick da nicht ganz durch...

ich verstehe es nicht... müsste der nicht auf maximal 5,3 takten unter last bei cinebench run? der taktet die ganze zeit auf 4,9 nur mal ganz kurz auf 5 dann wieder auf 4,9....

Anhänge

• Screenshot 2025-03-20 234720.png
    Screenshot 2025-03-20 234720.png
    45,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-03-20 234801.png
    Screenshot 2025-03-20 234801.png
    36,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-03-20 234816.png
    Screenshot 2025-03-20 234816.png
    28,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2025-03-21 000558.png
    Screenshot 2025-03-21 000558.png
    32 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2025-03-21 001633.png
    Screenshot 2025-03-21 001633.png
    18,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
der takt schwankt irgendwie sau hart unter last, sowohl unter cinebench als auch bei last wenn ich egal welches spiel spiele.

mal ganz kurz geht er auf 5,3 aber die meiste zeit ist springt er von 4,8 bis 4,9 hin und her

Anhänge

• Screenshot 2025-03-21 010047.png
    Screenshot 2025-03-21 010047.png
    20,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2025-03-21 010057.png
    Screenshot 2025-03-21 010057.png
    17 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2025-03-21 010117.png
    Screenshot 2025-03-21 010117.png
    13,1 KB · Aufrufe: 5
In CB spielt der RAM keine Rolle
Das ist so nicht richtig!

Das Schwanken kommt daher, dass die Kerne unterschiedlich auf Last arbeiten und entsprechend warm werden. Je nach Einstellung, darf eine bestimmte Schwellentemperatur nicht überschritten werden und die CPU taktet einzelne oder alle Kerne runter, um diese nicht zu erreichen.

Ist eventuell dieser HPET-Timer an? Der hat mich mal eine Woche lang geplagt, bis mir wieder eingefallen ist, dass genau ein Programm das braucht, aber kein anderes.

Am besten mal ein windows-terminal öffnen und folgendes eingeben:

bcdedit /enum

wenn auf die Antwort dann weiter unten da steht "useplatformclock yes" oder so, dann muss man das wieder ausschalten mit "bcdedit /set useplatformclock no"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig!

Das Schwanken kommt daher, dass die Kerne unterschiedlich auf Last arbeiten und entsprechend warm werden. Je nach Einstellung, darf eine bestimmte Schwellentemperatur nicht überschritten werden und die CPU taktet einzelne oder alle Kerne runter, um diese nicht zu erreichen.

Ist eventuell dieser HPET-Timer an? Der hat mich mal eine Woche lang geplagt, bis mir wieder eingefallen ist, dass genau ein Programm das braucht, aber kein anderes.

Am besten mal ein windows-terminal öffnen und folgendes eingeben:

bcdedit /enum

wenn auf die Antwort dann weiter unten da steht "useplatformclock yes" oder so, dann muss man das wieder ausschalten mit "bcdedit /set useplatformclock no"
bei mir steht da nur so etwas

Anhänge

• Screenshot 2025-03-21 020216.png
    Screenshot 2025-03-21 020216.png
    16,4 KB · Aufrufe: 18
Das nicht richtig!

Auch im Cinebench 2024 macht unterschiedlicher RAM auch etwas unterschiedlichen Score.
Es ist nur nicht so immens viel wie bei anderen Benchmarks, aber Null oder gar nichts ist komplett falsch!

Der Sprung ist so wie er selbst schreibt, sehr plausibel!
Sein DDR4-3600 CL18 mit 1241 Score CPU
(CPU nicht übertaktet gehe ich mal davon aus und CL18-19-19 oder CL 18-20-20)

Zu "Youtube" und andern Score mit CPU-OC und 6000MT/s aufwärts verwendeten DDR5 Ram macht genau diese Unterschiede!

@Globus98 Bei deinem System ist so weit alles im soll (+/- 2-3%), was ganz normal ist.

Gruß
Mehlstaub

Hier hat jemand DDR5 7200er und die selben Punkte von daher...

Moin,

also die "Powerlimits" werden im Bios in den CPU einstellungen eingestellt.
Wenn du jetzt z.b einen CPU Kühler hast, der nur 150W TPD Schafft, dann kannst du mit den Powerlimits deine Leistung einstellen,
die CPU Taktet dann entsprechend dieser einstellungen runter so das sie nicht zu heiß wird.

Ebenfalls Taktet die CPU runter wenn du ein Powerlimit von 250Watt einstellst und sie Trotzdem zu heiß wird.

Hast du den PC selber zusammen gebaut oder ist das was Fertiges ?
Eventuell hast auch einfach zu viel / zu wenig Wärmeleitpaste drauf

Oder

Der Anpressdruck vom Kühler ist nicht richtig

Oder

Der Kühler ist einfach scheiße

Oder

Du hast ne grottenschlechte CPU erwischt die einfach ab Werk zu heiß wird..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh