Endorfy LIV Plus Wireless im Test: Leichtgewicht mit Ladestation

Mit der Endorfy LIV Plus Wireless haben wir eine Maus des polnischen Herstellers in unserem Haus für einen Test. Wie sich das Leichtgewicht, das auf eine Ladestation setzt, in der Praxis schlägt, klärt unser Review.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem solchen lochrigen Design hätte ich ein Gewicht um die 50 Gramm erwartet, statt 69/70 Gramm. So viel größer ist sie auch nicht als andere sogenannten "Ultra-Light-Mouses". Beispielsweise die Pulsar TenZ (Sgnature Editon) ist 47 Gramm leicht bei 120 x 64 x 40 mm und ist oben wie auch von unten geschlossen.

Oder anders formuliert: Wer bewusst keine ultraleichte Maus möchte, möchte kein so offenes Design.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist dann aber auch eine andere Preisklasse. Je nach uvp mit MwSt.

Aber stimme dir zu das ich auch eher ein geschlossenes Design bevorzuge.

Rechts und Links hat das "Lochdesign" nichts zu suchen. Das ist mir der Zeit unangenehm. 69Gramm? - Das ist nun wahrlich kein "Leichtgewicht". Auch ist die Maus elend lang - kaum jemand braucht eine fast 13cm lange Maus, außer Goliath mit seinen Pranken vielleicht.

Ganz schön schwer für ein Honeycomb Design.

Ich hab unter anderem eine recht große geschlossene Mchose G7 Pro hier - 55g

Ich fand diese Lochmäuse schon immer interessant, besonders die sehr teuren. Mich hat der hygienische Aspekt jedoch immer abgeschreckt. Muss man das Ding bei Vielbenutzung jede Woche 30 Minuten reinigen?

@dbode in der übersicht auf der ersten seite stehe 58€ anstatt 85€.

Ich nutze ne Zowie EC1 (deren grösste Wireless), die hat 13cm Länge 😉
ich bin 95% davon überzeugt, dass du keine so lange Maus benötigst. Dennoch will ich nat. nicht ausschließen, dass es "Kombinationen" gibt, die eine so lange Maus benötigt. Eine lange Maus macht eigentlich nichts besser nur bestimmte Aktionen, z.B. vertikale schnelle Reaktionen nur unnötig unbequem und schränkt diese auch noch ein. Eine Maus umgreifst du mit deinem Daumen und den letzten 1-2 Fingern - ergo brauchen Menschen mit großen Händen in erster Linie eine etwas breitere Maus. Wenn man sehr große Hände hat lässt sich das durch einen "Buckel" nach oben, entweder weiter vorne oder hinten viel besser steuern als die Maus unnötig in die Länge zu ziehen. Die letzten 1-3cm nutzt kaum jemand, da müsste man schon ein Palmgrip nutzen und zwar so das deine ganze Hand auf der Maus aufliegt. Geht, kann man machen und machen sicherlich auch ein paar, wird aber eher Gewohnheit sein.

Meine Rival 3 Wireless ist 12cm Lang und hätte gerne 1-2cm mehr.
Ich verwende gerne einen Palmgrip und zum Arbeiten lege ich gerne die Ganze Hand drauf ab. Dann sind die Fingerkuppen aber eigentlich schon vor den Tasten.
Aber die Länge alleine sagt wenig aus sondern es ist die Höhe und wie weit hinten der Buckel liegt

Auch ist die Maus elend lang - kaum jemand braucht eine fast 13cm lange Maus, außer Goliath mit seinen Pranken vielleicht.
Also für mich persönlich ist das die bequemste Größe (hab viele verschiedene Größen getestet), und ich hab wirklich keine großen Hände.
Und damit stehe ich auch mit Sicherheit nicht alleine da. Immerhin benutzen 60% der Counter Strike Profis Mäuse zwischen 124 und 128mm Länge, das kommt ja nicht von irgendwo.

Im Preis vergleichbar zur hier getesteten Endorfy ist eine Attack Shark R2, die ich mir vor ca. einem Monat gekauft habe. Dabei sind mir viele technische Details oder Griffe nicht nur gleich, sondern teilweise nicht bekannt, mir kam es auf das Gewicht und das verwendete Material an. Ich kann diese Maus sehr empfehlen, das Navigieren im 2D- und das (noncompetetive) Spielen gelingen mühelos. Vor allem begeistert mich bei dieser Maus der verwendete Werkstoff (Magnerium), das fühlt sich deutlich anders, für mich viel besser, an als bei vielen Kunststoffmäusen vorher.

Einzig vermisse ich das geniale Mausrad der vorher verwendeten Logitech MX3, aber jene war für meine Zwecke zu schwer. Ach ja, die Software von Attack Shark ist ähnlich, wie die von Endorfy zu sein scheint, "hemdärmlig", aber die habe ich nach dem Einstellen der DPI-Rate eh nicht mehr angepackt.

Wie immer: My2Centz

In der Tabelle steht 58€ - fand ich ok. Aber das ist ein Zahlendreher bzw. der Link ist falsch (verlinkt ist die LIX, getestet wurde die LIV), laut Geizhals über die Namenssuche kostet die Maus 85€. Und dann kommt das Ding noch mit einer Ladestation statt einfach einem USB-C Port? What?

Zuletzt bearbeitet:
Für 39 Euro mal im Mindstar mitgenommen. Ich empfinde sie als sehr angenehm. Davor hatte ich die Cooler Master MM711. Aber ich wollte einer Wireless noch mal die Chance geben, nachdem ich von der Steelseries Sensei Wireless damals doch sehr enttäuscht war.

Die gabs vor kurzem um 37€ auf Aliexpess mit ein paar Coins.
Jetzt leider wieder auf 68€
Bei Aliexpress kaufe ich nicht.
Beim aktuellen Fall einer neuen Maus habe ich zwei Geräte zurückgegeben, die passten einfach nicht zu meinem Nutzungsverhalten - ich bin in solchen Fällen bei Amazon, da ist das mit der Rückgabe problemlos.

Ich kaufe nichts mehr bei Amazon und versuche hauptsächlich europäische Geschäfte zu nutzen. Wenn ich aber genau weiß was ich will und der Aufpreis hier sehr hoch ist kommt AliExpress zum Einsatz. Gerade bei Elektronikbauteilen gibts wenig Alternativen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh