xAI kauft X: KI-Unternehmen übernimmt soziales Netzwerk

Bereits zum Ende der vergangenen Wochen gab es sozusagen einen Musk-internen Deal zwischen dem KI-Unternehmen xAI und dem sozialen Netzwerk X, denn erstgenanntes Unternehmen hat X kurzerhand übernommen. Dies gab Elon Musk auch per X bekannt und nennt darin auch neue Bewertungen für die beiden Unternehmen. So wird xAI mit 80 Milliarden US-Dollar bewertet und übernimmt X bei einer Bewertung von 33 Milliarden US-Dollar (45 Milliarden US-Dollar minus 12 Milliarden US-Dollar an Schulden).
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde euren Endsatz wirklich sehr treffend ;)
"Das soziale Netzwerk ist aber nicht erst seit der US-Wahl wohl eher ein politisches Instrument als das es "der Suche nach Wahrheit und der Förderung von Wissen" dient."

Ich vermisse 2 Hinweise:
1. Beide Unternehmen sind in privater Hand und niemand kennt ihre finanzielle Situation
und daraus direkt folgend:
2. Der Berwertungspreis ist gewürfelt vom CEO beider Unternehmen und dieser profitiert direkt von einer hohen Bewertung
Aber nuja, wenn einfach nur Pressemitteilungen copypastat werden kommt halt sowas bei rum.

Laut Musk soll xAI bald zu dem führenden KI-Unternehmen werden.
Was hätte laut Musk nicht schon alles längst passiert sein müssen? Ich Dinge wie z.B. Full-Self-Driving, Reise zum Mars oder Hyperloop. Wer irgendwelchen Ankündigungen oder Versprechen von Musk irgendeinen Wert bemisst, dem ist nicht mehr zu helfen. seinen Ankündigungen folgen nur zu selten auch die Realisierungen. Aber das passt in einen Welt wo immer noch eher der Erzählte reicht, als das Erreichte zählt!

Grok von xAI ist bereits tief in X integriert und somit macht es natürlich Sinn, dass beide Unternehmen hier ineinander aufgehen.
Macht das auch Sinn für die anderen Investoren in xAI? Auch wenn es keine Aktienunternehmen sind, so ist Musk bei keinem dieser Unternehmen (und auch nicht bei SpaceX) der alleinige Eigentümer, sondern hat auch andere Investoren an Bord. Die anderen Investoren bei xAI hatten bisher Anteile an einem reinen AI Unternehmen, nun haben sie auch noch Anteile an einem sozialen Netzwerk im freien Fall an der Backe und die Bewertung ist sowieso ein Witz, da dies ein Geschäft von der rechten Tasche in die linke Tasche ist Kein externer Investor hätte X zu dem Preis gekauft, aber wenn die Anteile eines Unternehmen eben nicht in Form von Aktien an der Börse gehandelt werden, ist dessen Bewertung immer extrem intransparent.

Was nicht bedeuten soll, dass die Bewertungen aller Aktien korrekt wären, aber an der Börse beteiligen sind potentiell täglich Millionen von Investoren an der Bewertung indem die Aktien kaufen oder verkaufen, je nachdem wie sie eben deren künftigen Kurs (und damit den Wert des Unternehmens) im Vergleich zum aktuellen Kurse bewerten. Wer einen steigenden Kurs erwartet, wird wohl kaum verkaufen, sondern eher kaufen und wer einen fallenden Wert erwartet, wird verkaufen bzw. eben nicht kaufen.

Auch zwischen Tesla und xAI hat es bereits einen Austausch in Form von Hardware gegeben, denn für Tesla vorgesehene GPU-Beschleuniger gingen zu xAI.
Was sagen die anderen Aktionäre von Tesla dazu? War nicht Musks Aussage, Tesla wäre nicht als Automobilunternehmen zu bewerten, womit dessen Bewertung sehr viel geringer sein würde, sondern als AI Unternehmen?

Wieso ist das jetzt eine News Wert wenn zwei mittlerweile völlig irrelevante Unternehmen irgendwas machen? Es gab hier auch keine News das Napster letzte Woche gekauft wurde.

Kann man es auch als Assozial Netzwerk bezeichnen?

Ich frage mich immer wieder warum Leute ein Netzwerk nutzen sollten m, dass mit chatbots geflutet wird. Ich meine Soziale Netzwerke leben davon, dass man lange Zeit darauf verbringt. Aber wenn man nun nichtmal mehr sich von gestellten Influencer runterziehen lassen kann, so hat man jetzt die Chance über Computer generierten Inhalten. Super.

Ich vermute, dass da irgendwo ein Trick im Spiel ist. Twitter wurde mit einem Kredit gekauft, der als Sicherheit Aktien von Tesla enthielt? Tesla ist an der Börse im freien Fall. Wenn die Bank ihr Geld sofort zurück haben will, weil die Sicherheit fehlt. Sollte auch ein Elron Musk Schwierigkeiten bekommen.

Musk will also X wieder abstossen, was er für > 40 Milliarden Dollar an Land gezogen hat?

muahahahah

Wird Zeit, dass mal wieder eine Blase/Eiterbeule platzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh