Also willst mir sagen. Alle QD OLED Monitore mit dem selben Panel sind exakt gleich?
Man sieht keine Unterschiede in Farbgenauigkeit etc?
Minimal würde ich mal sagen das hat nun aber Grundsätzlich ja nix mit HDR zu tun
2022er Gen 1 Alienware DW
2025er Gen 4 Asus :
Aber stimmt da gibts n paar Ausreisser :
2024er Gen 2 MSI :
Haben ja alle OLEDs und QD-OLEDs ... hat aber ja nix mit HDR zu tun
Selbes Panel = selbe HDR Perf.
umschalten in HDR/SDR machen alle gleich gut ?
Das is ja eher ne Game / Windows Sache und keine Monitor Sache und hat ja auch nix mit der HDR Helligkeit zu tun
Ich weiß es nicht. Manchmal hört man Asus kann alles insgesamt am besten oder der Alienware macht auch vieles gut hat aber Lüfter und Curve.
Hat ja auch nix mit HDR zu tun hatte ja nur geschrieben das die in HDR alle gleich sind ... alle gehen bis 1.000 Nits und bei 100 % Window gehen alle auf 250 Nits runter und bei 10 % Window auf 400 Nits
immer das gleiche seit 2022.
Wie Synergycore schon schrieb richtete sich meine Aussage da nur auf die HDR Helligkeit was eben 50 % von HDR is eher mehr wenn man ehrlich is da der DCI und BT2020 Farbbereich von Games und Filmen
ja meist im grunde garnicht angesprochen wird somit bringt HDR da ja halt im Grunde nur noch die mehr Helligkeit mit sich
Die Panelbetreffenden Messungen wie Nits etc. sind gleich
Jup darauf bezog ich mich ja auch
Denke in der Ansteuerung und Verhalten vom Monitor gibt es sicher paar Unterschiede, aber vielleicht liege ich auch falsch.
Durchaus aber bei der HDR Helligkeit und somit bei HDR sind eben alle gleich seit 2022.
Schade gibt es kein WOLED 32 inch monitor mit DP2.1 sonst würde ich den noch kaufen xD.
Vielleicht bei den 2025er da is bisher ja erst 1 Panel angekündigt worden die aktuellen sind ja noch alles Pre 2025er aber aktuell gibt es noch kein 2025er OLED Monitor zu kaufen was auf der neuen Gen basiert
Ich vermute langsam das LG Display 2025 als übergangsjahr nimmt wo sie die alten 2023er und 2024er mit durchschleifen und erst 2026 neue bringen weil LG Display da nun 2025 nun schon sehr spät drann is
und es immernoch nix neues zu kaufen gibt sondern nur die alten Geräte von den Vor Jahren
Das bisher einzigste Panel mit neuer Gen 4 was nun 2025 neu angekündigt wurde was es aber immernoch nicht in einem Fertigen Gerät zu kaufen gibt :
Brighter, more colorful, more efficient and dual mode
www.flatpanelshd.com