Final Fantasy 9: Website zum 25-jährigen Jubiläum schüren weiter Gerüchten über ein Remake

Square Enix feiert das 25-jährige Jubiläum von Final Fantasy IX mit einer eigens eingerichteten Jubiläums-Website und einer Reihe von neuen Produkten. Das Rollenspiel, das ursprünglich im Jahr 2000 für die PlayStation erschien und unter der Regie von Hiroyuki Ito entwickelt wurde, gilt als eines der beliebtesten Spiele der Reihe. Neben klassischen Neuauflagen für spätere Plattformen wie PS3, PSP und PS Vita sind in den letzten Jahren immer wieder Spekulationen über ein mögliches Remake aufgekommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs gerade aufn Handy durchgespielt :)
Sollen sich mal lieber darum kümmern, das VII (Klassik) wieder auf Android läuft oder das 8 nicht diese kack knöpfe im Display hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wär's... die Animationsserie lässt auch auf sich warten :rolleyes2:

Ja sowas wie das FF7 Remake ist jetzt nicht so toll, vorallem wie das Game für mehrere Jahre ausgeschlachtet wird.

Kein Remake, bitte. Einfach nur gute und geschmeidige Remaster.
Sowas in der Art wurde vor knapp einem Jahr im Final Fantasy IX: Project Memoria (Community-Projekt) vorgestellt. Sah schon sehr vielversprechend aus:

Hoffe sehr, dass so in etwa umgesetzt wird. Einfach das gleiche (gelunge) Spiel im neuen Gewand. Bei FF7 haben sie es mMn komplett verkackt. Einfach zu dazu erfunden und reininterpretiert mit irgendwelchen Engelsflügeln, Geistern und und und. Ist einfach zu weit weg vom echten Original.

Ich mein durch die Comic Grafik von FF9 altert es optisch ja eh nicht so schlecht und die Technik war schon ein gutes Stück besser als bei FF7/8 damals. Ich hab FF9 sogar erst recht spät am PC per Emulator gespielt, bilde mir ein dass das erst 2009 war. Hab die PS1 Version immer noch hier auf original Disc rumliegen (wie FF7 und FF8). Optisch war es auch da immer noch ein sehr schöner Titel, eben dank der Comic Grafik. Einzig die Auflösung, primär der Texturen und Zwischensequenzen, sind halt nicht mehr Zeitgemäß.

Ich frag mich was wohl passieren würde, wenn man ein Stable Diffusion Modell mit allen Einzelbildern der Zwischensequenzen und allen Scenen trainieren würde. Ob man damit die Qualität derart hoch skalieren könnte? :unsure:
Aber ich vermute SE hat auch bei FF9 damals noch alles Material vernichtet. XD

Sowas in der Art wurde vor knapp einem Jahr im Final Fantasy IX: Project Memoria (Community-Projekt) vorgestellt. Sah schon sehr vielversprechend aus:
Sieht an sich nicht schlecht aus, aber etwas zu clean und glatt für meine Verhältnisse^^. Auf auf Sprachdialoge verzichte ich gerne. Ich liebe die Textboxen, gerade bei FF9 waren diese oft lustig. Ein FF ohne Textboxen ist einfach kein FF, da fehlt die Interpretation und somit fällt im Grunde die "Fantasy" weg
:d
.

Hoffe sehr, dass so in etwa umgesetzt wird. Einfach das gleiche (gelunge) Spiel im neuen Gewand. Bei FF7 haben sie es mMn komplett verkackt. Einfach zu dazu erfunden und reininterpretiert mit irgendwelchen Engelsflügeln, Geistern und und und. Ist einfach zu weit weg vom echten Original.
Das Remake ist, für mich, eine absolute Vollkatastrophe. Will da gar nich ins Detail gehen, du hast das Meiste schon grob angerissen.

Ich bin aber auf Clair Obscur: Expedition 33 gespannt. Sieht vielversprechend aus. Vll. schaffen die ja das, was Square Spiel für Spiel eben nicht mehr schafft :).

Das FF7 Remake ist ja eigentlich auch kein Remake, sondern ein Sequel in einer alternativen Timeline, oder nicht?

Das FF7 Remake ist ja eigentlich auch kein Remake, sondern ein Sequel in einer alternativen Timeline, oder nicht?
Nun, es trägt den Titel Final Fantasy VII Remake. Von daher würde ich behaupten, das ist n Remake. Von einer alternativen Timeline habe ich bisher nichts gehört, habe mich aber damit auch nicht befasst.

Nun, es trägt den Titel Final Fantasy VII Remake. Von daher würde ich behaupten, das ist n Remake. Von einer alternativen Timeline habe ich bisher nichts gehört, habe mich aber damit auch nicht befasst.
Ja, der erste Teil beinhaltet den Namen Remake. Der zweite allerdings nicht mehr. Aber wie @VorauseilenderGehorsam sagte, ist es eine Mischung aus beidem, leider ist das Ganze bisher auch nicht wirklich durchschaubar. Schlauer wird man erst mit Teil 3 des ganzen Bums.

Sie haben quasi Teil 7 genommen für ein Remake und darin dann partiell eine andere Timeline usw integriert, hab meinem Kumpel beim zocken zugeschaut, für mich ist das nichts, ich bin aber auch ein großer Fan von zb ff8, ich mag den alten style und das Kampfsystem

mag den alten style und das Kampfsystem
Danke für diesen Satz.
Muss mir von Kollegen immer anhören, dass es jetzt viel geiler ist und das alte System für Opas is.
Mir egal, ich will das alte Kampfsystem zurück. Daher spiele ich auch nur die alten Titel.
Hab das neue FF7 paar Stunden gespielt, aber komme einfach nicht auf das noch System klar. Is mir alles zu hektisch und stressig. Möchte lieber gechillt spielen 8-)

Wenn ich ein FF spiele, möchte ich kein hack and slay und kein Action rpg, dafür spiele ich andere spiele

Ich spiel dann eben andere Games, die die alte Mechanik von FF aufgreifen, wenn das franchise dahingehend "tot" ist

Ff8 und 10 spiele ich immer noch gerne

Bei den neuen finde ich auch die Charaktere oft nervig, aber die versuchen halt soviel Reichweite wie möglich zu generieren

...ich bin aber auch ein großer Fan von zb ff8...
FF8 ist auch mein Lieblingsteil (aber nicht das hässlige Remaster). Ich liebe das so verhasste Draw System einfach :d, und natürlich auch das Setting und die Geschichte. Danach FF7, FF9 und auch FF6.

Es gibt für FF9 coole Mods, die das Spiel wirklich schöner wirken lassen durch original Background Templates, ohne den Charme des Originals zu verlieren. So gibt es . Auch die Kämpfe starten schneller, das war beim 9er echt grausam, gefühlt 30 Sekunden bis ein Kampf anfängt...

Muss mir von Kollegen immer anhören, dass es jetzt viel geiler ist und das alte System für Opas is.
Mir egal, ich will das alte Kampfsystem zurück. Daher spiele ich auch nur die alten Titel.
Hab das neue FF7 paar Stunden gespielt, aber komme einfach nicht auf das noch System klar. Is mir alles zu hektisch und stressig. Möchte lieber gechillt spielen 8-)
Die können dann auch wahrscheinlich nicht ruhig dasitzen und ein Buch lesen, oder?

Ich denke, dass FF9 dank des Moguri-Mods kein Remaster/Remake benötigt.

Ganz genau. Square würde sowas im Leben nicht hinkriegen :d.

Yepp, die Mod ist eine echte Offenbarung! Blamabel ist dabei eigentlich nur, dass SE das nicht selber hinbekommt. Immerhin haben sie mit der PC Version den Weg dafür freigemacht.

Btw: Die Moguri-Mod ist seit einiger Zeit auch in Version 9.0 verfügbar. Sie haben dazu offiziell einen Linux-Support mit rein genommen (wenn auch im Prinzip überflüssig, Proton hat die vorherigen Versionen ebenfalls gefressen). Ich lasse mich von einem Remake aber gerne positiv überraschen. Im Fall der Fälle habe ich noch ein FF9, wie ich es immer haben wollte und das kann mir keiner wegnehmen.

Ff8 und 10 spiele ich immer noch gerne

Habe bei FF8 damals gerne das Kartenspiel gespielt.
Wüsste garnicht mehr ob mir heute noch FF spaß machen würde.
Ich war damals noch ein Kind als ich FF7-9 durchgespielt habe.
Habe ne ältere Schwester die die Spiele damals gekauft hat und ein Pro darin war.

Bei FF9 hatte ich den perfekten Spielstand. FF7 nahezu perfekt nach dem 7. Anlauf und FF8 habe ich zwei Durchläufe und war auch recht solide.
Das koppeln von FF8 fand ich auch sehr nice damals und habe mit meiner Schwester damals die ultimative Kopplung entwickelt soweit noch in Erinnerung :d
Damals die Teile 7-9 waren auch die Videos seiner Zeit so toll. Ab FF10 habe ich das interesse an den Spielen verloren.

FF9 war damals mein Lieblingsteil. Heute würde mich ggf. FF8 mehr ansprechen, weil es etwas Erwachsener wirkt.
Irgendwie schade was aus der Marke geworden ist. Früher hatte ich ne Phase da habe ich die ganzen Sommerferien dafür geopfert ^^.
FF7 der Film fand ich damals auch super. Auch und der Freizeitpark in FF7. Ach Gott könnte immer weiter in Erinnerungen verbleiben.
Das waren noch Zeiten und kein Google wo man sich gerade Hilfe suchen konnte. Da hat man sich noch ausgetauscht mit anderen etc. wie
man einen goldenen Chocobo macht und die dicken Bosse besiegt und Geheimen vorallem und vieles mehr.

Yepp, die Mod ist eine echte Offenbarung! Blamabel ist dabei eigentlich nur, dass SE das nicht selber hinbekommt. Immerhin haben sie mit der PC Version den Weg dafür freigemacht.

Btw: Die Moguri-Mod ist seit einiger Zeit auch in Version 9.0 verfügbar. Sie haben dazu offiziell einen Linux-Support mit rein genommen (wenn auch im Prinzip überflüssig, Proton hat die vorherigen Versionen ebenfalls gefressen). Ich lasse mich von einem Remake aber gerne positiv überraschen. Im Fall der Fälle habe ich noch ein FF9, wie ich es immer haben wollte und das kann mir keiner wegnehmen.
Leider hat sich kaum einer mal an Teil 8 gesetzt. Das war als Kind mein Lieblingsteil. Fürs „Remaster“ (lol) gibts ja kaum Mods. Das in der Form des Moguri Mods und ich würde es wieder spielen.

Ist noch gar nicht so lang her, da hab ich ff8 per Emulator durchgespielt, noch immer geil. Die Story, die Videos, die Musik. Das Trennen der Gruppenmitgkieder..

Ist noch gar nicht so lang her, da hab ich ff8 per Emulator durchgespielt, noch immer geil. Die Story, die Videos, die Musik. Das Trennen der Gruppenmitgkieder..

Beste Moment war glaube im Weltraum mit Rinoa und ich kann mich an meinen ersten Durchlauf erinnern an den Boss Kampf gegen Hexe Artemisia.
Finde den Boss Kampf gegen Sephiroth immernoch am besten auch von der Musik damals. Auch das lange Video in Nibelheim war cool nachdem man Midgar verlassen hat.
War schon herausragend FF7-9 für PS1 Zeiten. Fand das auch cool mit den CD wechseln ^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich kaum einer mal an Teil 8 gesetzt. Das war als Kind mein Lieblingsteil. Fürs „Remaster“ (lol) gibts ja kaum Mods. Das in der Form des Moguri Mods und ich würde es wieder spielen.
Es gibt schon gute Mods. Der 8. Teil gibt aber nicht viel zum Modden her, weil anscheinend der Quellcode verloren gegangen ist(?)
Jedenfalls wurden die Hintergründe und generell Texturen allesamt mit Upscaler aufgebessert.

Wenn wir aber erhlich sind, braucht der 8. nicht viele Mods^^.

Und das Remaster kann man sich sparen, die Charackter Modelle sind schrott...

Die MoguriMod kenne ich, hab die nur seit 2020 nicht mehr geupdated.
Auf NexxusMods nie was gefunden oder gibt es andere Quellen?
Da FF9 neben Dark Souls 1 meine absoluten Lieblingsspiele sind, sind mir alle graphischen Verbesserungen herzlich willkommen! 😍

Es gibt schon gute Mods. Der 8. Teil gibt aber nicht viel zum Modden her, weil anscheinend der Quellcode verloren gegangen ist(?)
Das "verloren gegangen" ist eher ein löschen von SE selbst. Die haben damals wegen dem noch teuren Speicherplatz nichts aufgehoben und alles gelöscht sobald die Vorlagen im Spiel verwursted wurden. Zum Beispiel hatten sie die 2D Hintergründe in viel höherer Auflösung gerendert und dann verkleinert wegen Kantenglättung. Anti Aliasing war damals noch nicht so ein Ding. Hätten sie das Material behalten, hätten sie damit locker ein HD Remake von FF7/FF8/FF9 machen können weil eben das Quellmaterial deutlich höherauflösender war. Zumindest hatte ich das mal vor sehr langer Zeit so gelesen gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh