@angelsdecay
Bitte entschuldige, aber was ist das Ziel deiner WallofText?
Ich selber hatte / habe eine der schnelleren 6900xt (Sapphire Toxic Air Cooled) eingebaut, die braucht nie Nie NIE 400W: Furmark 2.7 Torture@Stock: 288W, läuft gerade eben auf dem PC meines Sohnes. Oder habe ich da was missverstanden (s.o.)?
@Austronaut
Ich selber habe eine 6900xt von Sapphire im Betrieb gehabt (die "musste" für Fortnite anstatt einer 6700xt in den PC meines Sohnes wandern, als CPU agiert dort ein 5800x). Diese Karte ist wirklich schnell, insbesondere FPS-Drops sind nun in Fortnite Geschichte (er spielt in QHD), bei mir "befeuerte" sie eine Spielauflösung von 3440x1440@144Hz problemlos (u.a. Hogwarts Legacy, Red Dead Redemption 2, Marvel's Midnight Suns, Civ 6, Starfield; in Heroes of the Storm gingen nicht einmal die GPU-Lüfter an).
Die Sapphire ist unter allen Umständen sehr leise, Spulenfiepen fällt nur bei sehr hohen FPS auf. Im 2D-Betrieb mit einem Monitor (PC des Sohnes) benötigt sie ca. 25W, mit dreien (mein Setup) ca. +12W. In Spielen, insbesondere etwas älteren braucht sie beileibe keine 300W, je nach Einstellung.
In jedem Fall würde ich zustimmen, die CPU auszutauschen - auch bei uns stand der 6700xt ein 2600er zur Seite, und der 5800x hat da schon einiges ausgemacht. Ob das nun ein 5700x3D oder "nur" ein 5700x sein sollte, ich persönlich würde den 5700x nehmen (den Aufschrei hier nehme ich in Kauf, denn bei mir persönlich hatte das probeweise Tauschen meiner CPU gegen einen 58003D keine spielrelevanten Auswirkungen gehabt, das Dingen ist wieder zurückgegangen), insbesondere bei den von dir benannten "älteren" Spielen sollte das überhaupt keine Unterschied machen, außer den 100,-€ Ersparnis. (Ein Freund von mir hat sich vor ca. 15 Monaten einen neuen PC gekauft, u.a. mit einer Nvidia 4700 und dem benannten 5700x, und er kann in UWQHD locker seine Spiele sehr flüssig spielen, inkl. Baldur's Gate 3.)
Zum Thema Netzteil: Wenn das ein ordentliches Markennetzteil ist, dann sollten 700W gut reichen, hier ist "Versuch macht kluch" der adäquate Ansatz, schlimmstenfalls schaltet sich das NT bei Überlastung ab.
Letztlich: Bei den Kleinanzeigen-Offerten sind "richtige" Anzeigen von "faulen" meiner Einschätzung nach sehr gut erkenntbar, bei mir darf der Preis dann auch gerne 10% höher liegen. Und dem rechtzeitigen Flashen des MB-Bios' von
@flyingjoker würde ich mich unbedingt anschließen, selbst bei einer Non-3D-CPU...
Wie immer: My2Centz