Guten Tag zusammen,
ich besitze ein Leagoo S9 mit Android 8.1.0/011019/1
Das Gerät ist zwar sehr alt, hat aber lange im Karton gelegen und ist erst seit einem Jahr im Einsatz. Es hat bislang tadellos funktioniert. Plötzlich ist das Betriebssystem abgestürzt, ohne daß das Gerät heruntergefallen wäre oder ich irgendetwas an der Software verändert hätte. Auch der Speicher war nicht annähernd voll.
Ich komme mittels Volume up und Power noch in das Notfallmenü „Recovery“ rein. Wenn ich Recovery anwähle, erscheint hinter der Menüschrift „Powered by android“ und der umgekippte grüne Roboter mit dem roten Warnschild wird eingeblendet mit der Schrift „Kein Befehl“.
Von hier kann ich mit den Tasten Power (halten) und Volume up (antippen) in das nächste Notfallmenü mit blauer Schrift gelangen. Die weiteren Möglichkeiten sind: Reboot system now, Reboot to bootloader, Apply update from ADB, Apply update from SD Card, Wipe data factory reset, Wipe cache partition, Mount system, View recovery logs, Run graphics test, Power off.
Ich kann durch das Menü gehen und die Punkte anwählen, das funktioniert noch.
Den Factory Reset habe ich mehrfach ausprobiert. Nach einer roten Warnmeldung, ob ich wirklich alles löschen will, kommt „-- Wiping data..., Formatting /data...“. Nach 15 Sekunden startet das Smartphone neu mit „Powered by android“, bleibt jedoch hier hängen.
Wenn ich im Notfallmenü „Wipe cache partition“ anwähle, kommt nach der roten Warnmeldung die Schrift„-- Wiping cache...“ und das Gerät bleibt bereits hier hängen.
Wenn ich auf „Run graphics test“gehe, kommt ein großer weißer sich drehender Kreis, der am Rand in Farben zerlegt ist, es erscheint die Schrift „Wird gelöscht“, dann „System update wird installiert“, wobei ein„Installationsbalken“ von Anfang bis Ende durchläuft. Am Ende wird ein Haufen Meldungen eingeblendet wie „E:failed to mount data“oder „E:failed to format /data“ oder „Supported API: 3“. Ich denke, das sind Fehlermeldungen, und nicht grade wenige. Diese Fehlermeldungen sind ständig präsent, nicht nur bei „graphics test“.
Meine letzte Hoffnung ist noch, das Smartphone mittels einer Firmware auf Speicherkarte über das Menü „Apply Update from SD Card“ zu starten. Ich wüßte bloß nicht, wo ich eine Firmware downloaden kann.
Ich kann auch Fotos von Meldungen einstellen, wenn das hilfreich ist.
Kann mir jemand einen guten Tip geben,was ich hier noch versuchen könnte?
ich besitze ein Leagoo S9 mit Android 8.1.0/011019/1
Das Gerät ist zwar sehr alt, hat aber lange im Karton gelegen und ist erst seit einem Jahr im Einsatz. Es hat bislang tadellos funktioniert. Plötzlich ist das Betriebssystem abgestürzt, ohne daß das Gerät heruntergefallen wäre oder ich irgendetwas an der Software verändert hätte. Auch der Speicher war nicht annähernd voll.
Ich komme mittels Volume up und Power noch in das Notfallmenü „Recovery“ rein. Wenn ich Recovery anwähle, erscheint hinter der Menüschrift „Powered by android“ und der umgekippte grüne Roboter mit dem roten Warnschild wird eingeblendet mit der Schrift „Kein Befehl“.
Von hier kann ich mit den Tasten Power (halten) und Volume up (antippen) in das nächste Notfallmenü mit blauer Schrift gelangen. Die weiteren Möglichkeiten sind: Reboot system now, Reboot to bootloader, Apply update from ADB, Apply update from SD Card, Wipe data factory reset, Wipe cache partition, Mount system, View recovery logs, Run graphics test, Power off.
Ich kann durch das Menü gehen und die Punkte anwählen, das funktioniert noch.
Den Factory Reset habe ich mehrfach ausprobiert. Nach einer roten Warnmeldung, ob ich wirklich alles löschen will, kommt „-- Wiping data..., Formatting /data...“. Nach 15 Sekunden startet das Smartphone neu mit „Powered by android“, bleibt jedoch hier hängen.
Wenn ich im Notfallmenü „Wipe cache partition“ anwähle, kommt nach der roten Warnmeldung die Schrift„-- Wiping cache...“ und das Gerät bleibt bereits hier hängen.
Wenn ich auf „Run graphics test“gehe, kommt ein großer weißer sich drehender Kreis, der am Rand in Farben zerlegt ist, es erscheint die Schrift „Wird gelöscht“, dann „System update wird installiert“, wobei ein„Installationsbalken“ von Anfang bis Ende durchläuft. Am Ende wird ein Haufen Meldungen eingeblendet wie „E:failed to mount data“oder „E:failed to format /data“ oder „Supported API: 3“. Ich denke, das sind Fehlermeldungen, und nicht grade wenige. Diese Fehlermeldungen sind ständig präsent, nicht nur bei „graphics test“.
Meine letzte Hoffnung ist noch, das Smartphone mittels einer Firmware auf Speicherkarte über das Menü „Apply Update from SD Card“ zu starten. Ich wüßte bloß nicht, wo ich eine Firmware downloaden kann.
Ich kann auch Fotos von Meldungen einstellen, wenn das hilfreich ist.
Kann mir jemand einen guten Tip geben,was ich hier noch versuchen könnte?