Viel Hertz für wenig Geld: AOC stellt neue G4-Gaming-Monitore vor

AGON by AOC erweitert seine G4-Serie um zwei neue Gaming-Monitore, die mit starken technischen Spezifikationen und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten wollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handelt es sich um ein Fast-VA Panel und IPS-Black Technologie?

Finde darauf wird bei neuen Geräten viel zu wenig eingegangen.

Handelt es sich um ein Fast-VA Panel und IPS-Black Technologie?
Nein, FastVA ist halt schnell schaltendes VA, wie es im Neo G8 eingesetzt wird, echte 4ms Schaltzeit für echte 240Hz!
VA leidet ja traditionell an langsamen Schaltzeiten, besonders in dunklen Bereichen "Black Smearing". Neo G8 hat das zB überhaupt nicht mehr.

@SynergyCore Wirklich schade. Könnte sich mal so langsam durchgehend bei Gaming-Monitoren durchsetzen. Preislich dürften die Panels doch nicht viel teurer sei, wenn die mal in mehr als 2-3 Geräten verbaut werden. Sehr bedauerlich dieser Stillstand

Gibt's evtl irgendwo auf der Welt einen Test zu dem VA Panel?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AOC 2025 ein Panel auf den Markt bringt, was schmiert und nur für den Officebereich zu verwenden ist.

Im Umkehrschluss, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein OLED Panel im 24/7 Windows-Betrieb und gelegentlichem Gaming über 5-7 Jahre hinweg kein Burnin bekommt. Und 2 Geräte sind für ganz viele Menschen indiskutabel. Keine Option.
Ein Teufelskreis :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AOC 2025 ein Panel auf den Markt bringt, was schmiert und nur für den Officebereich zu verwenden ist.
Das ist für 99% der VA-Monitore der Fall. Da ist das Erscheinungsjahr völlig egal. Entweder es ist ein FastVA oder eben nicht und die sind sehr selten.

Nein, einfach einen der wenigen Mini-LED kaufen.

Hatte 3 von den LED Geräten hier stehen. Gingen alle zurück. Grund: nach kurzer Zeit starkes Augenbrennen, stechende Schmerzen. Durch die halbe Welt gegoogelt. Fazit: ein sehr bekanntes Problem.
Kann man nix machen.
Den "alten" IPS drangesteckt- keine Beschwerden auch nach 8 Stunden nicht.

Hatte 3 von den LED Geräten hier stehen. Gingen alle zurück. Grund: nach kurzer Zeit starkes Augenbrennen, stechende Schmerzen. Durch die halbe Welt gegoogelt. Fazit: ein sehr bekanntes Problem.
Kann man nix machen.
Den "alten" IPS drangesteckt- keine Beschwerden auch nach 8 Stunden nicht.
Das habe ich ähnlich erlebt.
Bei mir half es, im Desktopbetrieb die Helligkeit etwas und den Kontrast stark herunterzuregeln.
Das Problem ist für meine Augen das grelle Weiß im Browser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh