Ich habe selber mal Content gemacht und nie etwas dafür verlangt noch bekommen.
Und weil du nichts für deinen Content verlangt hast, dürfen das alle anderen auch nicht?
Guckst du nur Noob-Bullshit, oder auch professionell produzierte Inhalte?
Ich hatte doch schon "Hobby-Produzenten" erwähnt, die damit nicht Geld verdienen wollen...
Deiner Beurteilung eines Schmarotzers stimme ich nicht zu. Das ist keine eigene Meinung sondern das was alle nachplappern.
Ah, ok. Wer genau ist "alle"?
Ich entscheide selber wem ich was gebe oder nicht und wenn...gebe ich es ihnen lieber direkt ohne das die Hälfte davon woanders landet. Youtube/google verdient eh schon zuviel an mir ohne das ich dann noch Werbung gucken muss.
Du unterscheidest also nicht was bei einem Contentanbieter landet und was Youtube selbst einkassiert.
Das du durch dein Verhalten aber nicht nur Youtube um Einnahmen bringst, sondern auch den Contentanbieter, siehst du nicht?
Oder andersrum ausgedrückt: Wenn Youtube mit deinem View schon keinerlei Umsatz generiert, was genau soll dann der Contentanbieter von "Null" abkriegen?
Dazu dein Beispiel mit der Butter...dann informiere dich mal richtig, es ist nicht wahr das die Butter dann 1:1 das gleiche kostet und die gleichen Inhaltstoffe/Mengen hat wie das "Prämiumprodukt". Ich lass mal weg ob es nun wirklich besser ist nur weil es teurer ist, aber die Produkte sind nicht identisch, nur zu einem Teil stimmt dies.
Ich stand selbst berufsbedingt schon in einer Fabrik für Käse und das Fließband wurde schlicht und einfach geteilt. Der eine Teil floß in die Aldi-Verpackung die für 0,89 im Aldi verkauft wurde und die andere Teil floß in die Premium-Produktverpackung die für 2,99€ verkauft wird. Also erzähl mir keinen Scheiß, was du glaubst, aber keine Ahnung davon hast, nur weil du es nicht wahrhaben willst. So funktioniert Kapitalismus.
z.B. Ketchup von Thomy gibt es unter A+P sowie Gut+Günstig, aber sie unterscheiden sich trotzdem und nicht nur im Preis.
Ja, es gibt Produkte die sich unterscheiden. Das habe ich auch gar nicht behauptet, aber der Umkehrschluss, das sich alle billig- und premium-Produkte unterscheiden würden ist schlicht und einfach falsch.
Wie genau wendest du das jetzt auf Youtubeinhalte an? Du blockst Werbung und bezahlst kein Abo, für ALLE Inhalte... was genau soll jetzt der Contentanbieter von was genau abkriegen? Nichts von nichts? Das ist wieviel? Wie genau meinst du also, das sich solche Channels finanzieren?
Und ja, es gibt Direktfinanzierung.... tausende Channels die sich z.B. über Patreonunterstützung zusätzlich finanzieren. Du willst doch deine favorisierten Inhalte direkt unterstützen? Lass mich raten: Du hast exakt NULL der Channels die du halbwegs regelmäßig guckst durch sowas direkt unterstützt? Weil direkt unterstützen wäre ja optional und das würde Geld kosten und ist freiwillig, und dann spendet man eben nichtmal nur einen lappäschien Euro.
Erklär mir doch mal, wie du dir "direkt unterstützen" vorstellest? Hunderte von separaten Seiten? Und die dann alle hinter einer Paywall? Weil man soll sie ja irgendwie unterstützen müssen? Und wie geht das dann? Dann machst du 100 "Abos" die jeweils nur 30ct kosten? Und da willst du dann einen Überblick behalten?
Also ich finde derartiges Mikropayment wo man für jeden Kleinscheiß irgendwo was bezahlen soll absolut umständlich... genau das würde ich dann absolut nichtmehr nutzen. Da würde ich dann tatsächlich eher 6€/Mnt für einen Sammeldienst bezahlen, der einfach viele Inhalte anbietet.