Ist das ein VRAM Fehler oder ein Bug in Monster Hunter Wilds?

Noxxphox

Enthusiast
Guten Tag Zusammen,

ich wünsche frohe Ostern.

Habe mir zu Ostern selbst eine 6900XT von Ebay geschenkt. Sie kam rechtzeitig an und habe sie fleißig durchgetestet auf Fehler.
Benchmarks liefen durch: Firestrike Extrem, Firestrike Ultra, Time Spy Extreme, Steel Nomad, Cyberpunk 2077, Monster Hunter Wilds & Borderlands 3.
Ich konnte dabei keine Fehler finden, keine Artefakte oder ähnliches.

Nun bin ich an der Frostspitze in Monster Hunter Wilds und habe ein Problem, das mir vom Übertakten bei VRAM bekannt ist, aber in keinem Benchmark mit oder ohne OC aufgetreten ist.
Anbei ein Video das es zeigt: Video auf Youtube in dem ich meinen Fehler dokumentiert habe

Einstellungen sind auf Hoch @ 1080p (neuer Monitor kommt noch demnächst, ich wies das für 1080p die 6900XT zu viel power hat).

Folgendes habe ich getestet:
  • Frame Gen AN / AUS
  • FSR AN/ AUS
  • Preset Ultra / Hoch Mittel
  • Stock / OC / MPT Profile jeweils aktiviert, deaktiviert
  • Treiber neu installiert
  • OCCT VRAM Test mehrmals jeweils 1h
Der Fehler ging nicht weg, jetzt ist die Frage: Ist es ein VRAM Fehler wenn ich es nirgends anders reproduzieren kann außer an dieser Stelle in dem Game oder einfach ein Bug der mit meiner Hardwarekombinatrion auftritt? Kennt jemand eine Effektive Methode das zu testen?

MfG
Noxxphox

Disclaimer:
Mein erstes Thema zu der Problematik scheint gelöscht worden zu sein. Wieso? Keine Ahnung.
Bevor es durch einen Mod gelöscht wird, bitte mich kontaktieren falls ich etwas falsch gemacht habe.
Youtubevideo diesmal als Link und nicht direkt eingebunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest testweise mal Speicher und Ram komplett runter takten und schauen ob der Fehler dann noch auftritt.

Das ist kein Fehler, das könnte die Eisanimation sein die da hängt.

Ist kein VRAM Fehler.

Du könntest testweise mal Speicher und Ram komplett runter takten und schauen ob der Fehler dann noch auftritt.
Guter Tipp, habe den VRAM nun mal auf 1800 statt 2000 laufen. Aber ich komme nicht so ohne weiteres in die Are wieder rein. Muss wenn jemand joinen der die Quest gerade macht. Habe heute in 3h niemanden gefunden der die Mission gemacht hat :rolleyes2:

Das ist kein Fehler, das könnte die Eisanimation sein die da hängt.
Ist kein VRAM Fehler.
Danke für die Einschätzung. Denke auch das es eher die Eisanimation ist. Habe jetzt auch nochmal den Treiber neu installiert (vorher mit DDU deinstalliert) in der Hoffnung das es hilft.

Mach dir nicht ins Hemd,
schönen Feiertag.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Eisanimation habe ich zuletzt gelesen in Zusammenhang mit PS4 Emulation https://shadps4.net/

Also habe heute endlich mal eine passende Quest als Notsignal gefunden und konnte joinen.

1800mhz statt 2000mhz VRAM machen kein Unterschied.
Hab auch bissl Cyberpunk getestet, scheint wirklich ein Fehler der Einssimulation zu sein.
Danke für die Einschätzungen, falls jemand weis wie man es behebt gerne melden.

Nur weil ich dazu nichts gefunden habe, heißt es ja nicht das es kein anderer hat bzw. eventuell sogar gelöst hat.

Ich habe MHW zurück gegeben bis meine Freunde PCs haben auf denen es auch läuft.
Ansonsten habe ich ebenfalls eine 6900XT und zumindest beim rumlaufen als ich es hatte nichts vergleichbares gesehen.
Aber im Benchmark... alter Schwede da ist meinem Char Anfangs alles mögliche um die Ohren geflogen.
Das änderte sich erst mit aktuelleren Treibern (unter Linux allerdings).

Wenn du möchtest stell mal deine Einstellungen im Wattman /AMD Treiber hier rein, dann schaue ich drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh