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RTS wie früher: Tempest Rising angespielt

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06.03.2017
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Bereits im Januar hatten wir die Gelegenheit, bei einem digitalen Presse-Event einen ersten Eindruck von Tempest Rising zu erhalten. Das Strategiespiel will in große Fußstapfen treten. Die Entwickler bei Slipgate Ironworks und Publisher 3D Realms orientieren sich an Vorbildern wie der Command-and-Conquer-Reihe.
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Gerade die Nähe an C&C finde ich super. Das ist es ja was seit dem Ende der Serie vermisst wurde.

… das war doch auch die Mission des Spiels oder nicht? Die C&C Nähe
 
Weiss nicht. Wenn ich C&C Feelings möchte, werfe ich C&C an. Bin mir noch nicht ganz klar mit meiner Meinung. Skirmish bei Generals ZH macht mir auf jeden Fall mehr Spaß.
 
Das habe ich probiert, aber das geht grafisch durch gar nicht mehr :), halte ich nicht aus. Aber dieses hier habe ich auch noch nicht getestet.
 
Command and Conquer zählt gemeinsam mit Warcraft zu den Begründern des Strategie-Genres.
Wuhuuu.... mutige Worte. :ROFLMAO:
Wenn dann mal bitte Echtzeitstrategie, denn Strategie, meist rundenbasiert oder sogar noch schematischer, gabs schon vieeeeeel früher, z.B. Civilization, Colonization oder Battle Isle.

Und ich würde mal behaupten, die Begründung des Echtzeitstragiegenres kam mindestens 2-3 Jahre vor C&C und Warcraft 1 durch Dune 2 und weil das auch von Westwood entwickelt wurde, gilt es sogar als der Quasi-Vorgänger von C&C.
Und das ist nur das Spiel das ich kenne... was nicht heißt, das es nicht noch andere sogar früher gegeben haben mag. ;)
 
habe das game in der delux schon letzte Woche geholt und ich muss sagen es ist kurz aber es ist 1-1 generals mit einen anstrich von c&c3
Schade ist nur der kleine Inhalt dafür ist es wirklich durchdacht und hat fasst keine Fehler.
ich kann mir dafür nochn addon denken und was wichtig ist mods
Ein Welteroberung wäre auch gut oder Herausforderungen auch, denke da wird mehr daraus das potenzial ist da.
 
Wuhuuu.... mutige Worte. :ROFLMAO:
Wenn dann mal bitte Echtzeitstrategie, denn Strategie, meist rundenbasiert oder sogar noch schematischer, gabs schon vieeeeeel früher, z.B. Civilization, Colonization oder Battle Isle.

Und ich würde mal behaupten, die Begründung des Echtzeitstragiegenres kam mindestens 2-3 Jahre vor C&C und Warcraft 1 durch Dune 2 und weil das auch von Westwood entwickelt wurde, gilt es sogar als der Quasi-Vorgänger von C&C.
Und das ist nur das Spiel das ich kenne... was nicht heißt, das es nicht noch andere sogar früher gegeben haben mag. ;)
Zählt Popolous? Ist von 1989. Oder Siedler 1? Von 1993.
 
Zählt Popolous? Ist von 1989. Oder Siedler 1? Von 1993.
Die beiden habe ich absichtlich nicht genannt, weil Populus wird wohl als Godgame betrachtet, welches nur Strategieelemente hat. Siedler 1 ebenfalls eher als Colonysim mit nur Strategieelementen. Abgesehen davon wäre Siedler dann aber sogar auch schon Echtzeit gewesen (aber nach Dune 2 1992). ;)

Auch Civ und Colonization ist da wohl schon schwierig, weil eigentlich 4X Games. Aber 4X geht eigentlich kaum ohne Strategie. Ansonsten wären da auch noch einige andere Games im Rennen, wie Master of Orion oder Ascendancy... welche auch eher 4X waren, aber auch alle iirc schon vor 1994 (ohne es jetzt explizit nachgeooglet zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok stimmt, ist schwierig mit der Einordnung.

Aber zu TR, ich fand die Demo nett. Aber das wars auch schon. Es fehlt einfach der Nostalgiefaktor. Das ist natürlich unfair dem Spiel gegenüber, aber irgendwie auch nicht, weil es ja genau damit "spielt". Bin nach wie vor unentschlossen...
 
Bin nach wie vor unentschlossen...
Ich auch, ich habe es mal auf die Wunschliste gepackt. Vielleicht gibt es das Ganze im Sommer Sale für um die 25 bis 30 Euro. Ich denke, dann würde ich wohl zuschlagen.
 
Weiss nicht. Wenn ich C&C Feelings möchte, werfe ich C&C an. Bin mir noch nicht ganz klar mit meiner Meinung. Skirmish bei Generals ZH macht mir auf jeden Fall mehr Spaß.

Ja und irgendwie auch nein.
Wenn man es im Multiplayer spielen will, kommt man um einen mod nicht herum wie z.b. GenTool bei C&C.

Dafür ist der Multiplayer jetzt mit 4 spielern deutlich zu wenig bei Tempest Rising.
Sie haben extremes Potential. Jetzt gilts halt Content nachzuliefern.
 
Aufgrund der vielen Unzulänglichkeiten, die trotz der vielen Betas nicht geändert wurden habe ich das Spiel nicht gekauft und das wird auch so bleiben.

  • Ressourcensammler der DYN hat massive Vorteile gegenüber GDF
  • Aufzwängen einer einzigen Spielweise, was C&C niemals tat, um überhaupt gegen DYN-Bots bestehen zu können
  • Wegfindung der Einheiten katastrophal
  • Keine Superwaffen und das als C&C-Klon
  • Kartenanzahl viel zu gering

Maximal für nen Fünfer. Alles drüber könnet Sie vergessen. Da hole ich lieber wieder Act of Aggression raus.
 
@Yasha im Sammler wurde davon berichtet das es das Spiel schon für 31€ über Keyseller gibt.
Ein Kollge von mir hat es gestern für 33€ gekauft und bei Steam selbst ist es für 39,99€ zu haben.
Die 9 € Aufpreis zu deiner Grenze von 30€ ist es auf jeden Fall wert :)

Zu den anderen Punkten hier, denkt dran das es nach einer Stunde und 59 Minuten anschauen zurückgegeben werden kann.

Zur Kritik von @Piledriver1, diese kann ich nicht wirklich nachvollziehen, hast du das Spiel gespielt?
Habe sämtliche C&C Teile durch, mehrfach, dutzendfach und bin mit Tempest Rising mehr als zufrieden.

Die Wegfindung der Einheiten ist nicht katastrophal, "Superwaffen"... schon in der ersten Mission hat man nach wenigen Minuten einen sehr brauchbaren dasSpoilerichnicht an der Hand, der mit drei Minuten Recharge passt.
Die Spielweise gegen die KI ist herausfordernd aber in keinster Weise aufgezwungen.

Ja, es sind wenige Karten, aber sich nur ein paar Tage nach Release darüber zu beschweren? Da kommt noch was. Und war nicht auch ein Map Editor irgendwo angekündigt?
Das ganze für 39,99€ in Zeiten wo andere Publisher nachdenken 100€ zu nehmen ist mehr als fair, zumal auch dank der sehr guten Videos bestes Popcornunterhaltung geliefert wird.
 
Ich habe die GDF Kampange schon durch gespielt.
Was mir da bisher Auffiel:
- Das Einheitenlimit von 200 nervt Extremst, zumindest im Einzelspieler hätte ich das gerne deaktiviert.
- Sobald man den SkyCrane bauen kann, baut man nur noch selten Bodeneinheiten. Das Teil ist sehr OP.
- Die Einheiten blockieren sich gerne selbst.
- Man kann keine Gebäute mit Einheiten besetzten, nur spezielle Bunker.
- Zoomstufen sind sehr begrenzt, da verliert mann schnell die Übersicht.
 
Ich finde das Tempest Rising soweit völlig in Ordnung.
Mehr hatte ich auch nicht erwartet.

Was mir nur auffällt, dass nach 1 oder 3 Stunden die FPS wirklich unsagbar in den Keller gehen (Einheitenlimit ausgereizt).
Ich habe dann nur noch 14 FPS und spielbar ist das für mich dann nicht mehr.

Hat sonst niemand?
 
- Bislang nur max. 4 Spieler (LAN soll gehen, aber unter 8 uninteressant)
 
@Zyxx Die diversen Betas habe ich gespielt und von der Releaseversion Videos geschaut + Kommentare auf Steam gelesen. Das reicht denke ich, oder? Selber gespielt habe ich daher nur die jeweils 2 damit veröffentlichten Missionen. Bei Superwaffen meine ich natürlich Skirmish/MP. Ob da in irgendwelcher Mission eine/mehrere verfügbar sind ist für das wesentliche Spiel wohl nicht von Belang.

Während der letzten Beta hatte ich mal getestet: GDF mit 2 GDF Bots (Normal) gegen einen Bot DYN (Normal). DYN hat erst die beiden GDF Bots platt gemacht, dann mich. Ausbalanciert ist wohl anders. Und die Entwickler behauptet steif und fest, dass die KI nicht cheatet und alles ausbalanciert sei. Wenn ich nicht sofort - und damit meine ich augenblicklich mit Spielbeginn - expandiere, was mit GDF wesentlich schlechter geht (Reihenfolge, Zeit, Ressourcen) als mit DYN, dann habe ich schon verloren. Das genau meine ich mit Aufzwingen einer Spielweise. Und das auf Normal. Das wurde ganz offensichtlich seit den Betas nicht geändert. Wurde es ja schon im Laufe der ganzen Betas nicht. C&C hat es mir frei gelassen, wie ich das Spiel spiele. Aber Tempest Rising schickt mir nach etwas über einer Minute nur Horde über Horde entgegen. Der "Trick" einiger Spieler besteht darin die Anfangsressourcen zu erhöhen und/oder DYN zu nehmen. Klasse.

In einem RTS habe ich noch nie so viele Einheiten wegen schlechter Wegfindung verloren, wie bei Tempest Rising. Die Laufen/fahren stumpf einzeln zum Gegner und lassen sich vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht auf jeden Fall schon mal Laune, auch wenn es unfertig wirkt und für meinen Geschmack im Prinzip schon wieder zu sehr in Richtung Tiberium Wars und zu wenig in Richtung Tiberian Dawn geht. Wenn die Frank Klepacki Songs ballern kommt aber richtig C&C Stimmung auf :hail:
 
Ich hatte bisher nur die Beta gespielt und da ist mir ein sehr übel aufgestoßen.
Nämlich die Wegfindung und die Aktion der Einheiten.
Entweder verfolgen Sie den Gegener bis ultimo,
Fahren in die feindliche Base und sterben.
Stellt man Sie auf bewachen lassen sie sich aus der Entfernung ohne Gegenwehr zerlegen.
Ein hin fahren Gegner töten und zurück kehren geht leider nicht.
Bis das gefixt ist werde ich noch warten.
Außerdem finde ich gibt es viel zu viele verschiedene Fußtruppen.
Ansonsten hatte die Beta sehr Spaß gemacht.
 
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