Hallo Gast! Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nun auch ASUS vermehrt betroffen: Immer mehr defekte Ryzen 7 9800X3D auf ASUS-Platinen
Komisch.
Bei mir ist's eher anders herum.
Asus und MSI liegen weit vorne,
Gigabyte in der Mitte,
Und ASRock / DFI / Elitegroup eher hinten an.
So im Rückblick auf die letzten ~25 Jahre.
Bei Boards habe ich irgendwie Glück, keinen Totalausfall seit über 10 Jahren (wenn gingen nur einzelne USB-Anschlüsse nicht mehr oder der Sound ging defekt). Allerdings hole ich mir kein ASRock seit DDR2 Zeiten mehr.
Anders bei GPUs, die sind leider anfälliger, egal ob von MSI oder anderen Herstellern. Gigabyte ist in meinen Augen immer noch solide, hat halt keinen Support wie viele.
DFI hatte ich zuletzt bis 2002 oder 2003, ECS ähnlicher Zeitraum. Asrock hatte bei Markstart auch einige Probleme, bin erst mit einem 880G-Board bei Asrock gelandet, bis auf mein Z270 Pro4 eigentlich zuverlässig.
Derzeit würde ich aber wahrscheinlich für AM5 kein Asrock holen. Ja, auch Asus und Co. falles aus, aber der Marktanteil von Asrock dürfte deutlich hinter den anderen 3 liegen, zumal ich Übertakter generell eher bei Asus vermute
Ich glaub es kommt insgesamt drauf an, was man mit dem System macht. Hält man sich an den Grundsatz in einem low Budget Mainboard auch nur nur schwächere Komponenten zu verbauen...
also z. B keine 13900K auf einem 80€ Mainboard auch wenn es geht, gibt es selten Probleme. (genauso Kühlungslösungen)
Was man auch nicht unterschätzen darf die Lagerung und der Betrieb. Supermicro System stehen typischerweise eher in Klimatisierten Räumen und selten in nicht klimatisierten Räumen.
Man sollte bei einigen Dingen einfach nicht zu knapp dimensionieren. Man muss nicht übertreiben, aber Hardware immer an der technisch möglichen Grenze zu betreiben ist eben nicht gut.
Aktuell hab ich ein Intel Z370 mITX Board von ASRock das, so ich den Bios 4.31B (Beta) aufspiele der BAR unterstützt bekomme ich mit meiner 3080 FE kein Bild.
Mit dem "letzten" 4.30 BIOS bekomme ich nur Bild wenn ich manuell auf PCIe 3.0 19x Modus umstelle. Selbes Bild mit einer Zotac 3080 Tritiny. Keine Ahnung warum das so zickig ist. Der Vorgänger in diesem Rechner war ein MSI Z97 mit 4790K die kein Problem hatten.
Ebenso ist ein Gigabyte X299 UD4 vorhanden, das läuft soweit eigentlich unauffällig, macht keine Zicken und funktioniert einfach.
Im Hauptrechner ist ein MSI Z790 Tomahawk das ebenfalls absolut unauffällig und einwandfrei funktioniert.
Habe schon sehr lange ASRock und überhaupt kein einziges Problem was nicht schnell lösbar war, weil der ASRock Support ist TOP
In den ganzen Jahren habe ich viele Hersteller versucht, aber keiner kommt an ASRock dran. Nur Gigabyte war früher mal sehr gut, bis man an den guten Mitarbeitern Einsparungen getätigt hatten und die BIOS Abteilung immer schlechter wurde, war ich weg.
Allein hier im Forum gibt es mehrere Fälle (inkl mir), wo der 9800X3D auf nem Asus B650E-E Gaming gestorben ist.
Ich habe da eher garstige Spannungen mit aktivem XMP/EXPO im Verdacht.
Dito! Ich hatte bis Z590 auch immer gerne ASRock Platinen eingesetzt (gerne die höherwertigeren wie z.b. Z77 OC Formula, Extreme 11 usw.) und bis auf einmal (abgefackelter Sockel bei Z77 Extreme11, nach Rücksprache mit Intel hatte ASRock das Bios von deren Seite entfernt) absolut nie Probleme mit deren Support, auch wenn es mal darum ging ein individuelles Bios zu erhalten usw., wurde immer prompt "bedient".
Die letzte Zeit setze ich ausschließlich auf MSI, schon alleine deswegen, weil hier im Forum der Support über z.b. @MSIToWi und seinen Kollegen schon erstklassig funktioniert und mir bisher jede Frage, Problem und auch Boarddefekt erstklassig geholfen wurde und wird. Aus reiner Endkonsumentensicht macht daher MSI -zumindest bei mir- auch einen sehr guten Job!
..bei Asus, von denen ich bisher auch einige Boards bis Z690 hatte, naja, kann ich getrost drauf verzichten. Kein Support, bzw. nur ich denke mal, KI generierter "Hr. Müller" aus Recklinghausen bla_bla-Support, ansonsten nix weiter. Die schulden mir immer noch eine mal zur RMA eingesendete Platine, schon Jahre her - Schwamm drüber.
Allein hier im Forum gibt es mehrere Fälle (inkl mir), wo der 9800X3D auf nem Asus B650E-E Gaming gestorben ist.
Ich habe da eher garstige Spannungen mit aktivem XMP/EXPO im Verdacht.
Die will ich nicht verneinen, also Produktionsmängel im Sinne von falschen Werten/Konfigurationen etc. Ich meinte so im allgemeinen..
Nachtrag: Wer kennt das nicht, wenn er bei Bekannten ist die sich über langsamen Computer beschweren und dessen Filter schon voller wolle ist... weil die mal die nicht mal Lüftungsschlitze absaugen (zumindest)..
Die FA. Asus hat bei mir den Eindruck hinterlassen (und dafür habe ich einige Beispiele parat) als ob deren Produkte eh über jeden Verdacht erhaben sind - die "göttliche Kuh" sozusagen- und einzig der Konsument immer zu dumm ist deren Produkte zu bedienen.
Kleines Reality_life Beispiel aus z.b. 2022, wo Asus großflächig anhand derer B660 Produkte, mal ebend die Konsumenten mit schlicht unwahren Produkteigenschaften versorgt bzw. schlicht nur verdummbeuteln wollte.
Dort hat Asus quasi zu jeder B660 Platine mit schönen bunten Bildchen und markanten Werbeversprechen, dem Kunden suggeriert, auf dieser Plattform würde quasi M.2-Raid via Intel RST funktionieren (ein Feature das dem Z-Chipset vorbehalten ist) und das überall im Netz (auch auf Amazon, in anderen Shops usw.) verbreitet. Ich hatte damals so ein B660 ROG Board der teureren Katogerie, dies stimmte schlicht nicht. Habe ich den damaligen TW-HQ so auch belegt und wurde daraufhin sehr "pampig" von denen abgespeist mit Ausreden, die gehen eigentlich auf keiner Kuhhaut. Man hatte dann zum Schluß aufs Kleingedruckte und halt irgendwelche Neujahrfeiertage verwiesen und weitere Ausreden gesucht um das Versagen -welches ja zweifelsfrei nachgewiesen war- ja nicht bei sich selbst zu suchen.
Bei MSI war man wenigstens noch so freundlich und hat sofort darauf reagiert und sich bedankt, mit den Hinweis, dass man entsprechende Produktinformationen diesbezgl. revidiert/ergänzt und auch die Dokumentationen/Beilagen entsprechend ergänzt (was sicherlich auch schon einiges an Aufwand erforderte). Seither kann mich Asus mal -sorry- kreuzweise. So einen Anbieter brauche ich nicht und der kassierte von mir auch überall wo ging nur noch 1-Sterne Bewertungen - ergo, passend zum Null-Support!
..würde mich also gar nicht einmal wundern, wenn man bezogen auf das Thema diesen threads den Fehler nun überall sucht, nur halt nicht bei sich selber - weil halt göttlich abgehoben.
Asus hat sich in den letzten Jahren (so ab 2016-2017, mit einem richtigen Schub während Covid) zur Ultra-Premium Marke entwickelt und ist vom Support her echt arg abgesattelt.
War auch 2017 ein Grund warum ich kein Asus Board gekauft hab sondern das Gigabyte X299 für den damaligen Hauptrechner.
Asus hatte zu Zeiten von C2D / C2Q und den ersten 1155'er Ivy Bridge Generation Prozessoren hatten die echt geile Platinen im Angebot und da passte Preis/Leistung und Support auch stimmig.
Also ich hatte mehrere Jahre ein ASUS Prime X470 Mainboard. Keine Auffälligkeiten. Lief und lief und lief. Hab es dann verkauft, als ich in 03/25 auf AM5 umgestiegen bin.
Da ich daher nie mit dem Support zu tun hatte, kann ich nichts dazu sagen. Aber gibt es einen bestimmten Grund dass Mindfactory vor Jahren Asus aus dem Programm genommen hat?
Jetzt verrichet seit einem Jahr ein AsRock B850 Pro RS mit einem 7800X3D seinen Dienst. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Keine Abstürze, RAM Training dauert manchmal - kommt aber selten vor.
Könnte aber ja mal nen Bios Update machen . Ist jetzt schon nen Jahr her.....
Bei meinem 14 Jahre alten Asrock hatte ich dieses Raid - damals noch ohne M.2 mit einfachen Festplatten- im Dual Boot probiert.
War nie besonders gut oder stabil, was eben bei diesen halben Lösungen (halb SW, halb HW) eine Fehl-Erwartung meinerseits auch war.
Nach dem Ausschalten des Raid und neu einrichten des gesamten Dual Boot Systems (RAID hatte vorher auf Grund von Fehlern das Dual Boot System völlig unbrauchbar gemacht) funktionierte das System
dann ewig ohne Probleme.
In meinen Augen ist Asrock also ok.
Nachdem vor Lichtjahren mein Asus-Laptop relativ schnell den Geist aufgegeben hatte und keine Ersatzteile mehr vorhanden waren, hatte ich Asus lange gemieden.
Letztes Jahr gab ich Asus wieder eine Chance - mal schauen, bis jetzt keine Probleme (ich klopfe auf meinen Kopf aka Holz).
Der alte MSI Laptop funktioniert auch bis heute ohne Probleme, allerdings merkt man das Alter bei z.B. 4k Videos...
Nur...was ist erprobt aktuell?
Der eine sagt Asrock, MSI,
der andere Asus, Gigabyte.
Wenn man in den Foren so liest, wechselt das Bild fast im Wochentakt.
Als ich mich wegen neuem Rechner erkundigte, war AMD Ryzen 7 9800X3D das Heiligtum, keiner sagte etwas wegen sterbenden CPUs.
Im Jänner dann die entsprechenden sickernden Meldungen + Unklarheiten.
Wenn AMD+Asus das im November nicht wussten, ist es ein Armutszeugnis,
wenn sie es zu diesem Zeitpunkt wussten, ist es eine Frechheit.