• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Monitor MSI MPG 321URX(W) schaltet sich einfach aus

Malmsteen41

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

der o.g. Monitor treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ich hatte die letzten 6 Jahre einen WQHD 165hz IPS Monitor und mich Dez. 25 für dieses Upgrade entschieden.
Macht auch echt Spaß mit den schönen Farben durch HDR und mit meinem System (RTX 5080, 285k, 8400MT'S RAM etc).
Wäre da nicht das Problem, dass der Monitor sich sporadisch einfach ausschaltet.
Man hört das klacken, LED geht aus, oder wenn der Fehler nach 4 Stunden Monitorlaufzeit auftritt, startet er dazu noch den OLED Care Zyklus.
Ich muss dann einmal hinten am Monitor den Powerknopf drücken und dann startet er wieder und das Spiel läuft normal weiter.
Manchmal passiert es 2 Mal in 2 Stunden, oft aber auch nur einmal pro Woche.
Im Desktopbetrieb, beim Surfen oder Youtube gucken ist alles stabil, aber wenn das Gerät die volle Last aushalten muss (Spiele mit ~240 Fps Dsc, HDR und Adaptive Sync) kann der Fehler auftreten.
Übrigens, bekannter Fix, sobald im Monitor-OSD Adaptive-Sync deaktiviert wird, tritt das Problem nicht mehr auf.
Aber ich will nicht auf G-Sync verzichten. Dafür habe ich mir nicht so einen teuren Monitor gekauft!

Ich habe seit Dezember wirklich alles erdenkliche probiert.
Neueste Firmware, verschiedene Kabel für HDMI 2.1, als auch DP 1.4, verschiedene Stromkreise, formatieren, DDU etc...
Letztendlich habe ich ihn Ende letzter Woche zu Mindfactory zurückgeschickt (ausführlichen DIN-A4 Zettel mit Fehleranalyse dem Paket beigelegt).
Wenn ich dann mal nachgefragt habe wurde ich mit Standardbaustein-Antworten abgefertigt, die überhaupt nix mit meiner eigentlichen Frage zutun hatten.
Vor paar Tagen kam dann der Bericht vom Techniker: Nichts gefunden. Gerät geht jetzt zum Hersteller/Lieferant.
Jetzt ist natürlich meine Sorge, dass bei MSI auch nichts gefunden wird und das Gerät einfach zu mir zurückgeschickt wird.
Das wäre echt ein Albtraum und ich will zumindest sicher gehen, dass der Techniker paar Notizen von mir bekommt.
Da das ganze aber über Mindfactory läuft, weiß ich natürlich nicht genau, welche Infos die jetzt weiterleiten.
Ich habe den Monitor aber vor einer Weile im MSI Kundenkonto registriert.
Wäre es möglich, die Infos in ein Supportticket zu schreiben, sodass der Techniker diese zu Gesicht bekommt?

Auf Reddit gibt's ein relativ großen Thread, wo die Leute genau das gleiche Problem mit diesem Monitor haben und niemand hat eine Lösung (obwohl doch, Adapative-Sync ausschalten).
Im MSI Global Forum habe ich das Problem gepostet und mindestens noch ein anderer User... nicht wirklich eine Antwort erhalten.
Der User hat den Monitor gleich 2 Mal gekauft und beide haben das selbe Problem, wieder in Verbindung mit High-End-Hardware (RTX 5090).
Von MSI seit 1,5 Jahren keinerlei Statement zu dem Problem (wäre wohl auch ne Katastrophe).
Aber mit dem ungewohnt schnellen Update auf den 322URX haben sie genau diese ganzen Probleme behoben.
Wenn ich den als Entschädigung für den Stress der letzten 4 Monate bekommen würde, wäre ich dennoch zufrieden.

Reddit Thread: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1br7vr0/msi_mpg_321urx_shutoff_mid_game/?sort=new

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast doch Garantie. Support anrufen . Austauschen lassen.

Schön wärs, aber so einfach ist die Welt leider nicht.
Nur weil man Garantie hat, wird ein Gerät nicht automatisch ausgetauscht.
Der Händler (in diesem Fall Mindfactory) hat bei einem Austausch sofort einen finanziellen Schaden. Er müsste mir einen fabrikneuen Monitor schicken und bliebe auf meinem gebrauchten Gerät sitzen. Da dieser als 'gebraucht' oder 'geöffnet' einen massiven Wertverlust hat, wird kein Händler der Welt ohne eine eindeutige Fehlerbestätigung durch den Hersteller (MSI) einen Direktaustausch vornehmen. Die Kosten und das Risiko schieben die natürlich so weit wie möglich von sich weg.
Genau da liegt bei meinem Problem die Falle: Da der Fehler extrem unregelmäßig auftritt (manchmal nur 1x pro Woche), ist das Risiko riesig, dass das Gerät bei einem kurzen Standard-Test im Service-Zentrum als 'fehlerfrei' durchgeht und einfach unrepariert an mich zurückgeschickt wird.

Hab gerade die Info bekommen, dass MSI keinen Fehler feststellen konnte und der Monitor wieder an mich zurückgeht.
Trotz genauer Beschreibung des Fehlerbildes, genauer Anweisung zur Reproduktion für den Techniker und Verweis auf diverse Communitybeiträge, dass es sich offensichtlich um einen Serienfehler handelt.
Absolute Sauerei, was MSI da treibt!

Naja, sowas ist halt - wie du schon schreibst - schwierig zu reproduzieren, und ne entspechende Arbeitszeit für nen Techniker will halt auch keiner zahlen. :rolleyes2:

Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich verstehe absolut, dass ein Unternehmen keine zwei Tage Techniker-Zeit investieren will, um einen sporadischen Fehler zu provozieren. Aber genau da liegt das Problem: Im Zweifel sollte der Fokus auf dem Kunden und dem Produkt liegen, nicht darauf, wie man sich am günstigsten aus der Gewährleistungspflicht zieht.

Was ich allerdings als absolute Katastrophe empfinde, ist die Art und Weise, wie MSI mit dem Fehler umgeht. Ich habe dem Techniker zwei DIN-A4-Seiten beigelegt, die den Fehler präzise dokumentieren, die Systemumgebung beschreiben und den bekannten Serienfehler erläutern – ich habe es ihnen also so einfach wie nur möglich gemacht. Dass am Ende bei diesem Aufwand trotzdem „kein Fehler gefunden“ zurückkommt, ist schlichtweg ein Armutszeugnis für den Support. Da wird die Arbeit des Kunden komplett ignoriert.

Wenn das Produkt bei intensiver Nutzung unter Last so oft ausfällt, dass es für mich als Kunden unbrauchbar ist, dann ist es für mich unerheblich, ob der Techniker es in seinem 15-Minuten-Test reproduzieren kann oder nicht. Ich habe Mindfactory bereits unmissverständlich mitgeteilt, dass ich das Gerät nach Erhalt gar nicht erst ausgiebig testen werde, weil klar ist, dass keine Reparatur stattgefunden hat. Ich werde es also direkt wieder reklamieren.

Das ist wirtschaftlich für alle Seiten kompletter Unsinn, da sie dann erneut auf den Versandkosten sitzen und wir das Spiel nur unnötig in die Länge ziehen. Ich bin gespannt, ob sie sich auf eine Lösung einlassen oder ob wir diese Ineffizienz und die mangelhafte Service-Qualität seitens MSI wirklich bis zum Äußersten ausreizen müssen.

Ich drücke dir die Daumen dass das alles gut für dich ausgeht bzw zu deiner Zufriedenheit.

Wenn der irgendwie nen USB "Ausgang" mit 2A oder so hat, kann man mal versuchen da das Handy zu laden und ob es dann öfter zu dem Fehler kommt.
Vielleicht ist das Netzteil nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Es gibt ein wichtiges Update: In der internationalen Community wurde ein Workaround gefunden, der die Vermutung von @Pyrocrack bezüglich der Lastspitzen technisch untermauert.

Deaktiviert man die RGB-Beleuchtung des Monitors komplett, läuft dieser stabil. Das ist der entscheidende Hinweis darauf, dass die interne Spannungsversorgung beim 321URX extrem grenzwertig kalkuliert wurde und schon bei der minimalen Zusatzlast der LEDs kapituliert. Damit ist das Thema 'kein Fehler gefunden' vom Support hinfällig – hier wurde offensichtlich am falschen Ende gespart.

Das erklärt auch das Manöver, den 322URX so schnell nachzuschieben. Das wirkt wie ein Hardware-Fix, während man die Käufer des 321ers mit einem fehlerhaften Design alleine lässt.

Ich würde mich freuen, wenn @MSIToWi hierzu Stellung beziehen kann: Wie kann es sein, dass die Stabilität eines High-End-Geräts von der RGB-Beleuchtung abhängt? Und wie sieht die Lösung für 321URX-Besitzer aus, nachdem sich hier ein klarer technischer Verdacht erhärtet hat?

Ein 'RGB-Aus'-Workaround ist bei diesem Preis keine akzeptable Lösung. Danke an @Pyrocrack für den technischen Impuls und @Pirate85 für den Support!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist den Hersteller scheiß egal. Serienfehler werden in der Regel tot geschwiegen, weil es sonst teuer wird.
Machen die anderen Gigabyte, Asus etc. auch. Sind alles Schweinebacken.

Trifft den Nagel auf den Kopf. Ich werde das bei meinem Monitor aber nicht kampflos hinnehmen. Ich erwarte jetzt von @MSIToWi eine Reaktion, die über Standard-Textbausteine hinausgeht. Dass das Gerät nur ohne RGB stabil läuft, ist ein Zustand, den MSI erklären muss.

Hatte damals bei einem Asus Monitor welcher der erste 4K 60HZ Nvidia Gsync Monitor war bei unregelmäßgen Abständen ein Flackern auf einer Bildschirmhälfte.
Den Monitor hatte ich zweimal eingeschickt und dann einen Austausch bekommen. Letztendlich habe ich von Alternate mein Geld zurück bekommen.
War auch ein Serienfehler.Bei TV Geräten bekommt man zb. bei LG wenigstens einen Techniker geschickt, aber da sind wir bei Monitoren leider noch weit entfernt. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :wink:

Trifft den Nagel auf den Kopf. Ich werde das bei meinem Monitor aber nicht kampflos hinnehmen. Ich erwarte jetzt von @MSIToWi eine Reaktion, die über Standard-Textbausteine hinausgeht. Dass das Gerät nur ohne RGB stabil läuft, ist ein Zustand, den MSI erklären muss.
Bitte wende Dich direkt an den Support.

Parallel dazu werde ich mich an die Kollegen wenden die bei uns für die Monitor zuständig sind,

Hallo MSIToWI,

vielen Dank für das Angebot, die Sache parallel intern an die zuständigen Kollegen weiterzuleiten.

Dennoch bin ich irritiert über Ihren Hinweis, ich solle mich erneut an den Support wenden. Wie ich oben schrieb, war das Gerät bereits zur Reparatur beim MSI-Service – inklusive ausführlichem Support-Ticket und zwei zusätzlichen DIN-A4-Seiten Fehlerbeschreibung im Karton. Der Fehler wurde dort schlichtweg ignoriert.

Das Thema hat sich für mich mit diesem spezifischen Gerät mittlerweile durch eine Gutschrift des Händlers erledigt. Dennoch bleibe ich an der Sache dran, da ich in engem Austausch mit anderen Betroffenen stehe.
Ein Kollege besitzt den Monitor gleich zweimal – beide weisen exakt denselben Fehler auf. Ein weiterer Kollege hat sein Gerät bereits reklamiert, doch auch das Austauschmodell zeigt wieder dasselbe Verhalten. Es ist also davon auszugehen, dass im Prinzip jedes Gerät davon betroffen ist.

Es ist schwer vorstellbar, dass MSI in Taiwan über diese systemische Problematik nicht Bescheid weiß. Hier muss endlich ein offizielles Statement und eine echte Lösung her, anstatt die Kunden in einer endlosen Support-Schleife zu halten. Ich hoffe, dass Ihre Weiterleitung an die Fachabteilung diesmal zu einem Umdenken führt.

Ich erwarte daher gespannt eine Rückmeldung von Ihnen, was die interne Prüfung bei Ihren Kollegen ergeben hat und wie MSI gedenkt, mit diesem Serienfehler bei den betroffenen Kunden umzugehen. Ich werde das Thema hier im Forum und in meinem Umfeld definitiv weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe mich nun extra hier angemeldet, um auch etwas dazu beizutragen.
Das Problem tritt nicht nur beim 321URX auf, sondern auch wohl beim 321UPX, den ich nun seit 2 Monaten mein eigen nenne.

Dort kann ich natürlich keine RGB-Beleuchtung ausschalten, da es schlicht keine gibt. :-)

Bisher kam es ausschließlich beim Browsen im Internet zu einem Shutdown. In Games noch nie!
Auch habe ich bewusst stundenlang Videos im HDR-Modus mittels Wallpaper Engine laufen lassen -> auch hier noch keine Ausfälle.
Auffällig ist, dass der Fehler nur nach einer Aktion auftritt. Also zum Beispiel wenn ich einen neuen Tab öffne, oder per Rechtsklick auf ein markiertes Wort etwas im Internet suche.

Gleiche Fehlerbeschreibung wie bei @Malmsteen41 . Monitor geht aus, muss manuell angeschaltet werden, eventuell läuft vorher noch ein Care-Zyklus.

Nun frage ich mich aber, ob es sich überhaupt lohnt, den Support anzuschreiben … Überall liest man nur, dass es entweder heißt "Kein Problem gefunden", oder man ein Ersatzgerät bekommt, welches genau den gleichen Fehler hat.
Und dass Malmsteen nun aufgefordert wurde den Support anzuschreiben, nachdem der Support schon vor 2 Wochen angeschrieben wurde und der Monitor sogar im Repaircenter war, lässt mich daran noch mehr zweifeln.

Der Monitor ist sautoll und sauteuer, das macht das Problem eben auch sauärgerlich.^^

Ehrlich gesagt habe ich aber noch die Hoffnung, dass es einfach nur ein Softwarebug ist. Zum Beispiel, dass ein Care-Zyklus getriggert, aber nicht ausgeführt wird. (Witzigerweise habe ich auch noch nie eine Warnung gesehen mit der aktuellen Firmware, dass der Modus ausgeführt werden soll.)
Oder dass der Monitor irgendwoher ein Shutdown-Signal kriegt. Da der Fehler bei mir auch auf sehr dunklen Webseiten aufgetreten ist, würde ich (zumindest bei mir) nicht von einer Überlast ausgehen.
Und selbst eine Überlastung sollte sich per Software lösen lassen. Wenn wir hier wirklich über Grenzbereiche reden, müsste es ja schon reichen, wenn die Gesamthelligkeit um 2% runtergeschraubt wird, oder ähnliches ... oder viele kleine Dinge in Kombination.

In der Hoffnung, dass hier oder im internationalen Forum Bewegung in die Sache kommt. Denn irgendwas sollte sich schon tun.

Im Notfall einfach nochmal im Rahmen der Gewährleistung zurückschicken und wenn das Problem bestehen bleibt, vom Vertrag zurücktreten. Das sollte im ersten Jahr nach Kauf relativ unkompliziert funktionieren (wegen Beweislast).

Danke für das Feedback!

Dass es bei dir sogar im Desktop-Betrieb passiert, ist extrem ungewöhnlich. Generell ist das Problem des 321URX (wie man auch im großen Reddit-Sammelthread lesen kann), dass er im Desktop-Betrieb eigentlich stabil läuft, aber dann unter Last in Games sporadisch abstürzt. Vielleicht hast du da leider ein besonders instabiles 'Montagsmodell' erwischt, wenn er dich schon im normalen Betrieb im Stich lässt.

Wegen der rechtlichen Seite: Wie @karta03 schon gesagt hat, bist du da auf der sicheren Seite. Da du den Monitor erst zwei Monate hast, bist du voll in der 12-monatigen Beweislastumkehr (§ 477 BGB). Das heißt, der Händler ist am Zug und müsste beweisen, dass der Fehler nicht von Anfang an da war. Das ist praktisch unmöglich. Lass dich nicht bequatschen – du hast ein Recht auf ein funktionierendes Gerät oder Geld zurück.

Dass der User @MSIToWi mich hier ernsthaft noch mal an den Support verweist, ist übrigens bezeichnend. Er scheint gar nicht richtig gelesen zu haben.

Und noch eine Richtigstellung zum Thema OLED-Care-Zyklus: Es ist nicht der Zyklus, der den Absturz triggert. Die Wahrheit ist: Der Monitor will nach 4 Stunden Laufzeit den Schutz ausführen.

• Stürzt er nach diesen 4 Stunden wegen des Fehlers ab, triggert er automatisch den Care-Zyklus.
  • Passiert der Absturz vorher, bleibt er einfach nur schwarz. Der Absturz ist die Ursache, der Zyklus nur die Folge, wenn das Zeitfenster gerade passt.

Hey,

Vielleicht hast du da leider ein besonders instabiles 'Montagsmodell' erwischt, wenn er dich schon im normalen Betrieb im Stich lässt.

witzigerweise lässt er mich (bisher) ausschließlich im Desktop-Betrieb im Stich. :d
In Games oder bei anderen eher intensiven Dingen (wie eben HDR-Videos) läuft das Ding stabil. Extra ausgetestet.

Finde ich auch seltsam.

@Malmsteen41,
das ist vollkommem korrekt, Dich in diesem Fall an den Support verwiesen zu haben.
Nur über das Support Portal haben wir die Möglichkeit die Tickets zu sammeln und abzugleichen.

Wir verstehen sehr wohl wie ärgerlich es ist, wenn eine Hardware nicht wie erwartet funktioniert oder Fehler aufweist.

Ganz sicher versuchen wir und sind wir stets bemüht die Fehler zu erfassen und zu beheben.

Bitte an den DE Support schreiben mit dem Link aus dem Forum, damit wir den Zusammenhäng greifen und moitoren können.
Wichtig ist die SN und die FW version der Geräte.
Dann können wir versuchen dies nachzustellen und können in Taiwan Anfragen.
Wichtig wäre hier dann noch eine Liste mit Einstellungen, welche am Monitor vorgenommen wurden.
Auch was für ein PC System verwendet wird mit VGA Karte.
Bitte auch angeben ob ein zweiter Monitor mit angeschlossen ist, auch welcher Anschluss verwendet wird also HDMI oder DP z.b.

Hallo @MSIToWi ,

ich muss schon sagen, deine Antwort hinterlässt mich einigermaßen fassungslos. Hast du meine letzten Beiträge hier eigentlich aufmerksam gelesen?

Warum forderst du mich auf, ein Support-Ticket zu eröffnen und dabei den Link aus diesem Forum mitzuschicken, um das Problem angeblich "nachstellen" zu können? Das Fehlerbild des 321URX – dass der Monitor unter Last bei 4K/240Hz einfach ausgeht – ist ein weltweit dokumentiertes Massenphänomen. Es ist gelinde gesagt eine Frechheit und reine Hinhaltetaktik, jetzt so zu tun, als bräuchte man meine spezifische Seriennummer oder mein Hardware-Setup, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Ein Blick in die einschlägigen Foren oder diesen Reddit-Thread (den ihr intern sicher längst kennt) reicht völlig aus, um zu sehen, dass hier ein systematisches Problem vorliegt, das rein gar nichts mit dem individuellen Setup des Nutzers zu tun hat. https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1br7vr0/msi_mpg_321urx_shutoff_mid_game/?tl=de

Ich werde sicher kein Ticket-System mit Daten füttern, die längst öffentlich im Netz stehen. Zudem kann ich dir die Seriennummer meines Gerätes ohnehin nicht mehr nennen, da ich die Konsequenzen aus diesem Trauerspiel bereits gezogen und das Gerät reklamiert und zurückgegeben habe. Ich habe schlichtweg keine Lust mehr, den unbezahlten Beta-Tester für MSI zu spielen, während man im Support so tut, als wäre das alles ein unbeschriebenes Blatt.

Statt die User hier im Forum mit Standardfloskeln und Ticket-Aufforderungen abzuspeisen, wäre es an der Zeit, dass MSI endlich offen kommuniziert, warum der 321URX diese massiven Instabilitäten aufweist. Alles andere ist gegenüber den Kunden, die viel Geld für ein vermeintliches High-End-Produkt bezahlt haben, einfach nur respektlos.

Hallo @MSIToWi ,

ich muss schon sagen, deine Antwort hinterlässt mich einigermaßen fassungslos. Hast du meine letzten Beiträge hier eigentlich aufmerksam gelesen?

Warum forderst du mich auf, ein Support-Ticket zu eröffnen und dabei den Link aus diesem Forum mitzuschicken, um das Problem angeblich "nachstellen" zu können? Das Fehlerbild des 321URX – dass der Monitor unter Last bei 4K/240Hz einfach ausgeht – ist ein weltweit dokumentiertes Massenphänomen. Es ist gelinde gesagt eine Frechheit und reine Hinhaltetaktik, jetzt so zu tun, als bräuchte man meine spezifische Seriennummer oder mein Hardware-Setup, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Ein Blick in die einschlägigen Foren oder diesen Reddit-Thread (den ihr intern sicher längst kennt) reicht völlig aus, um zu sehen, dass hier ein systematisches Problem vorliegt, das rein gar nichts mit dem individuellen Setup des Nutzers zu tun hat. https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1br7vr0/msi_mpg_321urx_shutoff_mid_game/?tl=de

Ich werde sicher kein Ticket-System mit Daten füttern, die längst öffentlich im Netz stehen. Zudem kann ich dir die Seriennummer meines Gerätes ohnehin nicht mehr nennen, da ich die Konsequenzen aus diesem Trauerspiel bereits gezogen und das Gerät reklamiert und zurückgegeben habe. Ich habe schlichtweg keine Lust mehr, den unbezahlten Beta-Tester für MSI zu spielen, während man im Support so tut, als wäre das alles ein unbeschriebenes Blatt.

Statt die User hier im Forum mit Standardfloskeln und Ticket-Aufforderungen abzuspeisen, wäre es an der Zeit, dass MSI endlich offen kommuniziert, warum der 321URX diese massiven Instabilitäten aufweist. Alles andere ist gegenüber den Kunden, die viel Geld für ein vermeintliches High-End-Produkt bezahlt haben, einfach nur respektlos.
Ich habe Deine Beiträge sehr aufmerksam gelesen und ich weiss, dass es Dich gerade nicht mehr direkt betrifft.
Das Dein Monitor bereits bei uns zur Überprüfung war habe ich auch gelesen und das der Techniker keinen Fehler gefunden hat ebenfalls.

Du kannst mir eins glauben, wir sind uns der Verantwortung unserer Kunden gegenüber bewusst und wir werden uns der Sache annehmen.

Wie wir das Ganze handhaben, das überlasse bitte uns.

Hi Tobias,

ich nehme dich beim Wort, dass ihr euch der Sache annehmt. Mir ist bewusst, dass du als Schnittstelle die undankbare Aufgabe hast, zwischen den Kunden und einer starren Service-Struktur zu vermitteln.

Dass eure Techniker ‚keinen Fehler gefunden‘ haben, ist bei einem sporadischen Last-Fehler leider die Standardantwort, die uns hier nicht weiterbringt. Wir reden hier nicht von einem Bedienfehler, sondern von einem mittlerweile in der Community hinlänglich bekannten Problem im Zusammenspiel von Adaptive Sync, DSC und 240 Hz. Es ist ja faktisch durch User-Tests erwiesen: Deaktiviert man Adaptive Sync, laufen die Geräte stabil. Dass die Community hier den Fehler isolieren muss, während der offizielle Support ratlos bleibt, ist bei einem High-End-Monitor ein Armutszeugnis.

Was mich allerdings besonders nachdenklich stimmt, ist die auffallend kurze Zeitspanne, in der das Nachfolgemodell 322URX erschienen ist. Als langjähriger Hardware-Enthusiast bekommt man da unweigerlich das Gefühl, dass MSI die technischen Hürden des 321er-Modells sehr wohl bekannt sind und man diese hardwareseitig bereits adressiert hat, während man uns Early Adopter hier mit einem fehlerhaften Status quo allein lässt.

Ich hoffe, dass MSI hier Größe zeigt und eine echte Lösung anbietet, statt das Thema auszusitzen. Ein High-End-Produkt definiert sich am Ende über den Support, wenn es mal schwierig wird. Ich bin gespannt, ob dein Wort hier etwas bewegt.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh