• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Ungelöst] Intel Lan 1GB Anschluss plötzlich langsamer als Wlan

ElectricDay

Urgestein
Hi,

habe heute festgestellt dass unter Win11 mit ein Intel I225/226 1GB/s Netzwerkanschluss (am MB) nur 200Mbps DL Internet-Geschwindigkeiten erreiche und mit einem Ipad Pro 13 über Wlan bis zu 500mbps erreiche. Hat sich da in Windows 11 (Updates) ein Fehler eingeschlichen?

Was ich bisher probiert habe:

- An der FB angeschlossen = gleiches ergebnis
- An Unifi Geräte angeschlossen = gleiches Ergebnis
- FB oder Unifi werden mit 1GB sauber mit Lan Anschluss Verbunden
- Win 11 verbindet sich auch mit 1GB mit Router
- Kabel gewechselt, habe nur CAT7 Kabel hier = gleiches Ergebnis
- Habe Intel Lan und Chipset Treiber aktualisiert = gleiches Ergebnis
- Habe Netzwerkcontroller unter Win zurückgesetzt = gleiches Ergebnis
- Unter Lan Netzwerkeinstellungen 1GB Vollduplex aktiviert und Energie effizienz abgeschaltet = gleiches Ergebnis

Habt ihr eine Idee, wodurch das ausgelöst werden könnte und wie ich das beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe heute festgestellt dass unter Win11 mit ein Intel I225/226 1GB/s Netzwerkanschluss (am MB) nur 200Mbps DL Internet-Geschwindigkeiten erreiche und mit einem Ipad Pro 13 über Wlan bis zu 500mbps erreiche. Hat sich da in Windows 11 (Updates) ein Fehler eingeschlichen?

Was ich bisher probiert habe:

- An der FB angeschlossen = gleiches ergebnis
- An Unifi Geräte angeschlossen = gleiches Ergebnis
- FB oder Unifi werden mit 1GB sauber mit Lan Anschluss Verbunden
- Win 11 verbindet sich auch mit 1GB mit Router
- Kabel gewechselt, habe nur CAT7 Kabel hier = gleiches Ergebnis
- Habe Intel Lan und Chipset Treiber aktualisiert = gleiches Ergebnis
- Habe Netzwerkcontroller unter Win zurückgesetzt = gleiches Ergebnis
- Unter Lan Netzwerkeinstellungen 1GB Vollduplex aktiviert und Energie effizienz abgeschaltet = gleiches Ergebnis

Habt ihr eine Idee, wodurch das ausgelöst werden könnte und wie ich das beheben kann?

Kannst du nen Speedtest im LAN machen? Datei zwischen 2 Computern transferieren.

Kannst du nen Speedtest im LAN machen? Datei zwischen 2 Computern transferieren.
Leider nicht hab nur 1 Rechner aufgebaut und angeschlossen. Hätte zur Not noch ein uraltes Notebook und ne Xbox Konsole da? Oder FB Nas, habe aber keine Festplatte angeschlossen.

Weiß ich gar net mehr, so alt ist er. die Frau meint soll die Finger davon lassen, das Teil könnte laut sie viren haben. Sie hatte es zuletzt verwendet. Andere Ideen vielleicht ?

Iperf Server in der Fritzbox aktivieren:

Habe in der FB nun iperf testweise aktiviert. Angeblich unterstützt die FB nur iperf v2. Die gibt es aber nicht zum Download auf der Seite nur v3?
Hast du die erforderliche Datei? Und welche Parameter um den LAN Durchsatz zu Testen sind erforderlich?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Iperf Server in der Fritzbox aktivieren:

Ahh, coole Sache. Das wusste ich nicht, dass geht

@kaiser:

ich kannte das auch nicht, das es in der FB intergriert ist. Nur Nperf vom handy. :d Damit kann man nützliche Speedtests machen und in der Statusleiste die aktuelle Transferrrate live anzeigen lassen. :coolblue:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun erste Ergebnisse mit Iperf erzielt:

Screenshot 2026-04-23 191940.png

Zwischen Windows 11 und der FB erreiche ich über Lan & iperf 765MB. Ich habe auch versucht die Unifi Geräte anzupingen und zu messen.
Das geht leider mit failed aus.
Hintergrund ist, der Rechner ist am Unifi Switch angeschlossen, dahinter der Cloud Gateway Ultra und am Anfang natürlich die Fritzbox.
Hätte gerne auch die Verbindung am Switch & Unifi Geräte gemessen, aber das blockiert der Gateway. SSH ist am Unifi Device an,
muss ich den Port noch in der Unifi Firewall öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unifi Gateway hast du?

Cloud Gateway Ultra?

Ok, sollte dann zwar kein Prolem sein, aber mach mal testweise IDS/IPS aus (sofern an):
Settings -> CyberSecure -> Intrusion Prevention

Ok, sollte dann zwar kein Prolem sein, aber mach mal testweise IDS/IPS aus (sofern an):

ok dank dir, kann ich erst morgen wieder testen. Ich erreiche Iperf unter Windows über die eingabeaufforderung und dem befehl iperf…. sobald ich die unifi geräte damit anpinge kommt ja damit failed. Kann dass sein, dass ich bei denen mit Befehl ssh gehen muss? Ich habe ssh bisher nicht benötigt. Habs jetzt nur aktiviert. Laut Ubiquiti Support seite soll es dafür 2 Wege geben. Einmal über network/devices und debug (intern) und von extern glaube über ssh. Die Anleitung ist aber sehr unverständlich gewesen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Welche Fritte nutzt du und welches Fritte OS?

..habe mit Fritz_OS 8.21 (6670 Cable) genau das gleiche Problem wie du es scheinbar hast -> via LAN (egal welcher Slot) 80~180Mbit/s (bei 1000er Leitung) | WLan gehen max. bis ~350Mbit/s durch.
Dafür scheint ein Bug im Fritte Update verantwortlich zu sein, ist auch schon ein Thema bei Deskmodder gewesen und betrifft einige die diese OS Version installiert haben.
Leider bringt der dortige Tipp die Hardwarebeschleunigung über das Untermenü (fritz.box/support.lua) zu deaktivieren bei mir auch keine nennenswerte Besserung.
Problem ist, dass ist eine Vf-Mietfritte, da kann ich selbst nicht auf OS 8.03 zurück flashen, bin da gerade mit Vf in Kontakt, weil so geht das nicht.
Da Vf das erst vor ein paar Tagen aufgespielt hatte, ist das auch im Vf Forum ein Thema.
Selbst Amazon schwirrt mir nun neuerdings beim Filme schauen via Smart-TV ab, bleibt mitten im Movie stehen und dann nix mehr.

ps: Bis zur Fritte kommt der volle Speed an (DL 1116Mbit/s / UL 52,2Mbit/s), ab der Fritte dann -> extrem abgedrosselt. Mit OS 8.03 wurde das quasi 1:1 durch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
@der allgäuer
Siehe vorherigen Post.
Bestes Beispiel warum man lieber ein eigenes Gerät an den Anschluss klemmt und nicht die Mietboxen nimmt (bzw. maximal mit aktivierten Bridge Mode)

Welche Fritte nutzt du und welches Fritte OS?

..habe mit Fritz_OS 8.21 (6670 Cable) genau das gleiche Problem wie du es scheinbar hast -> via LAN (egal welcher Slot) 80~180Mbit/s (bei 1000er Leitung) | WLan gehen max. bis ~350Mbit/s durch.
Dafür scheint ein Bug im Fritte Update verantwortlich zu sein, ist auch schon ein Thema bei Deskmodder gewesen und betrifft einige die diese OS Version installiert haben.
Leider bringt der dortige Tipp die Hardwarebeschleunigung über das Untermenü (fritz.box/support.lua) zu deaktivieren bei mir auch keine nennenswerte Besserung.
Problem ist, dass ist eine Vf-Mietfritte, da kann ich selbst nicht auf OS 8.03 zurück flashen, bin da gerade mit Vf in Kontakt, weil so geht das nicht.
Da Vf das erst vor ein paar Tagen aufgespielt hatte, ist das auch im Vf Forum ein Thema.
Selbst Amazon schwirrt mir nun neuerdings beim Filme schauen via Smart-TV ab, bleibt mitten im Movie stehen und dann nix mehr.

ps: Bis zur Fritte kommt der volle Speed an (DL 1116Mbit/s / UL 52,2Mbit/s), ab der Fritte dann -> extrem abgedrosselt. Mit OS 8.03 wurde das quasi 1:1 durch gereicht.

Sehr kurios alles, habe ja genau seit der v8.21 bei mir die Probleme bekommen. Neben des Performance Einbruch, auch Disconnects & Lags. Der Techniker von VF hatte mich bereits auf das Thema vor ein paar Tagen hingewiesen. Konnte es so nicht mir vorstellen, das über LAN und Docsis die Performance derartig einbricht. Habe nun bei AVM Support die Fritte reklamiert und die Infos weitergeleitet von hier und vom Techniker. Der MA/AVM wüsste davon nix, er hätte auch eine 6690 und die liefe bei ihm problemlos. :unsure: Aber Sie bieten mir ein Umtausch an. Sie Vermuten mehr an ein Hardwareproblem?! Soll gleich ein RMA Formular (Email) ausfüllen, danach geht es los. Nur was bringt der Umtausch, wenn es softwareseitig ausgelöst wird?!

P.S. Gestern gab es ein Laborupdate auf die v8.24. Kaum Unterschiede - nur minimale Verbesserung!

IDS ist aus, dennoch wird der Zugriff über die Win. Eingabeaufforderung abgewiesen bei den Unifi Geräten. Ich habe herausgefunden dass bei Unifi iPerf v3 verwendet werden muss. (Bei der FB die v2) Hat aber leider nicht geholfen, weil der Zugriff verweigert wird. Muss ich nun über den Parameter SSH gehen?

Sehr kurios alles, habe ja genau seit der v8.21 bei mir die Probleme bekommen. Neben des Performance Einbruch, auch Disconnects & Lags. Der Techniker von VF hatte mich bereits auf das Thema vor ein paar Tagen hingewiesen. Konnte es so nicht mir vorstellen, das über LAN und Docsis die Performance derartig einbricht.
Ist aber leider so und aktuell auch ein Thema im Vf Forum, da wir beiden halt nicht die einzigen sind.

Habe nun bei AVM Support die Fritte reklamiert und die Infos weitergeleitet von hier und vom Techniker. Der MA/AVM wüsste davon nix, er hätte auch eine 6690 und die liefe bei ihm problemlos. :unsure:
Die typischen Ausreden eines Supporters. Die wissen schon davon, warum sonst haben die das 8.24 hinterher geschoben und so wie ich gestern wo nachgelesen habe, in den Logs dazu auch das Thema erwähnt?

Sie bieten mir ein Umtausch an.
Wer? Vodafone? Bringt aber nicht viel, wenn dann da wieder automatisch iwann das 8.21 drauf gespielt wird und damit die Fritte wieder laggt. (n)
Das beste wäre, die fixen das erst einmal auf die 8.03, die lief ja komplett sauber und überspringen weitere Updates bis das Problem seitens dieser "Vollexperten" gelöst ist.
Es sind auch nicht alle Modelle davon betroffen, die 6690 z.b. hat auch das 8.21 und da soll alles tutti mit laufen. Das hat jedenfalls gründlich AVM verbockt.

P.S. Gestern gab es ein Laborupdate auf die v8.24. Kaum Unterschiede - nur minimale Verbesserung!
..die habe ich noch nicht aufgespielt bekommen. In den deep_Settings (siehe Post #14) die Hardwarebeschleunigung usw. deaktivieren -bringt bei mir- zumindest nichts.
Auch der UL ist ja mit diesen Update derbst eingebrochen, teils unter 6Mbit/s. Da wünscht man sich ja schon fast DSL zurück. :sneaky:

Konnte nun das Problem lösen und die Transferraten an den jeweiligen Unifi Geräten zwischen Windows ebenfalls messen.
Die Lösung war über SSH direkt im Unifi Gateway oder auch Switch -> Debug einen iPerf Server anzulegen. (iperf 3 ist bereits integriert)

Das sind meine Ergebnisse.

Unifi Cloud Gateway -> Windows 11:

Screenshot 2026-04-24 163732.png

Zwischen Windows 11 und Cloud Gateway Ultra:
(Über Windows Terminal Verbunden)

Screenshot 2026-04-24 163955.png

Somit kann ich jetzt Windows oder den Netzwerkcontroller und das Netzwerkkabel ausschließen.

@Erklärbär

Habe testweise Hardwarebeschleunigung ->> Fritzbox 6690 deaktiviert, hat aber hier keine Besserung herbeigeführt.
Ich habe keine Mietbox sondern eigene Fritte. ;) Wir scheinen beide sehr ähnliche Fehler zu haben. :fresse:

EDIT: AVM tauscht das Gerät um.

Und auf die 8.03 rückspielen ist keine Lösung?

ps: Bin gerade mit VF via WU am chatten, entweder die spielen das zurück auf 8.03 oder die können sich ihre Mietfritte sonstwo hinklemmen. (n)

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider bei AVM nicht mehr im Server Online. Das Gerät ist bereits auch 3 Jahre alt, wenn AVM den 1 überprüft oder umtauscht, schadet es ja nicht.
Laut dem VF Techniker (Teleunion) sind die Geräte anfälliger als man denkt, die hätten pro MA und Kunde, 3-4 defekte AVM Router (6690) und dies täglich. Der hatte den Wagen voll damit. :fresse:

Ja, Teleunion hatte ja schon vor Vf die Unitymedia am Start, ganz alteingesessen.

Heute wird da wahrscheinlich keiner mehr antworten, dann noch anstehendes WE, habe denen geschrieben, die sollen das an die Technik weitergeben.
Die rufen auch am WE zurück und besitzen auch eine gewisse "Lösungsorientierte"-Eigenkompetenz (zumindest die mit welchen ich da bisher gesprochen habe). (y)

Ist leider bei AVM nicht mehr im Server Online.
Für die ISP sind das ja "angepasste" Updates, denke mal, die werden dann schon eher bei Vf wo auf einen Server liegen. Die verteilt ja auch Vf, nicht AVM. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß jetzt auch abwarten, die (AVM) Sagen per Mail Bescheid, ob das ein Vorabtausch wird, oder ob die Fritte doch erst eingesendet werden muss für ein Umtausch.
Jetzt ist ja WE, habe da wenig Hoffnung auf Antwort.

Einen Test habe ich noch gemacht, über LAN oder Wifi ist die Verbindung mies --> Windows ~300 MB von 1000 MB. :fresse:
Gehe ich mit dem Ipad Pro 13 ins Internet, komme ich auf DL Tranferraten ~800MB. :coolblue: Der Upload ist überall gleich mies.
Wenn es wirklich an der FW liegt, also das Problem, dann muss LAN und WAN, seitens AVM zerschossen oder eingeschränkt worden sein.
Ich habe die Tage @Reddit gelesen, das Sie am Docsis Code was geändert haben. Die Fritten sollen mit die neuen FW >8.20 die Docsis
Werte viel strenger auslesen und auch viel empfindlicher darauf reagieren. :unsure:

Keine Ahnung, ich hatte mit der Version davor (8.0x) jedenfalls noch nie Probleme. Ganz im Gegenteil, da ist manchmal sogar mehr angekommen wie von der Fritte ausgelesen.
So wie es jetzt jedenfalls ausschaut ist das ein Fail vorm Herrn und kein Zustand auf Dauer. Ähnliches hatte ich ja gestern schon bei Tkom und anderen ISP Kunden gelesen.
Scheint sich querbeet durch diese Frittendinger zu ziehen. (n)

ps: Bei Vf scheint da jedenfalls gerade was los zu sein, die haben 1 Tag für die Antwort gebraucht, weil da gerade "sehr viele Anfragen" sind (laut dessen Geschreibsel). Warum wohl. :ROFLMAO:

Dito, seit die Chinesen da bei AVM eingestiegen sind, läufts bergab. :fresse: Die sollen die Finger vom Code lassen. 😂
Wird Zeit, das hier endlich Glasfaser kommt, dann möchte ich weg von AVM oder VF, und dann noch einen Dream Router 7 holen.
Dies soll noch paar Jahre am Wohnort dauern. :shake:

Kleines Update: Der normale Vf Support scheint wohl nun doch auch Samstags zu arbeiten oder man schiebt jetzt temporär Sonderschichten, habe vor rund 2 Stunden eine Antwort via WU bekommen. Das Problem ist wohl bekannt, ein Techniker schaut sich das an (der wird dann wohl messen aber nichts finden, denn bis zur Fritte ist alles ok - das aber kann ich auch selbst sehen) und sich dann hier melden. Man überlegt nun auch, dass Gerät zu tauschen und mir mit einer Gutschrift weiter zu helfen. Warten wir also mal ab, könnte also Popkorn-Kino werden.

..dabei wäre die Lösung so simpel.. ..einfach nur das alte OS wieder drauf packen, gut ist! ..aber warum einfach, wenns auch umständlich geht. :hmm:

Bei mir waren in den letzten Tagen 2 Techniker hier, der erste hatte festgestellt, dass der Verstärker am Verteilerkasten messtechnisch verstellt hätte und hat es neu justiert.
Der 2. hat dies auch an der Anschlussdose festgestellt und dies ersetzt. Danach waren die Messwerte i. O. und alles grün. Laut dem Techniker bleibt nur die FB als Fehlerquelle, ;)
Mir ist eingefallen, hatte vor paar Mo wegen Fw Updates, bei Unifi Gateway mit Hardwarebeschleunigung, ähnliche Probleme erlebt. Manche User hatten dann plötzlich Wlan oder
Lan bessere Ergebnisse. Umgekehrt waren die Ergebnisse schlecht, die Lösung war dort Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren und auf das nächste Fw. zu Warten.
Unifi hatte das auch innerhalb 5-7 Tagen gefixt. Bei AVM dauert es ewig, die geben ja erst jetzt die neuen Labor Versionen heraus. :fresse:

Ja, mag sein. Aber ich hatte ja schon (wie aus Deskmodder beschrieben) die Hardwarebeschleunigung deaktiviert (Häckchen raus) und danach sogar noch marginal schlechtere Ergebnisse von max. 70~80Mbit/s.
Daran kann es also generell auch nicht immer liegen. Ich vermute mal, wenn das backflashen seitens Vf nicht möglich ist, dann werden die wohl eine neue FB schicken, ist ja eh gemietet.
Nur das wird dann -vermutlicherweise- auch nur wieder bugfree laufen, bis die iwann Nachts über wieder auf die Idee kommen da das neue OS Update drauf zu packen.

..hat also durchaus das potential für eine Never-Ending-Story. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh