Radeon RX 9070 GRE: AMD bringt die RDNA-4-Karte mit 12 GB weltweit auf den Markt

Wenn ich mal so in den DRAMexchange rein schaue liegt der Preis im Juni irgendwo un die 2,50$ per GB.
Also um die 20$ per 8GB.
Klar kommt da noch das Board Design, die Assemblierung bla dazu.
Aber der gute Igor kann sich seine 16GB um 250€ Theorie mal schön in die Schublade packen. Das ist was der Preis den die Händler gerne vom Endkunden dafür sehen wollen, nicht der den der Board Partner zahlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spot Market Preise sind aktuell deutlich höher, ich weiß nicht was du dort siehst aber ich sehe das:

GDDR6_Spotmarket.PNG

The pricing of GDDR6 has already seen a sharp rise as demand grows. Trendforce reported a spot price of the same 8Gb GDDR6 memory around $3 back in October. The spot price has now surged beyond $12, a 4x increase in just six months, which is shocking but not unexpected. Samsung also wants to retain higher profits by not increasing production aggressively, and has already trimmed down its GDDR6 lineups, only keeping the profitable SKUs in its production lines.

Die Meldung ist von April, jetzt sind wir zwei Monate weiter ...

P.S.: Gb ist die Abkürzung für GIGABIT und nicht GIGABYTE, ich erwähne es mal vorsichtshalber. :sneaky:

Die Meldung von DRAMexchange ist von 01.06.2026.
Ich hab den höchstpreis genommen, aber wir können da gerne mit spielen.
Nehmen wir den Session average mit 11,50 und dann eben mal 8 = 94$
Da sind wir trotzdem noch etwas Faktor 4 weg von Igors Preisen.

Die Meldung von DRAMexchange ist von 01.06.2026.
Ich beziehe mich auf den zitierten Artikel auf WCCFTECH.

Ich hab den höchstpreis genommen, aber wir können da gerne mit spielen.
Nehmen wir den Session average mit 11,50 und dann eben mal 8 = 94$
Jetzt bist du schon bei einer Vervierfachung deiner ursprünglichen Rechnung obschon du nicht mehr den Peak-Price nehmen willst.
Also beruht deine Milchmädchenrechnung schon auf dem Irrtum dass die Preise für GDDR6 dort in GIGABYTE angegeben sind.

Und für eine 16GB Karte brauchst du 8x 16Gb 20Gbps z.B. Samsung K4ZAF325BC-SC20 oder Hynix H56G42AS8DX-014.
Jetzt schau mal was die kosten und dann rechne noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Milchmädchenrechnung ist diese:

Grafikkartenpreis 9070XT 16 GByte = 699
Davon wurden dann, für die genannten 128 Gbit Speicher, 400€ entfallen.
Dann bleiben für Grafikprozessor, Spannungsversorgung, Board+Design, Kühler und Verpackung nochmal 300€.
Glaube ich nicht. Nie im Leben.

Aber JA, der Handel macht die Spanne. Jeder in der Kette, von Hersteller über Distributor zum Großhandler zum Boardpartner will mit dem Komponenten Geld verdienen.
Denn ist der Handel noch so klein bringt er mehr als Arbeit ein.

Die AIB zahlen keine Preise wie z.B. bei Digikey und Mouser, das sollte auch klar sein,
und bis solche Preiserhöhungen beim Endkunden ankommen kann es schon auch einige Monate dauern.

Und dass die Preise für die AMD Grafikkarten im Laufe der nächsten Monate steigen werden müssen hast du bereits selbst ausgerechnet,
was Igor vorrechnet für den Speicher ist meiner Meinung nach aber auch etwas zu hoch gegriffen.

Wenn ich mal so in den DRAMexchange rein schaue liegt der Preis im Juni irgendwo un die 2,50$ per GB.
Der Einkaufspreis spielt für den Endkundenpreis doch keine direkte Rolle, sondern man sollte sich am Markt und seinen Zielgruppen orientieren.

Das gilt für PC-Hardwäre genauso wie für die Gastronomie.

Auch in de Gastronomie nimmt man in der Abendgastronomie eben die schöne Margen mit weil es die Zielgruppe gerne zahlt, und sich sogar besser fühlt wenn Essen und Getränke teuer sind. Hingegen muss man in der Mittags- und Nachmittagsgastromie wo man mit sehr preissensiblen Zielgruppen wie Schülern, Studenten, Alleinerziehenden, Durchreisenden und Rentnern zu tun hat mit einer sehr geringen und eigentlich zu niedrigen Marge arbeiten. Aber insgesamt gleicht es sich dann wieder aus.

Und man braucht auch eine gewisse Preisdifferenz damit sich die Nachfrage halbwegs verteilt.

Bei einer RX 9070 XT als 16GB für 699€ / 24GB für 899€ dürften sich vielleicht so 60-70% für das 16GB Modell und so 30-40% für das 24GB Modell entscheiden.

Bei einer RX 9070 XT als 16GB für 729€ / 24GB für 779€ hingegen würden >97% das 24GB Modell kaufen und <3% das 16GB GB Modell und damit würde sich das 16GB Modell garnicht mehr lohnen.

Anderseits würde es aber nur unnötig die RAM-Krise verschärften wenn sich auch die ganzen FHD / UWFHD / QHD User die 24GB Variante holen obwohl sie garnicht soviel VRAM brauchen und defacto keinerlei Vorteil davon haben.

Es ist einfach ein Trauerspiel im Moment. Bei den ganzen Midranges hätte ich mir eher anständige Bestückung statt superschnellen GDDR7 der dann am Krüppelinterface verrottet gewünscht. Darum sind die neuen Karten in der Mittelklasse auch nicht schneller oder besser als solche von vor 6 Jahren und die Leute kaufen wieder 3060. Das ist eine lange Stagnation die wir nun durchmachen werden. Auf UDNA hoffe ich noch wenig, wenn das Flaggschiff 2027 schon käme dann ist damit vermutlich das Jahresende gemeint. Also elendig weit weg. Also lieber den jetzigen Sommer genießen und mehr rausgehen. Fürs Zocken reicht die 9070 XT am Ende eigentlich ganz gut obwohl man schon gerne mehr hätte. Die Spiele müssen es zudem wert sein. Für irgendeinen schlecht optimierten dahingeklatschten Müll kaufe ich mir keine 5090, das ist Abzockerei. Bei manchen alten Titeln wundere ich mich in der Retroperspektive jetzt wie gut die eigentlich gealtert sind, bedenkend was Leistung / Performance macht, selbst ohne Raytracing.

Was für eine 24GB Variante ? Deine Phantasie geht mal wieder mit dir durch, oder machst du das absichtlich um irgend eine KI aufs Glatteis zu führen. :LOL:
Hab doch ganz klar geschrieben das es nur ein fiktives Konzept wäre:

Wenn ich zusätzliche Modelle einführen dürfte könnte ich es mir eher so vorstellen:

RX 9050 XT (24CU) - 4GB für 159€ / 8GB für 239€
RX 9060 (28CU) - 4GB für 199€ / 8GB für 279€
RX 9060 XT (32CU) - 8GB für 329€ / 16GB für 429€

RX 9060 XTX (48CU) - 8GB für 379€
RX 9070 GRE (48CU) - 12GB für 429€
RX 9070 (56CU) - 16GB für 599€ / 24GB für 799€
RX 9070 XT (64CU) - 16GB für 699€ / 24GB für 899€

Bei den ganzen Midranges hätte ich mir eher anständige Bestückung statt superschnellen GDDR7 der dann am Krüppelinterface verrottet gewünscht.

Meinst du die Nvidia GeForce RTX 5060 Ti in der 16GB Variante?

GDDR gibts doch nur bei der Nvidia GeForce RTX 5000 Serie ab der RTX 5060 aufwärts. Aber die AMD Radeon RX 9000 Serie um die es in diesem Thread geht at doch generell nur GDDR6.

Hab doch ganz klar geschrieben das es nur ein fiktives Konzept wäre:

Wenn es wenigstens eine Spekulation wäre die Aussicht auf Umsetzung hat, aber was du hier bringst entbehrt teilweise jedweder Grundlage.
So ist es einfach nur Gedankenmüll mit erfundenen Prozessoren und Grafikkarten die es nicht gegeben hat bzw. geben wird, Es nervt wirklich ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh