13900 geköpft?

khkcpk

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
177
Hat schon wer?
Wenn ja wie dick ist die wlp unterm IHS?

Bilders und die genaue (auf 0.1mm) Dicke des IHS (an der contakt Stelle zum DIE) wären coole infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon die erste brauchbare Info (ist meine erste neue CPU seit haswell)
 
Derzeit stellt sich die Frage warum man ihn köpfen sollte denn Intel scheint in dem Bereich einen sehr guten Job gemacht zu haben.
So läßt sich der 13900K mit 300Watt Leistung deutlich besser kühlen als die neuen Ryzen7000er bei 200 Watt.

Und wenn wirklich öfters soviel Rechenleistung benötigt sollte man eh auf den 7950X gehen weil der unter Last deutlich effektiver ist.
 
Der 13900K ist von der Effizienz nicht sooo schlecht für Anwendungen dank der vielen E-Cores.
Tatsächlich läuft der 13900K etwas kühler, aber extrem ist der Unterschied nicht.
Ich hab einen 13900KF auf Z690 + DDR4 und einen 7950X auf X670 - beide mit Noctua NH-D15. Wenn man die default Einstellungen der Boards verwendet, laufen beide ins thermische Limit, der 13900KF bei 100 °C, der 7950X bei 95 °C. Die Rechenleistung ist dann ziemlich gleich, der 13900KF verbraucht etwas mehr.
 
Und wenn wirklich öfters soviel Rechenleistung benötigt sollte man eh auf den 7950X gehen weil der unter Last deutlich effektiver ist.
Aus welchen Tests und bei welchen Betriebspunkten leitest du das ab? Ich behaupte einfach mal das Gegenteil und dazu, dass jeder der eine gute Effizienz haben will, diese auch bekommt, wenn er bei seinem 13900K im BIOS die PL1 auf 125W stellt oder sogar bis runter auf 65W. Bei 65W hat der 13900K etwa die Multithreadperformance wie ein 12900K bei 241W.
 
Frage: kann man den 13900k köpfen?
Antwort: "Rechenleistung, Effizienz, Intel bad AMD good, AMD bad Intel good.

Immer das gleiche hier 🤡 postet doch einfach nich statt immer die Threads zu derailen mit eurem Schwachsinn.

@khkcpk
 
Ungeköpft Seriensettings bereits 100°C und throtteling.
Mit anderem Frame, Flüssigmetall, Undervolting ~90°C
Geköpft Serien IHS und Flüssigmetall, Undervolting 87°C
Geköpft anderem IHS und Flüssigmetall, Undervolting 84°C
Geköpft direct die, Flüssigmetall 67°C

Denke das das köpfen sinnvoll ist aber nur als Direct Die. Nur das Indium gegen Flüssigmetall tauschen und ein Kupfer IHS drauf bringt denke ich zuwenig vorteile um das Risiko in kauf zu nehmen.
Ist nur schade das man immer so ein hohes Risiko eingehen muß und Intel da nicht was rausbringt ohne diese Risiken. Zumindest ist das Köpfen beim 13900k verglichen zum 10980xe pipifax. Dennoch bleibt ein rest Risiko.
 
Du hast nicht zufällig die DIE höhe zum PCB aus gemessen?

Ich schätze 0.4-0.6mm Ehe Richtung 0.4?

Btw hab mit nem contakt frame 75°C in cinebench, 78°C in Prime(small ffts) in prime( Booster aber nur bis 4,9p 3,8e bei 252 Watt) costum Loop, ohne fm, serie zustand

(Ohne contakt frame warens in CB 82-88°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht gemessen aber da der Custom IHS vom 12900k auf den 13900k passt beim 12900k war es 0.46mm
 
Ungeköpft Seriensettings
Was ist mit Seriensettings gemeint? Die Defaultsettings des BIOS des Mainboards? Gerade die Boards mit Z Chipsätzen übertakten die CPUs schon in den Defaulteinstellungen in aller Regel gewaltig. Weil dies unter @Stock verstehen, ist diese @Stock Bezeichnung auch total aussagebefreit und sinnlos.
 
Mit Stock meine ich schon Stock Takt keine Autoübertaktungen oder sonstige Übertaktung. Jedoch die Spannung aus der CPU. Das das in der Regel auf Nummer sicher ist und zuviel ist ist klar das ist schon seit Generationen so. In dem Fall waren es 1,325V und beim CinebenchR20 55er Multiplier also 5500Mhz. 315 Watt.
Man kommt in der Regel mit weniger Spannung aus, wenn man nicht total das krücken Binning erwischt hat, deswegen ja auch der zweite Punkt.
 
Mit Stock meine ich schon Stock Takt keine Autoübertaktungen oder sonstige Übertaktung.
Dann muss man das aber bei den meisten Mainboards auch so einstellen und dies hier spricht dafür, dass hier sehr wohl übertaktet wurde:
In dem Fall waren es 1,325V und beim CinebenchR20 55er Multiplier also 5500Mhz. 315 Watt.
Denn Allcore-OC ist auch OC und 315W sind selbst über PL2, als jenseits der Intel Spezifikationen und ebenso 5,5GHz:

Jedoch die Spannung aus der CPU.
Die Spannung wird ebenso wie der Zieltakt und die Power Limits vom BIOS vorgegeben, nicht von der CPU selbst.
 
Ja mit der Frequenz stimmt da ist was dazu gedichtet worden vom Board.
Die Spannung und der Zieltakt kommen sofern man es auf Auto stellt und das Mainboard nicht was zudichtet wie wohl in dem Fall der Frequenz aus der CPU. Je nach Binning kann der selbe Typ CPU unterschiedliche Spannung aufweisen. Habe hier z.B. einen anderen 13900 der mir 1,344V zieht. Oder bei den SkylakeX gab es noch deutlich höhere differenzen dort hatte ich zwischem dem schlechtesten und besten 10980XE 0,2V Unterschied. Natürlich kann auch bei der Spannung letztlich was dazu gedichtet werden wenn es ein Offset drauf gibt kann man das als Nutzer ja schwer ermitteln.
Letztlich aber für den Vergleich egal geht ja nicht um das Thema sondern um die Frage ob sich Köpfen lohnt oder nicht dafür sind die Messdaten Aussagekräftig.
 
Aussage kräftig genug noch eine Frage sind unter dem IHS Bauteile die die gleiche oder annährent gleiche bauhöhe wie der die haben?

In dem vid ist das leider nicht zu erkennen

Ich weiß sind nen Haufen komische fragen, hab was spezielles vor :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon seinen Grund haben das der da ist ich würde ihn drauf lassen.
Die Bilder sind nicht von mir deswegen kann ich auch net viel dazu sagen.
 
Jo werde "drumrum" basteln.
wenn wer weiss wofür das Teil ist wäre die info wilkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal zwei Fragen. Finde kein passenderes Thema.
1. 13900 Köpfen, funktioniert das auch noch mit einer Zahnseide? Habe echt kein Bock ein Tool für viel Geld zu kaufen für 1x zu köpfen.
2. Gibt es ein direct die frame für Gen 13? Also wie beim 9900K?

Würde gerne so ein Frame haben, damit ich den CPU direct die kühlen kann. UND NEIN, kein EKWB Kühler kaufen.
 
1. nein. die ist verlötet und es sind SMDs auf der Platine
2. frame ist mir keiner bekannt, es gibt aber abseits von EK auch direct die Kühler
 
Also muss ein Tool hin? :( Oder gibts noch ne andere Methode? Beim 9900k war er ja auch verlötet.

Kühler kostet 100$, dann noch Versand. :( Würde gerne mein jetziger Waku Kühler(Heatkiller) weiterhin verwenden. Gibt es da einen Adapter für LGA 1700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Direct Die Frame ... du brauchst einen anderen Kühler dafür.

Für den Heatkiller gibt es ein LGA 1700 Umrüst Set und zwei Backplates zur Auswahl.

 
Super vielen Dank. Dann hole ich mir so ein Set zu Anfang.
Schade gibts kein Frame :(

edit:
Bei dem Set steht aber bereits schon 1151 Sockel, den habe ich aktuell. Unten steht LGA 1700, da müsste noch die Backplate genommen werden. Verstehe ich das richtig, dass ich da nur die Platte kaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst trotzdem köpfen -> und zb ein vollkupfer HS drauf basteln (dazwischen LM) das sollte die temperaturen um ~10grad senken mit dem Heatkiller

sKtBmJU.png

6jzZ6Gr.png



6GPId6L.png

3mHtXTr.png


das bräuchtest du alles dafür + etwas zum erhitzen der cpu und flüssigmetall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh