13900 geköpft?

khkcpk

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
177
Hat schon wer?
Wenn ja wie dick ist die wlp unterm IHS?

Bilders und die genaue (auf 0.1mm) Dicke des IHS (an der contakt Stelle zum DIE) wären coole infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Leute, die ihn scheinbar auch mit dem alten delid tool geköpft haben. Muss man aber was modifizieren. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wie safe ist das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt Leute, die ihn scheinbar auch mit dem alten delid tool geköpft haben. Muss man aber was modifizieren. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wie safe ist das?
Auch wenn es schon etwas spät für eine Antwort ist, ich gebe sie trotzdem 😁
Ich habe nach einer erfolglosen Suche nach einem günstigen Delid Tool (unter 20€), mein altes 1151er Tool angepasst:
Die Stufe weggefeilt die die CPU positioniert:
IMG_20240516_075133.jpg

Dann noch in den Schieber unten eine Aussparung wegen der Wiederstände gefeilt:
IMG_20240516_075230.jpg

Damit habe ich, zusammen mit Rasierklingen, in einem epischen Kampf den Heatspreader der CPU endlich runterbekommen.
Hauptproblem war der Kleber. Am Ende habe ich, wo möglich, Rasierklingen zwischen PCB und Heatspreader geschoben und ihn dann abhebeln können. Höhe des Dies war meines Wissens nach ca. 0,4-0,45mm, gemessen mit dem Messschieber.

Vielleicht hilft es hier noch jemand der nicht bereit ist 60€ für das delid tool zu zahlen. Aber Geduld mitbringen!
 

Anhänge

  • IMG_20240516_075241.jpg
    IMG_20240516_075241.jpg
    588,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240516_075208.jpg
    IMG_20240516_075208.jpg
    783,4 KB · Aufrufe: 21
Und cpu läuft noch?
Wie schaut es mit den Temperaturen aus?
 
Und cpu läuft noch?
Wie schaut es mit den Temperaturen aus?
Jupp, obwohl ich sie schon etwas härter rangenkommen habe. Bei den 8700K ging das deutlich leichter.
Habe den Heatspreader dann auch noch geschliffen und nicht wieder verklebt.
Temperaturen waren erst genauso schlecht wie vorher, also an die 85°C bei 180-190W, mit ILM dann noch schlechter.
Habe dann nochmal versucht die Kleberreste komplett zu entfernen und neu Flüssigmetall aufgebracht.
Jetzt habe ich ca 70-80° mit einer 240er AIO.
Als nächstes werde ich vermutlich einen kleinen direct die Mod mit der AIO testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh