13900HX-Notebook: 2 P-Cores deutlich heißer als der Rest

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein 13900HX-Notebook zum Testen. Beim Cinebench-Run takten alle Cores mit der gleichen Taktrate, allerdings werden zwei der 8 P-Cores relativ schnell um die 100°C heiß, während der Rest sich zwischen 89-90°C einpendelt. Ist das normal oder ein Zeichen für einen schlecht sitzenden Kühler?

Anhänge

• pcores.jpg
    pcores.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig: P-Core 0 ist bei 77°C und P-Core 5 ist bei 100°C während des Cinebench-Laufs? Ich würde sagen, da stimmt was nicht (zuwenig WLP, ungleichmäßig angezogen / schief oder Kontaktfläche ist ein krummer Hund).

ich glaube hier eher " das sein Tool falsch anzeigt" ,
so heiß wird eigentlich eine CPU nicht so schnell ,
das Temperatur Unterschiede zwischen den Kernen angezeigt wird das ist
normal aber nur kleine Unterschiede .
Bei 100 c müssten auch die Lüfter auf volle Pulle drehen ,
funktioniert die Autom. Lüfter Reglung überhaupt , die sollte normalerweise
ab 55 der 60 c hörbar werden die Lüfter .

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook war (wegen etwas anderem) zur Reparatur, Mainboard wurde getauscht, also muss auch der Kühler neu montiert worden sein. Es sind immer noch die gleichen drei Kerne, die so schnell so heiß werden. Scheint also normal zu sein.

Ich habe mal repastet. Erstmal war keine Liquid Metal auf der CPU, obwohl es so beworben wird (und die CPU entsprechend versiegelt ist). Zum anderen war die Wärmeleitpaste auf der CPU so verteilt, dass eine fette unbedeckte Stelle zu sehen war.

Nach einem Repaste mit Liquid Metal läuft das Teil deutlich kühler, die Temps der einzelnen Cores liegen kaum auseinander und er geht auch im Cinebench nicht sofort an die 100 Grad, sondern stabilisiert sich bei ~85 Grad bei 130W. Bei mehr als 140W throtteln die VRMs, das ist aber auch nicht notwendig im realen Gaming. Ich hoffe, das war

Anhänge

• stock1.jpg
    stock1.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 72
  • stock2.jpg
    stock2.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 72
  • repaste.jpg
    repaste.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 73
Ich liebe das Acer Service Center. Haben mir einfach einen noch funktionierenden USB-C Port mit Wackelkontakt ausgelötet und gesagt, der defekte Port wäre mechanische Einwirkung. Das Laptop hatte Image Retention ohne Ende und selbst mit Beweis kam nur die Rückmeldung, dass kein Fehler festgestellt werden konnte.
Dazu haben die das Themal Putty beim Kühler nicht gewechselt bzw. neues aufgetragen, also war das bretthart und der GPU RAM hat gethrottelt. Was ne Bude...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh