13900K oder 13900KF - welcher ist besser für hohes OC geeignet?

Intel-User

Enthusiast
Welche CPU eignet sich besser für hohes OC 13900K oder 13900KF?
Bei älteren Intels war es angeblich so, dass sich din CPUs ohne Grafikeinheit besser takten ließen. Stimmt das oder ist das ein Mythos?

Und braucht es für möglichst hohes OC das teuerste Z790 für über 700€ oder erreiche ich das mit MBs aus dem Mittelfeld
Zudembrauche ich noch schnellen RAM. Was würdet ihr empfehlen?

Im Moment krebse ich noch mit einem Core i7-920 herum und will nach langer Zeit mal was richtig Schnelles :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OB K oder KF spielt für OC keine entscheidende Rolle.

Für möglichst hohes OC, sowohl was den DDR5 Ram, als auch die CPU betrifft empfiehlt sich ein Brett mit Z790 Chipsatz, hier im besonderen das Asus Z790 Apex.

Da DDR5 nicht schnell genug sein kann, sollte das Ram Kit über 8000 MT/s verfügen. entsprechende Kits sind aus dem Hause GSkill verfügbar.

Ein kleineres MBs für zb 400€ kommt nicht an das APEX heran?
Also angenommen, ich bekomme den 13900 auf 6000MHz mit dem APEX. Ginge das mit keinem anderen MB?

Und du schreibst „8000 MT/s“ meintest du nicht 8000MHz?

zb diese?

Ein kleineres MBs für zb 400€ kommt nicht an das APEX heran?
Also angenommen, ich bekomme den 13900 auf 6000MHz mit dem APEX. Ginge das mit keinem anderen MB?

Und du schreibst „8000 MT/s“ meintest du nicht 8000MHz?

zb diese?
[/URL][/URL][/URL]
Warte bis der KS raus ist, der boostet von Hause aus bis 6Ghz.
Dann hast du quasi schon ne selektierte CPU und chance auf besseren IMC.Kostet dich ca. 200,- mehr als der normale.
Für 6ghz Allcore bräuchtest du ne krasse Kühlung und das lohnt überhaupt nicht.

Z790 Edge ITX 400,- und 7200c34 Speicher 350,-.Um Leistung aus dem Speichere zu holen musst du ja eh manuell einstellen.
Das kleine Board leistet 1050A auf den Stages für 300W reicht das locker aus, dazu eine der besseren AOI und fertig.

Wenn du richtig sinnlos Geld verbrennen willst Z790Apex, 8000'er und der KS plus richtige Custom Wakü.

Z690Tuf D4+DDR4 ist P/L Sieger, wenn es um Gaming Performance geht.Da muss man das Board aber halt flashen.

Ja meint er.

Die 6000 MHz wirste mit jedem DDR5 Brett erreichen. Ab 6400 MHz wird es dann schwieriger da dann IMC und Brett dss schaffen muss.
Meinst du jetzt CPU- oder RAM-Takt?
Und diese 6400MHz schafft wahrscheinlich nur das Z790 APEX?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warte bis der KS raus ist, der boostet von Hause aus bis 6Ghz.
Dann hast du quasi schon ne selektierte CPU und chance auf besseren IMC.Kostet dich ca. 200,- mehr als der normale.
Für 6ghz Allcore bräuchtest du ne krasse Kühlung und das lohnt überhaupt nicht.

Z790 Edge ITX 400,- und 7200c34 Speicher 350,-.Um Leistung aus dem Speichere zu holen musst du ja eh manuell einstellen.
Das kleine Board leistet 1050A auf den Stages für 300W reicht das locker aus, dazu eine der besseren AOI und fertig.

Wenn du richtig sinnlos Geld verbrennen willst Z790Apex, 8000'er und der KS plus richtige Custom Wakü.

Z690Tuf D4+DDR4 ist P/L Sieger, wenn es um Gaming Performance geht.Da muss man das Board aber halt flashen.
Mit einem Custom-BIOS?

Fürs CPU OC ist das Board tastsächlich relativ egl, hängt halt von der CPU ab. Ein super Brett kommt vielleicht mit 20mV weniger VCore aus aber das ist eigentlich dann egal.
Vom RAM her dürfte bis 6400 rum jedes Brett gehn. 8000 mt RAM ist mit Fummelei verbunden und ehr nur auf Boards mit 2 DIMMs slots möglich.

Da Du nicht so ultra erfahren scheinst, würde ich mal sagen ziele auf 5.8 Ghz CPU Takt und 6400 Mhz RAM (mit der Option auf ~ 7200-7000), dafür brauchst Du keine besondere Hardware und es ist egal ob 13900K oder KF. Nur beim RAM halt was mit SK Hynix Chips nehmen, also mindestens 6400er.

Fürs CPU OC ist das Board tastsächlich relativ egl, hängt halt von der CPU ab. Ein super Brett kommt vielleicht mit 20mV weniger VCore aus aber das ist eigentlich dann egal.
Vom RAM her dürfte bis 6400 rum jedes Brett gehn. 8000 mt RAM ist mit Fummelei verbunden und ehr nur auf Boards mit 2 DIMMs slots möglich.

Da Du nicht so ultra erfahren scheinst, würde ich mal sagen ziele auf 5.8 Ghz CPU Takt und 6400 Mhz RAM (mit der Option auf ~ 7200-7000), dafür brauchst Du keine besondere Hardware und es ist egal ob 13900K oder KF. Nur beim RAM halt was mit SK Hynix Chips nehmen, also mindestens 6400er.
Gut zu wissen. Der Hersteller der Chips steht aber leider fast nirgendwo :rolleyes2:

Alles ab 6200+ ist SK Hynix, ab 6600 Hynix A-die, die noch mal etwas höher takten können als deren Vorgänger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh