[Kaufberatung] 14“ Allrounder gesucht

*s!x*

Urgestein
Hallo zusammen,

mein HP Probook 4540s macht nach gut 8 Jahren so langsam die Grätsche.

Ich suche daher ein Ersatz und habe beim Budget an ca. 400€ gedacht.
Anwendung ist hauptsächlich Office/Surfen, per HDMI an den TV für zB Skygo und ab und zu mal zum Zeitvertreib etwas zocken.

Wichtig:
- Leicht/flach (transportabel)
- 14“ (oder kleiner..)

Danke euch!

Gruß
*s!x*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... neu oder gebraucht?

Sollte Neu sein. Wenn es bis 400€ gar nichts vernünftiges gibt, wären auch 500€ in Ordnung.
Grundsätzlich so günstig wie möglich ;)

Wieder ein Probook?

Ich empfinde da die vordere Kante als sehr unangenehm (zu hoch) für längeres schreiben.
Auf den Bildern sieht es danach auch bei deinem Vorschlag aus.

Die neuen Probooks sind VIEL flacher als dein 4540s. Das war ja noch n Panzer mit DVD Laufwerk usw.
Evtl mal Maße nach Tests vergleichen, versuchen einen Grabbeltest zu machen.

Unabhängig davon:

Sind da die Kisten der Wahl und ne Alternative gibts neu definitiv nicht!

Fürs ProBook 445R G6 6UK71ES gibts von HP noch 50€ zurück:

Okay. Es scheint echt nichts an dem HP vorbeizukommen in der Preisklasse.
Wenn ich das richtig gesehen habe, könnte sogar Ram und SSD noch zusätzlich aufgerüstet werden.

Das einzige Manko scheint wohl das zu dunkle Display zu sein.
Was wäre aus eurer Sicht denn ein wirkliches upgrade zu dem 445R G6 6UK71ES? Nur damit ich noch eine Alternative habe und entscheiden kann, ob ich das Budget (sinnvoll) erhöhen sollte.

Du könntest nach einem gebrauchten T450S ausschau halten. Die liegen um 400-500€ und hatten immer gute Displays.
Ich hab selbst ein T450S - ich liebe die Kiste und werde sie erst austauschen wenn sie gestorben ist.

Neugeräte mit mindestens der Displayqualität des T450s (ich nehme das jetzt als referenz, da ich aus eigener Erfahrung weiß wie sich das T450S Display gegen alles mögliche andere schlägt) sind hier, zumindest was Displaytechnologie, Helligkeit und Auflösung angeht. Farbraum und Kalibrierung kann ich leider nicht bei Geizhals filtern.

Ein zu dunkles Display ist da dummes Zeug.

Und rund 850€ sind da definitiv für was wirklich besseres neu mindestens fällig!

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch!
Eine Frage hätte ich noch, was ich beim informieren mehrfach rauslesen konnte:

Macht es Sinn auf die neuen 4000er Ryzen zu warten?

Von der CPU her gesehen bei den richtigen Anwendungen schon, bei dem was du mit der Kiste machst fast absolut sicher nicht, nicht einmal beim Zocken.

Zudem wird das da immer erheblich teuerer und dafür gibts dann real nur ne schnellere WLAN-Karte...

P.S.

Nen Ryzen 3 4300U würde Ich da auch definitiv nicht nehmen:

Außer ne sehr hohe WLAN Geschwindigkeit ist dir wichtig und du hast nen AX fähigen Router.

Beim Gaming muß man dann aber Abstriche hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch! Dann wird es wohl der 445R G6. Gerade gesehen, dass der vor einem Monat für 475€ zu haben war. Schade :d

Moin zusammen,

kann es sein, dass es einen passenden Einbaurahmen für die 2. SSD beim 445R G6 nicht wirklich zu kaufen gibt? Ich kann jedenfalls leider nichts finden.
Ich wollte das Gerät eigentlich direkt zum Start mit weiteren 8GB Ram und einer weiteren SD ausstatten (zumindest schon einmal den Rahmen besorgen).

Und habt ihr noch einen Tipp für einen passenden 8GB Ram?

1. https://www.ebay.de/p/22036859679?iid=193338580452

Hard Drive Hardware Kit (includes hard drive cover and connector) L44510-001
Hard drive cover L45781-001

und es läuft natürlich normalerweise auch ohne...

U.U. könnte da aber das SATA Kabel nicht installiert sein und dann brauchst du natürlich L44510-001!

Da das am Preis aber nix ändert nimmt man natürlich immer L44510-001.

2. https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs824a-a1392077.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Den Rahmen braucht man da bei ner SSD definitiv nicht unbedingt zur Befestigung, man kann man da Klebeband nehmen und selbst das muß natürlich nicht unbedingt sein.

Das SATA Kabel braucht man natürlich definitiv und das muß da nicht unbedingt verbaut sein!

Ob das drin ist sieht man erst wenn man die Kiste öffnet.

Kann man auch nehmen, schneller wird die Kiste durch DDR4-2666 RAM (oder noch schnelleren) natürlich never ever.

Aber ein Unterschied zwischen 16 und 8GB sollte ja schon bestehen. Oder was meinst du?

Natürlich und definitiv!

Zudem bringt auch da natürlich Dual Channel = 2 RAM-Module immer mindestens rund 30% mehr Grafikleistung.

Kann man auch nehmen, schneller wird die Kiste durch DDR4-2666 RAM (oder noch schnelleren) natürlich never ever.
Dann meintest du damit, dass es egal ist, ob es ein 2400 oder 2666 Riegel ist korrekt? ;) Der verbaute ist ja auch ein 2400. Ich hatte nur gesehen, dass der 2666 günstiger zu haben ist als der 2400.
Das sieht in dem Test echt ordentlich aus :)

Als SSD könnte ich dann zB. die nehmen? https://www.amazon.de/gp/product/B072R78B6Q/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Zuletzt bearbeitet:

würde Ich da nehmen und definitiv keine SSD von Sandisk.

"Dann meintest du damit, dass es egal ist, ob es ein 2400 oder 2666 Riegel ist korrekt?"

Ja und RAM ist natürlich abwärtskompatibel.

Und Crucial sagt das natürlich auch.

Übrigens sollte man da schon besser den Akku entfernen, bevor man was mit RAM oder SSD macht.

Läuft oft zwar auch ohne, aber wirklich sicher ist das nur nach entfernen des Akkus.

P.S.

Mehr als DDR4-2400 wäre da real immer Übertaktung und das macht kein NB Hersteller und läßt das auch manuell im Bios nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Für wen es vielleicht interessant ist:

Ich habe jetzt folgendes nachgerüstet:
8GB Crucial DDR4, 2666 MT/s
Crucial MX500, 500 GB SSD

Das SATA-Kabel war installiert(!) also kein Einbaurahmen zwingend notwendig. Habe es jetzt auch "lose" verbaut.
Den Deckel abzubekommen war etwas fummelig. Alles weitere war absolut easy.

Bin bisher sehr zufrieden. Habe aber auch noch nichts schwieriges getestet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh