14.1"-1440x900 vs. 15.4"-1280x800

Welchen Display für CAD und Office?

• 14.1" bei 1440 x 900 (Asus A8Js)

Stimmen: 39 83,0%
  • 15.4" bei 1280 x 800 (Toshiba Satellite)

Stimmen: 8 17,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
es ist nur eine kurze Umfrage. Das Display nutze ich für CAD und Office. Spielen tu ich auch, aber nicht hauptsächlich.

LG, Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es Deine Augen mitmachen (auf jeden Fall im Laden mal angucken) würde ich die höhere Auflösung immer vorziehen!!!

Es gibt leider hier keinen Laden, der die Auflösung mitmacht... Lübeck?

Da ich der einzige bin der bis jetzt für 15,4 zoll gestimmt hat möcht ich das erklären.
Also in nem anderen thread hatten wir schon darüber diskutiert dabei kam DIESER
link auf. Dort sind die DPI aufgelistet die monitore haben. Ganz unten steht dann noch das ab einem DPI wert von 110 die schrift für normale user zu klein wird. Da 1440 bei 14 zoll 120 dpi hat ist das weit drüber.
Das trozdem alle dagegenstimmen ist wohl, da viele einfach den zusätzlichen platz auf dem desktop wollen oder meinen das 14 zoll mit 1440 schärfer sei.
Wie auch schonmal wo anders geschrieben ist dies zwar richtig (ist ja klar je kleiner die pixel desto schärfer sehen zB 1 pixel grosse kanten aus) jedoch je "schärfer" ein bildschirm also ist desto schlechter kann man die schrift lesen.
Und ich habe keine lust mich dauernd über die schärfe meines displays zu freuen und dafür tun mir nach längeren lesen die augen weh.

PS: hätte ich die wahl würde ich 1440*900 bei 15,4 zoll nehmen, zB das F3JP

Zuletzt bearbeitet:
Hätte das F3JP eine Auflösung von 1440x900 würde ich es mir auch kaufen, doch bei Geizhals steht es unter 1280x800, oder habe ich dich jetzt missverstanden?

ist vermutlich ne Falschangabe bei geizhls.net.
frag am besten im deines Vertrauens nach, die werden dir höchstwahrscheinlich 1440 erzählen

ja da haben wir auch mal nen thread voll diskutiert also HÖCHST wahrscheinlich hat es die hohe auflösung

biste schonmal bei PC Spezialist, K-Com, City COm und so gewesen? Eventuell haben die nen Book auf lager was die auflösung hat... allerdings würde ich da eher die hoffnung auf PC Spezialist legen, da die beiden anderen meist nur kleinzeugs haben ^^
Bei Saturn war ich selbst erst vor kurzem, da kannste dir sonst das Thosiba Qosmio G30 angucken, allerdings hat das 17" bei der 1440x900 auflösung und ist nen ziemlich klumpen xD

sich ein 17" NB anzusehen mit 1440*900 bringt gar nix wenn man wissen will wie es bei nem 14" wirkt

Der Flächenunterschied zwischen 14.1" und 15.4" ist nicht wirklich groß. Würde also ebenfalls die höhere Auflösung wählen.

Die 800px Höhe sind kein Beinbruch, aber manchmal braucht man eben mehr oder gewisse Internetseiten sind nicht drauf ausgerichtet und die Hälfte der Höhe besteht aus dem Kopfteil der Seite.

ich würde ne 1280*800er auflösung nehmen. ich hatte vorher auch so ne große auflösung aufn lappy und beim arbeiten war es mir zu klein :hmm:. ich würde es auch erstmal probieren. :)

mfg deepsilver

(...)Also in nem anderen thread hatten wir schon darüber diskutiert dabei kam DIESER
link auf. Dort sind die DPI aufgelistet die monitore haben. Ganz unten steht dann noch das ab einem DPI wert von 110 die schrift für normale user zu klein wird. Da 1440 bei 14 zoll 120 dpi hat ist das weit drüber.
Erstmal hallo ans Forum (Erstpost *g*)

Ich sitze jetzt seit über 3 Jahren an einem 15" mit 1600x1200 - und ich bin immer noch begeistert!

Das einzig negative was ich bisher feststellen konnte: Ich wunder mich wie klein eine Standart-Auflösung ist! 1024x768 & Co. geht gar nicht...

Laut dieser super Tabelle hab ich einen Wert von 133 und müsste alles als zu klein emfpinden, zum Optiker müssen, und mir müssten die Augen weh tun nach mehreren Stunden Arbeit.

Dem ist überhaupt nicht so!
Ich würde mich immer wieder für so eine hohe Auflösung entscheiden! Super bei Bildbearbeitung, bei allgemeinen Office-Arbeiten mit 2 Fenstern NEBENeinander uvm!

Also für mich ist daher die Stimme klar ;)

Erstmal hallo zurück und willkommen im Forum.

Geht mir genau so. Bin vom 1280x1024 Desktop zu 1280x800 Notebook umgestiegen. Ist nicht so schlimm gewesen. Aber als ich dann erst mal für kurze Zeit ein 1600x1200er hatte, wollte ich keine kleinere Auflösung. Und ich bin mein 1920x1200 jetzt schon so gewöhnt. Es strengt mich auch nicht wirklich an (bin ja noch jung!) Und für CAD, Programmieren etc find ich es angenehmer, wenn du viel siehst, als das du Scrollen musst.
Und man kann Spiele auch in anderen Auflösungen betreiben als die native. Die Interpolation der Displays ist mittlerweile sehr gut

PC-Spezialist, da fahre ich jeden Werktag dran vorbei. Das werd ich machen. Ich finde halt die Go 7700 so gut. Zuhause arbeite ich eigentlich an einem 17"-TFT von Samsung.

LG, Felix

Um kurz auf's F3JP zurückzukommen:
es hat definitiv eine WXGA+, d.h. 1440x900. Ich habe bei einigen Shops angefragt, wobei Campuspoint sagte, dass sie die Info direkt von ASUS hätten...

Nebenbei gefragt: kann man ein Notebook mit 1440x900 auch auf 1280x800 stellen?????

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man, allerdings werden die pixel dann interpoliert was dazu führt dass das bild schwammiger wirkt ...

woher kommt eigentlich dieser schriftgrößen mythos?

unter windows kann man überall die schriftgröße an seine ansprüche anpassen.

zB.: rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> einstellungen -> erweitert -> allgemein.

dann haben viele programme eine eigene schrift zoom funktion. haltet einfach mal die strg taste gedrückt und dreht am mausrad. dass sollte im internet explorer und anderen browsern die schriftgröße unabhaengig vom rest verändern.

man könnte windows mit einer auflösung von 1440x990 nativ so einstellen, dass es von einem 1280x800 von der schrift und button größe nicht zu unterscheiden wäre und man trotzdem mehr platz bei cad anwendungen hätte.

lass dir da bloss nichts einreden guzzy. 1440x990 ist 1280x800 vorzuziehen. auch wenn das display 1 zoll weniger fläche bietet.

Also mir stellt sich neben der grösseren Arbeitsfläche die Frage nach der Schärfe oder der Grösse der Pixel (ppi=PixelProInch) - und die PixelProInch/Hardware ändert sich nicht, egal was ich für ne Schrift einstelle oder ob ich ne Lupe benutze.

Also müsste das 14.1" Display bei 1440x990 kleinere Pixel haben - ob das nun Augenschonender ist, als wenn Sie grösser sind - das ist hier die Frage!

Schwammig wird der Bildschirm ja nur, wenn man interpoliert, man könnte die 1280x800 auch direkt 1:1 darstellen, dann hat man aber nen schwarzen Rand.

also ich hab mal ne zeit lang mit nem 15,4" mit 1440er auflösung zu tun gehabt und jetz hab ich ein 15,4" mit 1280er und ich finde die kleinere auflösung angenehmer. klar hat man mit der höheren auflösung mehr arbeitsfläche aber was nutzt mir die große arbeitsfläche wenn ich nach ein paar std kopfschmerzen bekomm

1440x900 @ 14.1"

Mehr Darstellungsfläche auf kleineren Raum, außerdem portabler (Maße & Gewicht)

1280x800 @ 15.4"

Größere Darstellung, niedrigere Auflösung, weniger Arbeitsfläche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh