[Kaufberatung] 14-15,6 Zoll Laptop fürs Studium, zocken, mobil sein

Fabiejin

Neuling
Hallöchen! Ich bin gerade auf dieses Forum/die Seite gestoßen und habe mir schon fleißig die anderen Beiträge von Mitmenschen durchgelesen, die auch etwas Hilfe bei der Auswahl ihres neuen Laptops benötigten. Leider hat aber nichts 100%ig zu meinem Anliegen gepasst. Ich würde mich auch sehr über eure Meinungen/Ratschläge/Vorschläge freuen :) Ich bin leider ein totaler Laie.

1. Budget?
Maximal 800€, gerne natürlich auch weniger.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Demnächst (entweder diesen oder nächsten Monat, bzw. bis Oktober)

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja! Ich spiele total gerne. Gerade viel Phasmophobia, Tomb Raider (neu & alt), Age of Empires, irgendwelche Indie-Spiele auf Steam, Guild Wars 1 & 2. Eine hardcore-Zockerin bin ich dann aber auch wieder nicht.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Ich würde ihn gerne für etwas Videobearbeitung benutzen, aber nur als Hobby. Ich benutze Davinci Resolve für die Videobearbeitung. Ist aber kein unglaublich wichtiges Kriterium, falls es funktioniert ist es schön, falls nicht, auch nicht besonders schlimm.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Habe noch einen Acer Predator Helios 300 17 Zoll, mit dem ich eigentlich immernoch voll und ganz zufrieden bin, der mir mittlerweile aber leider viel zu groß und schwer ist :( Ich habe angefangen zu studieren und fahre ab und zu nach Hause, generell bin ich mittlerweile öfters auf reisen und brauche den Laptop auch für unterwegs. Für die Uni ist mein jetziger Predator natürlich auch nichts, daher hätte ich gerne etwas, mit dem ich mobiler bin, sprich leichter und kleiner und den ich auch mal mit in die Uni nehmen kann, ohne dass ich mir den Rücken und Rucksack breche. 13 Zoll würde ich ausschließen, 14 bzw. 15,6 Zoll fände ich gut. Wobei ich mir da auch unsicher bin und eher die 14 Zoll nehmen würde?

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja! Ich bin Studi.:)

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Definitiv ja. Ich würde ihn hauptsächlich in geschlossenen Räumen benutzen, hin und wieder aber auch draußen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nein, da würde mir jetzt nichts spezielles einfallen. Außer eventuell, dass ich es toll finde, je leichter der Laptop ist. Habe bei dem Acer Swift X gesehen, dass man ihn auch über USB-C laden kann, das finde ich genial, da man somit kein so klobiges Ladegerät mit sich schleppen muss. Bitte berichtigt mich, falls ich hier total daneben liege :d Auch fände ich ein mattes Display super, bzw. eins, dass nicht allzu sehr spiegelt.

Ich habe schon den ganzen Tag lang nach Laptops geschaut, mittlerweile qualmt mir aber ganz schön der Kopf vor lauter Vergleichen und Reviews. Ich hatte jetzt den hier im Auge (Acer Swift X):

bzw.

Was haltet ihr davon? Einerseits schrecken mich die teils sehr schlechten Meinungen über Acer ab, andererseits habe ich jetzt nichts anderes vergleichbares für den Preis gefunden (wegen der 200€ Rabatt :o). Auch sind sonst die Reviews über das Modell durchweg positiv, jedenfalls, was ich bis jetzt so gesehen habe. Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob sich bei mir 16 GB Arbeitsspeicher lohnen. Gerade habe ich 8 GB RAM und eine GTX 1050Ti, was mir eigentlich bei meinen Bedürfnissen reicht. Oder sind die 100€ mehr für 16 GB RAM eine gute Investition? Hatte ich noch nie, deswegen kann ich das schlecht vergleichen :d Sind die Grafikkarten (RTX 3050 & GTX 1650) eigentlich vergleichbar?

Gibt es hier auch eine Meinung zum Samsung Galaxy Book 2 i5? Ist das überteuerter Käse? Habe das auch gesehen und fand es von der Optik sehr schön, ich benutze aber auch für die Uni u.a. ein Samsung Tablet und träume dann vom erleichterten Dateienverschieben etc. :d Für meine anderen Bedürfnisse (Zocken) dann aber weniger geeignet, oder? Außerdem kein mattes Display, was mich eigentlich schon davon abhält, es in die Auswahl zu nehmen :(

ich bedanke mich schon einmal sehr und hoffe, dass das alles nicht allzu unverständlich war.

Ich wünsche einen schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du uns Mal bitte ein aktuell vorhandenes Acer verlinken?
Oder welche Display-Auflösung hat es?

Ich würde gern verstehen wieviel Grafikpower du brauchst, bzw aktuell hast.
Und ob es dann die 1650 tut, oder ob wenn besser eine 3050 oder sogar 3060 werden sollte. Und das hängt vom Verhältnis Grafikkarte zu Display-Auflösung ab.

Guten Morgen! :)
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Eine Seite mit den Eigenschaften von meinem Predator habe ich leider nicht mehr gefunden, könnte aber gerne die Eigenschaften hier rein kopieren.
Die Display-Auflösung ist 1920x1080.
Reicht die Info?

Liebe Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh