14"/15" Notebook gesucht, CPU muss austauschbar sein!

MatzTeCow

Enthusiast
Die Überschrift sagt fast alles. Welches Notebook um die 1.000 € oder drunter bietet die Möglichkeit die CPU zu tauschen? Sprich aufschrauben, Kühler und Heatpipe demontieren, Sockel öffnen und CPU austauschen. Manche Notebooks sind ja nach wie vor mit verlöteten CPUs ausgestattet, bzw. bieten gar keine Möglichkeit überhaupt an die CPU zu gelangen, da auf der Unterseite nur die Klappen für HDD und RAM zu finden sind. Mich interessieren besonders die günstigeren Acer Aspire 14" und 15" Modelle wie das Aspire 5502WXMi oder das Aspire 1692WLMi. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wies bei den beiden mit der Upgradefähigkeit aussieht? Oder vielleicht hat ja jemand nen anderen Tipp für ca. 1.000 € von ner anderen Marke? :)

Danke im Voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee, keiner schon mal seine CPU gewechselt? :(

Da gibt es von MSI Barebone Notebooks, wo man alles, auch die CPU, selber reinmachen muss/kann. Ansonsten noch sowas von EliteGroupe (ECS) und einigen anderen Taiwanesen.

@Rimini Naja die MSIs sind mir bekannt, hab erst vor ner Woche nen S425 Barebone verbaut. Sollte es keine Alternative geben werd ich wohl auch selbst zu solch einem greifen obwohl die Tasta des S425 schrecklich ist. X(

@xsky Die Dell waren mich auch bekannt, sind mir nur leider erstens zu teuer und zweitens bekommt man die neu nur noch mit dem Duo Core. Ich such eher nen Centrino II NB mit Intel 915 Chipsatz. Aber danke für eure Tipps ihr zwei. :)

push

Habe nun vom Acer Support bestätigt bekommen dass das Aspire 5502WXMi wohl upgradebar ist. Außerdem scheint auch das X20 von Samsung aufrüstbar zu sein. :)

MatzTeCow schrieb:
push

Habe nun vom Acer Support bestätigt bekommen dass das Aspire 5502WXMi wohl upgradebar ist. Außerdem scheint auch das X20 von Samsung aufrüstbar zu sein. :)

Sicher, das auch das X20 aufrüstbar ist. Nach dem, was ich bisher gelesen habe braucht man doch einen i945 Chipsatz für das Merom-Upgrade. Damit fällt das X20 aus.

Hat schon jemand eine Liste von upgradebaren Notebooks gefunden? Dann bitte ein Link. Aber es scheint ja nichtmal ein BIOS Update notwendig zu sein, oder?

Ansonste: Weiss jemand, wie es mit dem Joybook S73, IBM R60 und SonyFE21 aussieht? Apple MacBook Pro geht nicht, da die CPU verlötet ist...

Ciao

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh