14" Aluminium-Arbeitstier von Dell (Latitude) oder Lenovo (Thinkpad)

lekiltho

Profi
Liebe Community,

ich brauche Hilfe, da ich mich lediglich mit Desktops beschäftige. Da ich ohnehin von meiner Arbeit ein Notebook bekomme und man kaum noch basteln kann, verfolge ich den Markt nicht wirklich.
Jetzt brauche ich ein flottes, stoßfestes Arbeitstier und es hat sich schon herauskristallisiert, dass es ein Latitude oder ein Thinkpad werden soll. Da die Modellnummernbezeichnung nicht immer ganz eindeutig ist und die Herstellerhomepages ein Graus sind, hoffe ich, hier durch die geballte Schwarmintelligenz gute Einschtätzungen zu bekommen:

1. Budget?
Schmerzgrenze: 1.100€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
leider kurzfristig (binnen eines Monats)

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
keinerlei Spiele, keine dedizierte GPU

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, das Abspielen von Youtubevideos sollte reichen. Sämtliche ressourcenintensive Dinge handeln wir über meinen Desktopboliden (Ryzen 9 5900X + GTX 3080) ab.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Arbeit, Arbeit, Arbeit (Textarbeit, Präsentationen, mobiles Arbeiten)

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Lehrer/Studi/Prof-Rabatte gingen

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
maximaler Außeneinsatz: Im Zug mails checken (keine rugged-Versionen)

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Tastaturbeleuchtung,
- KEINE GPU,
- min. 8GB-DDR4 Ram (am liebsten 3200Hz, aber natürlich sekundär)
- Akkulaufzeit ist wichtig, Expresscharge hingegen nicht unbedingt
- Und: Aluminium body, da die künftige Besitzerin eine Tendenz dazu hat, Dinge versehentlich anstoßen zu lassen
- Es sollte ein Latitude oder ein Thinkpad ausschließlich in 14 Zoll sein (es sei denn, ihr habt eine wirklich gute Alternative parat, die fast alle genannten Parameter beinhaltet und in puncto Verarbeitung ebenbürtig ist)
- Bitte keine dünnen Plastiktiger, die sind in der Vergangenheit allesamt hopps gegangen... :/

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Beiträge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser wirds nicht.

Wenn du nen richtigen Panzer willst: Dell E6540 oder E6440. Gibts aber nur gebraucht, ca. 6 Jahre alt. Die Dinger sind unzerstörbar.

besser wirds nicht.

Wenn du nen richtigen Panzer willst: Dell E6540 oder E6440. Gibts aber nur gebraucht, ca. 6 Jahre alt. Die Dinger sind unzerstörbar.
Hm, HP macht vernünftige Notebooks? Das ist ja schonmal nicht schlecht, kannst Du mir vielleicht einen Satz zur CPU geben? Ist noch die "alte" Ryzen-Reihe von 2019, oder? Wäre halt schön, wenn keine GPU drin hinsichtlich Gewicht, Preis und Akkuleistung...

Edit: Sorry, ist ja keine ded. GPU drin, danke!

!!!

Grundsätzlich: Muss es ein Windows Laptop sein?

Du schreibst, dass dir mobiles Arbeiten mit Textprogrammen und Präsentationen wichtig sind. Ergo eine sehr gute Akkulaufzeit, gute Tastatur und Display sowie ein hochwertiges Gehäuse. Da fällt mir spontan ein Macbook Air oder Pro mit M1 CPU ein. Mehr Akkulaufzeit, bessere Haptik und Performance bietet derzeit kein Windows Laptop.

Zum Beispiel:

*EDIT: Du hast zwar geschrieben, dass es ein 14 Zoll werden soll und das Macbook ist "nur" 13 Zoll. Bedenke aber, dass es ein 16:10 Display ist und gerade beim Arbeiten ein enormen Vorteil hat.

Grundsätzlich: Muss es ein Windows Laptop sein?

Du schreibst, dass dir mobiles Arbeiten mit Textprogrammen und Präsentationen wichtig sind. Ergo eine sehr gute Akkulaufzeit, gute Tastatur und Display sowie ein hochwertiges Gehäuse. Da fällt mir spontan ein Macbook Air oder Pro mit M1 CPU ein. Mehr Akkulaufzeit, bessere Haptik und Performance bietet derzeit kein Windows Laptop.

Zum Beispiel:
[/URL]

*EDIT: Du hast zwar geschrieben, dass es ein 14 Zoll werden soll und das Macbook ist "nur" 13 Zoll. Bedenke aber, dass es ein 16:10 Display ist und gerade beim Arbeiten ein enormen Vorteil hat.
Hey,

vielen Dank für die Alternative. Ein Apple kommt leider nicht in Frage - allerdings ist es interessant, dass die für Appleverhältnisse ja geradezu günstig sind. Sind die denn wirklich stabil? Also ich will meine Frau jetzt nicht als Tollpatsch bezeichnen, aber das Ding muss schon was aushalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

!!!
Danke, Du hast recht. Der Paradigmenwechsel zu AMD hat sich bei mir auch erst mit der letzten Ryzen Generation durchgesetzt. Ich wusste nur nicht, dass auch im mobilen Bereich eine Wachablösung stattgefunden hat. Das erweitert meinen Recherchehorizont sehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh