14" MacBook Pro Restauration & das Recht auf Reparatur

Raitardo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
226
Ort
Lüneburg
Hallo liebes Forum!

Ich möchte diesen Thread gern nutzen um die alten (und jungen) Hasen mal nach ein paar Tipps und Weisheiten bezüglich einer Macbook Reperatur zu fragen und gleichzeitig, um meine Stimme zu erheben, wenn es um das Thema Reparierbarkeit geht (siehe Release der Apple Handbücher, Teile-Kopplung) und dass diese m.M.n auf politischer und damit gesellschaftlicher Ebene mehr Beachtung erfahren sollte > Man kann was verändern!

Ich bekam heute ein MacBook Pro 14" mit M2 Pro mit 1 TB SSD und 16GB RAM von einer Bekannten.

Das Gerät ist 1 Jahr alt, kam mit OVP, Kabel und ist eigentlich im makellosen Homeofficezustand aber:

Die vorbesitzende Person hat einen Schluck Bier über die Tastatur gekippt, den Mac daraufhin ausgeschaltet, V-förmig aufgestellt, in Panik 2 Keycaps gelöst (diese liegen bei und sind in Ordnung) und dann mehrere Tage trocknen lassen.

Dann ist die Person mit dem Gerät zu Apple, welche daraufhin Flüssigkeit im Inneren des Gehäuses z.B. auf dem Logicboard feststellten und meinten, dass eine Reperatur 2000€ kosten würde.
Es gab Fotos vom Befund (ich habe sie auch) und den Hinweis, dass die Kiste okay sein könnte. So ging man also nach Hause und schaltete den Mac ein; Tadaaa, er geht.

Dann wurde er noch etwas genutzt und verschwand schließlich in der Schublade. Der Bierunfall ereignete sich Anfang Dezember und ich habe das Gerät heute bekommen.

Bildschirm ist einwandfrei, Fingerprint geht, Tastatur geht, Tastaturbeleuchtung geht, Lautsprecher gehen usw.
Die Mac Diagnose sagt es könnte was am Charging-Port sein - der Mac lädt aber.

Dennoch, konnte auch ich einige Stellen mit möglicherweise Korrosion und getrocknete Flüsdigkeit im Innern feststellen.
Der Schaden sieht jedoch 1:1 aus wie auf den Apple Fotos von Dezember.

Mein Plan war von Anfang an, das Gerät auseinanderzunehmen zu reparieren und dann zu nutzen. Ich möchte mit 99% Isopropanol die betroffenen Stellen auf dem Logicboard penibel reinigen, das ganze bei wenig Hitze "trocken" föhnen und anschließend bei 50° 1-2 Std in den Backofen (Umluft) legen.

Anschließend möchte ich das Board und ggf. andere Teile 2 Tage an der Luft trocknen lassen.

Sollten sich hartnäckigere Stellen finden (z.B. unter Chips), dann habe ich die Möglichkeit ein ausreichend großes Ultraschallbad zu nutzen. Mit einer entsprechenden Flüssigkeit würde ich den Ultraschallbadeprozess dann nämlich vor der von mir zuerst beschriebenen Maßnahme durchführen.

Auch zum Thema Ultraschallbad vs. Logicboard habe ich mir viel angeschaut. iFixit z.B. nennt es ein "must have" für einen langfristigen Erfolg. Auch vernünftige Reperaturshops mit enstsprechendem Internetauftritt schwören auf diesen Vorgang und geben Anleitung dazu.
Es geht jedoch stets um Boards von älteren MacBooks (bis 2019) und ich habe gelesen, dass die neuen Platinen aufgrund von z.B. Stress an Bauteilen wie dem gyroskopischen Sensor) daran zugrundegehen können...


Zu mir: Ich habe über 100 Desktop PCs unterschiedlichster Art repariert, gebaut und gewartet. Außerdem habe ich schon einige Android Telefone und Laptops (z.B. MacBook Pro 2013) repariert und Korrosionsschäden händisch auf Mainboards und Controllern beseitigt. Es gab über diesen Zeitraum auch Misserfolge, aus diesen lernte ich jedoch immer. Ich würde mich als geschickt beschreiben, habe aber kaum Equipment und daher keine Erfahrungen mit z.B. Ultraschallbädern.


Ich würde mich freuen, wenn jemand mir mit meiner (noch) begrenzteren Lebenserfahrung ein paar Worte zu meinem Vorhaben dalassen könnte! Außerdem würde ich mich total über einen Austausch freuen z.B. wenn ihr euch für das Recht auf Reparatur stark macht und mal erzählt, wie ihr das tut.

Ich habe bereits in der Vergangenheit hier nach Wissen für die Reparatur einer 2080ti gefragt und bekam tolle Tipps!
Aber eben auch viele Leute die gesagt haben "Hau wech, die iss hin". Die Karte läuft nach der Behandlung bis heute einwandfrei im PC meines Mitbewohners.

Ich möchte das schaffen, ich will es wirklich. Mir geht es dabei sogar weniger um den finanziellen Aspekt (obwohl ich als Student mir niemals so einen Laptop leisten könnte) sondern viel eher darum, meine Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und mit meinem Wissen & Erfahrung dann anderen helfen zu können!

Ich freue mich auf eure Beiträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte:
Das wird kurzfristig funktionieren, aber die Flüssigkeit / Korrosion unter bestimmten Chips bekommst du auch per Ultraschallbad nicht raus da das Isopropanol nicht unter diese bestimmten Chips drunter läuft, da würde nur entlöten, reinigen und reballen helfen.
Alleine unter den Heatspreader und EMI Shield des M2 läuft die Flüssigkeit nicht drunter.
Früher oder später wird die Korrosion die Kiste also vermutlich doch "erlegen"...

Aber korrigiert mich gerne ;)
 
Ich würde mal gegenhalten: Wo Bier hin kommt kommt auch Isopropanol hin.
Ifixit und co. gehen ja mit Ihren Methoden von einem Erfolg aus.

@Raitardo probier es einfach. Dein Plan hört sich gut an. Ich würde wen dan aber schon gleich das ganz große Programm versuchen. Wenn du nur mit Iso arbeitest aber nicht die ganze Korrosion erwischst war die ganze Aktion evt. Langfristig für die Katz.
Bezüglich der Empfindlichkeit der Bauteile: Da würde ich wirklich mal per E-Mail bei Ifixit oder einem anderen Reparaturdienst anfragen wie deren Erfahrungen in der Hinsicht sind.
Viel Erfolg mit deinem Vorhaben 👍🏻
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte:
Das wird kurzfristig funktionieren, aber die Flüssigkeit / Korrosion unter bestimmten Chips bekommst du auch per Ultraschallbad nicht raus da das Isopropanol nicht unter diese bestimmten Chips drunter läuft, da würde nur entlöten, reinigen und reballen helfen.
Alleine unter den Heatspreader und EMI Shield des M2 läuft die Flüssigkeit nicht drunter.
Früher oder später wird die Korrosion die Kiste also vermutlich doch "erlegen"...

Aber korrigiert mich gerne ;)
Das Ding ist, dass der Schaden nicht zu groß ist und nur 2-3 kleinere Bereiche am Rand des Logicboards korrodiert waren.

Warum schreibe ich "waren"?
Weil ich die Kiste fertiggemacht habe! Und sie läuft :)

Ich werde, sobald ich Zeit habe, hier einen ausführlichen Bericht schreiben. Ich habe sehr viel bei dieser Aktion gelernt und möchte mein Wissen gern weitergeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mal gegenhalten: Wo Bier hin kommt kommt auch Isopropanol hin.
Ifixit und co. gehen ja mit Ihren Methoden von einem Erfolg aus.

@Raitardo probier es einfach. Dein Plan hört sich gut an. Ich würde wen dan aber schon gleich das ganz große Programm versuchen. Wenn du nur mit Iso arbeitest aber nicht die ganze Korrosion erwischst war die ganze Aktion evt. Langfristig für die Katz.
Bezüglich der Empfindlichkeit der Bauteile: Da würde ich wirklich mal per E-Mail bei Ifixit oder einem anderen Reparaturdienst anfragen wie deren Erfahrungen in der Hinsicht sind.
Viel Erfolg mit deinem Vorhaben 👍🏻
Ich habe mir so ziemlich jedes Stückchen Text, das ifixit mal produziert hat reingezogen und darüberhinaus auch das Apple Reparaturhandbuch genau studiert.

Das große Programm mit Ultraschallbad ist es nicht geworden, da ein Bad lediglich als letzter Ausweg gemacht werden sollte. Aber da die Kiste ja schon lief und die korrodierten Bereiche am Rand der Platine lagen und nur kleine Stellen waren, habe ich es händisch mit Alkohol gemacht.

"Anpassen" musste ich meine Reinigungsmethode dennoch - aber dazu mehr in meinem Bericht :)

Ich habe es leider versäumt Fotos vom fertigen nackten Logicboard zu machen.
Ich schaue, ob ich ein-zwei Bereiche doch noch für einen vorher-nachher-Vergleich ablichten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh