14" Surfbook bis max. 125 € gesucht

maloy

Einsteiger
Hallo.

Okay Freunde, jetzt da eure Kinnladen wieder oben sind, :d ich suche tatsächlich ein Notebook in dieser Preislage. Damit käme nur das Baujahr um 2012 bis 2014 in Frage, wie z.B. das Lenovo T430s, das ich habe, oder noch eventuell das T440s. Doch ich suche mir schon seit vielen Monaten vergeblich nen Wolf in den Kleinanzeigen. An irgend etwas scheitert es immer. In der Regel daran, dass die Verkäufer meinen, sie hätten den heiligen Gral zu Hause, nur weil es sich um ein Lenovo handelt. Doch zu 80 % scheitert es an einem abgeranzten Touchpad, oder dass kein Backlight vorhanden ist. Ich bin daher auch neuerdings anderen Herstellern aus dieser Zeit nicht abgeneigt, wie HP oder Dell.

Vor allem das Dell Latitude E7450 kommt auf Notebookcheck ganz gut wech. Eure Meinung interessiert mich jedoch auch brennend. Wäre natürlich prima, wenn jemand von euch bereits mit den Dell Trackpoints zu tun hatte. Ich kenne nur den vom T430s und der ist top, navigiert präzise. Manchmal wünschte ich mir nur, er ließe sich einfacher bewegen. Ihr müsstet mal meine Fingerkuppen sehen, wenn ich über den Bildschirm husche. Tiefe Dellen in der Fingerkuppe, die mehrere Minuten drin bleiben. Vielleicht lässt sich ja der Dell, oder der HP TP leichter bewegen. Aber das können nur die unter euch beantworten, die diese Modelle aus jener Zeit ihr eigen nannten.

Ach ja, mit das wichtigste überhaupt. Es wird ausschließlich zum surfen und mailen genutzt. D.h. Ich fühlte mich während der 8 Jahre nie untermotorisiert. Über Windows 10 müssen wir gar nicht reden und über Windows 11 schon mal gar nicht. Selbst wenn Linux Mint 21.2 zu Ressourcenfressend sein sollte, gibt es immer noch "Sparversionen" wie Xubuntu, Lubuntu und andere.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast keine Freunde, Verwandten und Bekannten, die du anschnorren kannst, fürn alten Laptop aus der Schublade?

Ich mein das jetzt ernst.

edit:
Aber irgendwo wirst am Akku scheitern.

Warum eKA, wenns https://www.lapstore.de/ mit Garantie gibt?
Guter Hinweis, danke. Da muss ich mal am Ball bleiben, denn unterhalb eines T440s läuft da derzeit nix, also meinem Favoriten, dem T430s. Denn es hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem T440s, erhabene Maustasten, oder wie das heißt. Diese Klapperpads des T440s hat Lenovo ganz schnell wieder eingestampft und mit dem T450s wieder vernünftige Maustasten rausgebracht. Und ein T440s mit einem Mauspad vom T450s zu finden, gleicht der Sprichwörtlichen Suche im Heuhaufen. Ein einziges habe ich in einem Jahr in den KA gefunden, doch der wollte 200 € dafür haben.
Hast keine Freunde, Verwandten und Bekannten, die du anschnorren kannst, fürn alten Laptop aus der Schublade?

Ich mein das jetzt ernst.

edit:
Aber irgendwo wirst am Akku scheitern.
Nein, ich führe sozial ein einsames Leben, deswegen hänge ich auch viele Stunden in der Woche vor meinem 14 Zöller. :cry: Was den Akku betrifft, ich meine mal gelesen zu haben, dass man davon abrät, das Notebook nur am Netzteil zu betreiben, aber so gehe ich bereits seit über 10 Jahren vor. Und ggf. Netzteile habe ich genug, falls eines den Geist aufgibt. ich gehe mal ganz tief ins OT. Aber vielleicht kann man ja dennoch eine Parallele ziehen. Vor über 7 Jahren habe ich mir einen Metz Taros TV gekauft. Technisch gesehen ist er auch 10 Jahre alt und was ich nicht wusste, dass Elektronik auch altert, selbst wenn man Hardware nur selten nutzt. Möglich, dass auch mein T430s irgendwann das Zeitliche segnet, doch selbst mein IBM T60p läuft noch. Aber Letztendlich schwindet das Angebot in der Tat. Selbst im Thinkpad Forum sind keine mehr zu finden und selbst wenn, sind die Geräte wie immer bis an die Zähne bewaffnet, dass man für das Geld in den KA auch ein T450s kriegt.

Edit: Jetzt habe ich doch schon wieder was vergessen, ich werde alt. Ihr merkt schon, dass ich nur noch von Lenovo spreche. Meine eigene Recherche auf Notebookcheck hat dazu geführt, auch was die Kunden geschrieben haben, dass ich die Finger von Dell und HP lassen werde, zumindest was die Modelle aus der damaligen Zeit betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch einen kleinen Einwurf machen, obwohl das Thema bereits googleweit, in diesem und in anderen Foren bis zum abwinken besprochen wurde. Exemplarisch nehme ich mal mein Lenovo R500 mit einer HDD und gerade mal 2 Gbyte RAM. Ensprechend lange dauert das booten. Mein Linux T430s hat eine SSD verbaut. Hier dauert das booten nur wenige Sekunden. Könnte auch am Linux liegen, weil es beim booten nicht so viel Gepäck schleppen muss. Beide Speicher haben Vor- und Nachteile. Anscheinend muss man "nur" wissen, was man mit dem Notebook machen will.

Wenn ihr vor der Wahl stündet, würdet ihr immer eine SSD in einem Notebook vorziehen? Ich habe nämlich heute fast die Eierlegende-Woll-Milch-Sau gefunden, das Angebot jedoch letztendlich abgelehnt, weil das Notebook aus 2015 eine HDD verbaut hatte.

Hardware z.B. https://www.hardwareluxx.de/communi...-it-refurbished-lenovo-thinkpad-t460.1345648/
Der Shop hat regelmässig Aktionen.

Für die Grundlagen sei einmal auf den Boot Prozess verwiesen, das Gentoo Handbuch, Gentoo und Arch Linux Wiki. Zum weiteren arbeiten: https://wiki.gentoo.org/wiki/Bootchart2

Ich denke es macht keinen Sinn hier ein Buch zu verfassen. Die Grundlagen wird man als langjähriger Benutzer einer sinnhaften Distribution erlernen. Bei Linux Mint wird man dies eher nie erlernen. (Arch Linux / Gentoo fallen mir da als sehr gute Beispiele ein. Slackware möglicherweise auch)

Wenn ihr vor der Wahl stündet, würdet ihr immer eine SSD in einem Notebook vorziehen?
ja sicher.

Ich habe nämlich heute fast die Eierlegende-Woll-Milch-Sau gefunden, das Angebot jedoch letztendlich abgelehnt, weil das Notebook aus 2015 eine HDD verbaut hatte.
na dann baust du halt eine SSD ein, SSDs sind doch hinterher geworfen, entweder gleich eine 2.5" sata SSD oder m2 und ein m2. sata auf 2.5" adapter...

Wenn ihr vor der Wahl stündet, würdet ihr immer eine SSD in einem Notebook vorziehen?
Die Frage stellt sich gar nicht erst; heutzutage ist SSD Pflicht; die Geräte sind hinterher nicht wiederzuerkennen. Hab das beim Kumpel gemacht und der war begeistert....

Ich habe nämlich heute fast die Eierlegende-Woll-Milch-Sau gefunden, das Angebot jedoch letztendlich abgelehnt, weil das Notebook aus 2015 eine HDD verbaut hatte.
Ist natürlich immer eine Frage des Budgets, aber ein Gerät von 2015 ist niemals die Wollmilchsau, weil i.d.R. zu wenig Dampf. Da hat sich mittlerweile echt eine Menge getan; ich persönlich möchte mit so einem Gerät nicht mehr produktiv arbeiten müssen. Ansonsten HDD klonen und das Image auf eine SSD zurückspielen ist auch kein Hexenwerk...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh