[Kaufberatung] 14 Zoll 2-in-1 Notebook bis 1500 Euro

Zeppelin

Enthusiast
So,

nachdem mein Latitude e7450 nach 5 Jahren treuen Diensten langsam die Biege zu machen scheint (Abschalten im laufenden Betrieb wegen Temperaturproblemen, teilweise springt Display nicht mit an etc.) ist es wohl Zeit für Ersatz.

Weil ich es praktisch finde würde ich ganz gerne ein 2-in-1 Gerät nehmen und mir darüber sparen unterwegs mein Uralt Tablet dabei zu haben.

Da ich mit Consumer Geräten nie gute Erfahrungen gemacht habe und das Latitude was Verarbeitung angeht einfach grandios war soll es zwingend wieder ein Business Gerät werden.

Einsatz:
- bin viel unterwegs, daher robust/wertig
- hauptsächlich Multimedia & Office
- ab und an bisschen Affinity & Olympus Workspace
- keine Videobearbeitug
- ab und an bisschen Coden mit Atom
- Betriebssystem nicht zwingend erforderlich
- Speicher egal, Aufpreise scheinen mir zu hoch, da mach ich lieber selbst ne 1TB SSD rein.
- Ethernet ohne Adapter nett aber nicht zwingend nötig

Das wars auch schon, daher sollte es jetzt nicht so dramatisch werden.
Ich komme da auf ein X1 Yoga G4 oder Latitude e7400 oder Elitebook x360 mit i5 und 8GB Ram.

Das Elitebook x360 1040 G5 mit i5-8250u und 8GB Ram scheint mir mit 999€ das deutlich günstigste in der Klasse zu sein, wo ist da der Haken?

Danke schonmal und viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X1 Yoga G4 gibt's ja erst ab 1900€~ rum (aber nem schön scharfen 2560x1440 Display), allerdings 8. Intel Generation, und "nur" <300~ Nits Helligkeit. Die meistens ausreicht, außer du bist viel draußen.
Latitude e7400 genau so, "nur" 300 Nits.
Elitebook x360 hat soweit ich weiß auch einen Touchscreen, aber wohl keinen Digitzer (also kein Stift), und 400 Nits , was ganz ordentlich ist.
Der Vorgänger für 1500€ kommt mit 1000 Nits.

Der Haken bei dem Elitebook x360 ist z.B: 2 Jahre alte CPU (nicht schlimm, bei Intel tut sich eh nichts nennenswertes), und nur 8gb Ram, die nicht erweiterbar sind.

Alternativ würde ich noch die Dell XPS mit reinnehmen: https://geizhals.de/?cmp=2132049&cmp=2132194
Hauptsächlich, weil die ein 16:10 Display mitbringen, statt 16:9.
.... Die +256gb SSD, +8gb Ram und +stärkere Grafik im Prozessor lassen die sich aber mit über 500€ Aufpreis aber Apple-Like sehr saftig bezahlen...
Ram und SSD nicht aufrüstbar. Würde ich daher nur in Kauf nehmen, wenn dir das 16:10 Displayformat das wert ist.
Nice to have: 500 Nits helligkeit, 10th Gen Ice Lake in 10nm mit etwas stärkerer IGP, und 3733 Mhz Ram.

Okay, das Yoga ist tatsächlich über dem Budget, das hatte ich auf den ersten Blick garnicht gesehen.

Die Nits sind wären zwar ein willkommener Bonus, da ich tatsächlich öfter auch mal in Bus/Bahn/Flugzeug unterwegs bin, allerdings hab ich aktuell mit dem Latitude e7450 ja auch nur rund 250 wenn ich das korrekt im Kopf hab, also wäre es in jedem Fall ein Bonus.

16:10 interessiert mich ehrlich gesagt garnicht, das wäre tatsächlich nur wenn das XPS an sich so viel besser wäre, wobei es ja ein Consumer Gerät ist, korrekt?

Und zwecks ältere Intel Generationen: das denke ich würde ich tatsächlich garnicht wahrnehmen. Ich hab ja aktuell auch "nur" einen i5300u, also noch deutlich älter, es wäre also in jedem Fall ein Upgrade. Wenn dann glaube ich würden mir tatsächlich 16gb Ram mehr bringen, da hab ich aktuell auch schon 8.

Und eine nicht aufrüstbare SSD wäre für mich ziemlicher KO, weil ich da zu wenig abschätzen kann wieviel ich in Zukunft brauchen werde. Oder ist das bei den aktuelleren Geräten Standard, dass die SSD nicht mehr getauscht werden kann?!

Schöne Grüße

EDIT:

Bin jetzt auch noch auf eins mit Ryzen CPU gekommen, nämlich das HP Probook x360:

Kenn mich damit zu wenig aus, wäre das eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:

Ist definitiv ne gute Alternative.

Ach verdammt, das Probook ist falsch deklariert, hat ja nur 13,3" und keine 14" wie bei Geizhals angegeben.
Das ist leider ein KO Kriterium.

Und das Probook 445 mit 14" gibt es leider nicht als Convertible.

Also bleibt mir eigentlich von den Business Geräten nur das Latitude e7400, wenn ich das recht überblicke:

Mit Ryzen wären das dann nur das Ideapad Flex

Da ich mich damit nicht auskenne aber das wohl ein Consumer Gerät ist schätze ich einfach mal, dass die Qualität abfällt?

Daher, hab ich noch was vergessen? Wo würdet ihr hintendieren?

Schöne Grüße

Der Unterschied zwischen 13,3" und 14" ist nun wirklich minimal und sollte für keinen ein Ausschlußkriterium sein...

Würde Ich da sonst kaufen (von der Qualität her auch eher als das ProBook) und der "Haken" ist da verlöteter RAM und WLAN-Karte.

Das EliteBook x360 1040 G5 mit 700cd/m² (Blickschutz) Display, i7, 16GB RAM und LTE Modem war schon immer sehr viel teurer.

reicht für was du mit der Kiste machst dicke und kostete max. 1300€ und befindet sich natürlich im Ausverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob 13,3" oder 14" nen Unterschied machen, würde ich einfach sagen ist ziemlich subjektiv. Ich hatte auch schon genug 13,3" Geräte, aber für mich war es immer ein deutlicher Unterschied an einem 14" Gerät zu arbeiten. Es ist einfach komfortabler, bzw. anders gesagt, man hat halt permanent 5% Zoom.

Aber ja, dann wirds wohl das Elitebook werden, außer ich finde noch was mit 16gb Ram.

EDIT:
Okay, hab jetzt das Elitebook x360 G5 mit i7-8550u und 16gb Ram neu für 1400€ gefunden und einfach mal bestellt. Denke bei dem Preis geht's schwer, was falsch zu machen und war jetzt nicht angegeben ob 1 oder 3 Jahre Garantie und welches Display, aber das sollte sich dann ja relativ schnell rausstellen. Und wenn 3 Jahre und kein Grottendisplay sollte es ein guter Deal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck ist übrigens maximal genial!

Am Anfang etwas erschrocken ob der Lautstärke beim Laden, gegoogelt, festgestellt, dass man das sehr schnell beheben kann (durch Deckeln auf 99% Performance). Ansonsten wäre mein einziger Kritikpunkt die Pfeiltasten nicht in Vollgröße. Der Rest (inklusive Tabletmodus) macht einfach nur Spaß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh