14 Zoller für Uni gesucht

Staubify

Experte
Hi,

es steht schon seit längerem ein Neukauf an, um meinen alten 4kg 15,6 Zoll Laptop von 2011 abzulösen (i7/GT555M/8gb ram).

Ich suche einen schmalen, leichten 14-Zoller mit vorzugsweise ryzen 3500u (Office/Videos schauen/gelegentliches Spielen) für die Uni und bin gestern bei mydealz auf das Asus ZenBook 14 um431 gestoßen
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/asus+zenbook+14+um431da+am053+617105 durch Paydirekt-Bonus hat er 530€ gekostet. Hab ihn direkt in meinem Wahn bestellt...

Der RAM ist jedoch leider verlötet und scheinbar nur 1 Modul... wie würdet ihr das Angebot einschätzen? Ist die APU dadurch zu sehr eingeschränkt?

Ich habe nun gesehen, dass es ein vergleichbares ThinkPad E495 für ebenfalls 530€ (Studentenrabatt) mit dem 3500u zu haben ist.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge.html
...das ThinkPad ist allerdings etwas schwerer und größer und hat auch keine Tastaturbeleuchtung im Gegensatz zu den intel-Modellen... :(

Welchen Laptop haltet ihr für besser? Habe ich vielleicht andere potenzielle Laptops übersehen? ... Preis sollte max. bei ca. 550-580€ liegen

schonmal vielen Dank! :)

Edit:
...hab gesehen, dass in meinem Vorredner-Threat scharf von einem Asus ZenBook abgeraten wird... rechtfertigt der günstige Preis das vielleicht? :'D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, danke! :)
Habe das ProBook auch mit dem ryzen 3500u gefunden für 525€
https://www.studi-notebooks.de/probook-serie-probook-445r-g6-7db99es-abd

Wieso rätst du eher zum ProBook als zum ThinkPad (außer Tastaturbeleuchtung)? Sind die günstigen Lenovos nicht so gut verarbeitet?

Bieten beide Laptops - Lenovo und HP - RAM-und SSD-Erweiterung (also zum selber schrauben)? Das wäre dann ja schließlich auch ein hauptargument gegen das Asus Zenbook :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich blöd ausgedrückt :hust:... KO Kriterium ist der 3500u. Die Tasttaturbeleuchtung wäre halt schon richtig cool, aber angenommen das wäre mir egal...welches ist der bessere Laptop? ThinkPad E oder ProBook?

Oh, das mit dem Einbaurahmen ist echt blöd... auf kurz oder lang sollte definitiv ne günstige 2,5" SSD her. Wie ärgerlich, da ich es eigentlich bisher wegen Tastaturbeleuchtung bevorzugt habe!

Habe jetzt auch noch gelesen, dass der Akku nur per support wechselbar ist...

Hat einer von euch evtl. schon Erfahrung mit Trackpad und Tastatur der beiden Laptops? Ist die Umgewöhnung beim ThinkPad auf die obenliegenden Maustasten langwierig?

Edit: merke gerade, dass normale Mäuse ja auch die Tasten oben haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh