140 & 120 Lüfter für NZXT s340

dA_iNci*

Enthusiast
Moin,
ich bin derzeit am Aufbau eines Zweit-PCs und möchte den Großteil meiner aktuellen Hardware in das neue Gehäuse übernehmen.
Das neue Gehäuse wird ein NZXT S340 Elite mit 2 x 140mm Frontlüftern, wo ein Staubfilter vorhängt, die aber ansonsten keine Hindernisse im Weg haben. Hierfür hatte ich Fractal Design Venturi HF-14 geplant.
Beim hinteren 120mm Lüfter bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein Venturi HF-12 wird, oder ob hier eventuell ein anderer Lüfter (wegen des gitters), mit mehr Druck, geeigneter wäre.

Als CPU Kühler kommt ein Thermalright Le Grand Macho RT rein.

In dem Video sieht man die Position der Lüfter recht deutlich:
https://youtu.be/CvXd7LMg7dQ?t=61

Ich wäre für Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen dankbar :drool:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Abstand bestände vorne zwischen Lüfter und Staubgitter?

Im Heck wäre etwas mehr Druck sicher nicht verkehrt. Das Lochgitter sieht mir in der Summe doch recht restriktiv aus. Da könnte man etwas Richtung Noctuas NF-P12 oder zur Sicherheit auf F12 nehmen.
Phanteks F120SP oder Be Quiets Silent Wings 3 wären auch noch Alternativen, die man sich hier ansehen könnte.

Wie viel Abstand bestände vorne zwischen Lüfter und Staubgitter?
Nahezu keiner, ich habe davon mal auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht:
nzxt1.jpg nzxt2.jpg nzxt3.jpg

Aktuell habe ich EKL Wing Boost 2 140mm vorne verbaut und bin mit denen eigentlich soweit auch ganz zufrieden.
Ich würde halt gerne etwas mehr Frischluft ins Gehäuse schaufeln.

Im Heck wäre etwas mehr Druck sicher nicht verkehrt. Das Lochgitter sieht mir in der Summe doch recht restriktiv aus. Da könnte man etwas Richtung Noctuas NF-P12 oder zur Sicherheit auf F12 nehmen.
Phanteks F120SP oder Be Quiets Silent Wings 3 wären auch noch Alternativen, die man sich hier ansehen könnte.

Beim 120mm Lüfter bin ich mir auch noch unsicher. Die Noctuas fallen aufgerund der Farbe raus und 30€+ bin ich nicht bereit, für einen Lüfter zu zahlen.
Für mich liegt die Schmerzgrenze bei 15 -20€ pro Lüfter. Die Phanteks sehen interessant aus, ich konnte aber nichts zum Lager finden.
Gibt es noch andere Alternativen oder wäre ich mit denen schon am besten beraten?

Danke für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich EKL Wing Boost 2 140mm vorne verbaut und bin mit denen eigentlich soweit auch ganz zufrieden.
Ich würde halt gerne etwas mehr Frischluft ins Gehäuse schaufeln.

Dann würde ich dabei bleiben. Wirklich nennenswert mehr Luft bekommst du auch mit anderen Lüftern nicht rein.
Ein Umstieg würde sich wenn schon lohnen wenn dich Lagerklackern oder eine andere Geräuschcharakteristik stört.

Meine ich das nur, oder ist da nicht noch ein Spalt zwischen? Also ich meine jetzt speziell zwischen der vorderen Spitze der Nabe des Lüfers und dem Staubgitter.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich hier eher zu einem SW3 oder F140SP raten. Der NF-A14 wäre natürlich auch sehr gut, wenn man sich denn mit der Farbe anfreunden kann...
Den HF-14 könnte man natürlich ausprobieren. Ist ja auch nicht viel teurer als der Phanteks und leidet ansich schonmal weniger unter einem Grundrauschen. Gegenüber dem Wingboost wäre das wohl auch das lohnenswertere Upgrade.

Bei den 120er könnte man, wenn man sparen möchte, auch einen Fractal GP-12 nehmen. Der ist auf etwas höheren Druck ausgelegt und für sein Kaliber eigentlich auch sehr laufruhig. Hat dafür aber keinerlei Entkopplung, Adapter etc.
Die Phanteks SP sind eigentlich ganz gute Allrounder, die lagerseitig auch sehr ruhig laufen. Man hört nur ein gewisses Grundrauschen, ansonsten normalerweise aber keine weiteren Begleiterscheinungen (wie etwa ein Klackern oder Schleifen).

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Lüfter und Staubgitter sind ca ~5-6mm.
Da eh ein neues Gehäuse dazu kommt und ich noch Lüfter benötige hatte ich überlegt diesmal andere zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh