140 mm Lüfter des Obsidian 800D

ArminL

keinmitleidfürdiemehrheit
Hi

Nachdem die sufu keine resultate brachte :
Weiss jemand die genauen technischen ´Daten der 3 140 mm LLüfter des Corsair Obsidian ? DB ? luftdurchsatz 3etc ? Ich plane diese 3 Lüfter zu ersetzen da sie trotz Steuerung nebengeräusche verursachen und da wäre so ein direkter Vergleich fein.
Ideal wäre hinten ein leiser starker Lüfter da er einen Watercool Slim 140 Radiator bedienen muss und dieselbe Luft auch die RAM´s kühlen sollten.
(Also hereinbläst)
Generell habe ich bemerkt dass sobald ich den Deckel schliesse die Temps nach oben gehen...vor allem bei den Festplatten (und da hab ich die Plasikabdeckung schon weggemacht denn dadurch sind die Temps nochmal um 5 Grad hochgegangen).
ALso könnte mann fast von einem Mangel an Luftzufuhr spechen oder ?

Ahh : Habe oben 3 Enermax Cluster 120 MM die einen Feser 360 bedienen und nach oben hinausblasen( ca. 300 rpm)

Was empfehlt Ihr welche Lüfter ?

Die Noiseblocker PK3 mit 1700 rpms? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NB PK3 sind definitv eine sehr gute Wahl, ich habe meinen 800D Server auch mit NB 120er und 140ern ausgestattet. Der Mehrpreis für solche Lüfter lohnt auf jeden Fall wenn es einem um das letzte bischen an Geräuschoptimierung geht. Der Luftdurchsatz ist bei den Lüftern optimal und kommt den Corsair lüftern sehr nahe, die Lautstärke dabei ist geringer, was in dem Preisbereich auch zu erwarten ist. ;)

Wenn Du am Heck ein Pusch/Pull System mit 2x 140er am Radiator verwendest bekommst Du weitaus mehr Frischluft ins Gerät. Am wichtigsten ist der 140mm im Zwischenboden, den etwas lauter laufen zu lassen bringt auf dauer eine menge, da sich das gesamte System dauerhaft viel kühler hält ;)

Hi

Erst mal vielen Dank für den Reply
Würdest du die PK2 Oder PK3 empfehlen ? (Lüftersteuerung ist vorhanden)

Wie meinst Du das genau mit dem Push/Pull mit 2 140ern ?......da wirds doch sehr eng oder ? und aussen möcht ich keinen Lüfter anbringen (schon aus ästethischen Gründen )

"Der Luftdurchsatz ist bei den Lüftern optimal und kommt den Corsair lüftern sehr nahe"

...das meinst DU doch nicht im ernst oder ?
Jeder halbwegs qualitativ gute 120er hat mehr luftdurchsatz als der vorverbaute Corsair Lüfter........das merkt man einfach schon wenn man die hand vorhält.....

Zuletzt bearbeitet:
Da Du eine LS hast, würd ich die schnelleren nehmen, herunterregeln kannst Du sie ja eh - so hast Du mehr einstellspielraum.

Was den Luftdurchsatz angeht sind die Corsair Lüfter auch seht gut - prinzipiell sind die wenn Sie so ein laues Lüftchen bei dir geben zu sehr gedrosselt ;)

Da kann ich nicht zustimmen. Die Pk2 reichen dicke aus. PK3 sind zu laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh