1400 EUR erazer vs 2150 EUR erazer

AmWegesrand

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe da ein Erazer im Auge für 2150 EUR und einen Erazer für 1400 EUR.

Der erazer für 2150 hat die größeren Festplatten und mehr Ram.
Aber rechtfertigt dies gleich einen Mehrpreis von 750 EUR?

Die unterschiedliche Festplatten- und Ramgröße kann ich preislich für mich grob einordnen.
Aber wie schaut es z.B. mit den anderen Dingen aus, dem Prozessor (beide i7) und der Grafikkarte (einmal 8 und einmal 4GB) ?

Hier die beiden Modelle;
Medion Erazer X7842 MD60059 43,9 cm Notebook mit: Amazon.de: Computer Zubehör
und
Medion Erazer X7843 MD99668 43,9 cm Notebook mit: Amazon.de: Computer Zubehör

Zur Erklärung, ich bearbeite am Notebook ausnahmslos Filme (schneiden und produzieren), Spiele wird mein PC nicht sehen.
Würde mir da der erazer für 1400 EUR vollkommen ausreichen?
Spielt die Ram-Größe der Grafikkarte beim Filme bearbeiten eine Rolle?
Ist der i7 Prozessor vom 2150 EUR erazer spürbar schneller?
Dann noch eine Frage zum Arbeitsspeicher, wie kommt man auf 20GB, gibt es 10GB Ram-Riegel, oder sind das am Ende z.B. 1x 16 und 1x 4GB?
Bei 32GB werden es wohl 2x16GB sein. Aber die 20GB kann ich irgendwie nicht aufschlüsseln, und wenn wirklich unterschiedliche Größen verbaut sind, dann wäre das doch von Nachteil bezüglich Schnelligkeit?

Besten Dank für eure Meinungen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keinen von beiden kaufen, da die Hardware bzw. der Preis veraltet ist.

Der teurere hat dann noch einen leicht stärkeren Prozessor (6700hq zu 6820hk), eine deutliche größere SSD (120 zu 480gb) und stärkere GPU (970m mit 3gb zu 980m mit 8gb).
Das sind jetzt schonmal die groben Unterschiede.
Brauchst du zum Filme schneiden eine gute (Spiele-) GPU? Schau dir statt dem Medion-Gamer-ichhabtollesachenabernescheisskühlung-Kram mal lieber ein paar Workstations an. Hochwertiger, günstiger und sicherlicher deutlich besser als diese dinger.

Der Ram scheint eine komische Mischbestückung zu sein, was anders macht für mich auch keinen Sinn und von 5 oder 10GB Riegeln hab ich persönlich noch nichts gehört.

Benötigst du für deine Programme eine gute GPU oder hauptsächlich CPU-Leistung? Wieviel Speicher bringt dir tatsächlich was? Brauchst du viel Speicherplatz oder soll das ding nur Rechnen und dann auf ne externe weiterschieben?
Ich hab davon keine Ahnung, aber schreib doch mal, mit welchen Programmen du arbeitest, dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.
Aber bitte kauf nicht so einen blingbling.

Dafür scheinen sie doch aber auch recht günstig? Und ob neuere Technik so sehr viel besser und schneller ist?
Ich denke beide gehen für mich vollkommen in Ordnung, Office und Filme bearbeiten, ich frage mich eben nur, was die 750 EUR Mehrpreis rechtfertigt?
Und wie die 20GB Ram aufgebröselt werden?
Für mich ist relativ hohe Rechenleistung, eine große Festplatte wichtig (minimum 1,5GB), und 17".
i7 und 20GB sollte doch vollkommen ausreichen, und mit 17" gibts eben keine große Auswahl.

Bitte deine Programme und einen möglichen Nutzen für die Grafikkarte nennen (970zu980 sind schon erhebliche mehrpreise, die siche vermeiden lassen, wenn du das eh nicht brauchst).

Brauchst du dann auch unbedingt 17"? Das Ding rechnet doch eh nur.
Muss es eine große interne Festplatte sein? Macht dort eine Externe USB3 Festplatte nicht mehr sinn? Die verbauten Datengräber sind meistens eh die 5400upm Dinger, die nicht sonderlich schnell sind.

Das Hauptproblem an den ganzen hochgezüchteten Laptops ist die Kühlung. Die Bauteile werden sehr warm, der Takt kann nicht gehalten werden und die Leistung fällt ab. Eine 980m produziert nunmal mehr Abwärme als eine 970 (Wenn du die dann nicht brauchst und gar auf eine 960 oder eine Generation weiter und Klasse drunter bist) bleibt das ganze schonmal einiges Kühler. Gerade MSI und ASUS sollen teilweise schon (bei den Vorjahresmodellen) Probleme mit auffälligen Ausfällen sein. Das wird Medion auch nicht unbedingt besser machen.

Ausserdem sind die beiden für die "veralteten" Grafikkarten auch viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles nicht so einfach, das mit der Kühlung habe ich bereits in manch einer Rezension gelesen.
Ich dachte, da ich ja nicht am Notebook spiele, und immer nur kurze Sekunden größere Datenmengen geschluckt werden müssen, wäre das mit der Kühlung bei mir dann weniger das Problem. Ich weiß ja auch nicht, ... Aber erst mal Danke für eure Antworten.

Bitte deine Programme und einen möglichen Nutzen für die Grafikkarte nennen (970zu980 sind schon erhebliche mehrpreise, die siche vermeiden lassen, wenn du das eh nicht brauchst).

Ohne diese Info kann man dir nicht wiklich helfen.

Musst du eigentlich zwingend mobil sein? In einem Desktop kriegt man meist viel preiswerter Videoschnitt-power her, da ein desktop i5 in aller regel einen mobil i7 übertrumpft und bei der GPU ist es meistens auch im eine Leistungsklasse verschoben. Ebenso ist Kühlung kein Problem.

Geräte mit der Nvidia Maxwell Generation (9xxM Bezeichnung) über 1000€ zu kaufen ergibt eigentlich in 99% der Fälle keinen Sinn - die neuen Pascal Karten (10x0 Bezeichnung) sind so viel schneller, das wäre sonst nur Geldverschwendung. Ansonsten - wie oben schon gesagt wurde - wofür genau brauchst du die GPU? Und, wird mit dem Gerät Geld verdient, oder es für den privaten Gebrauch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh