140er Gehäuselüfter austauschen?

dan45

Enthusiast
ÜBerlege ob es Temp-technisch was bringt meine Gehäuselüfter gegen stärkere auszutauschen. Natürlich sollen die dann auch leise sein aber besser das Gehäuse durchlüften und die Temps senken.

Habe bisher 4x Wingboost 2 im Phanteks Enthoo Luxe. 2 Vorne die reinblasen und 1 hinten und 1 hinten oben die raussaugen.

Die laufen auf ca. 600 u/min damit sie ruhig sind. Wenn ich die Hand aber davor halte spürt man nicht wirklich viel Luftzug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach den Test mal mit einer Kerze. Daran kannst Du sehen wie sensibel das Gefühl in Deiner Hand ist. Ich meine, bei 600RpM sollte die Kerze locker ausgehen. Eine kühlende Wirkung hat ein Lüfter nur, wenn er auch mit Frischluft versorgt wird, alles andere dient zum Transport der Abluft.

Habe ich gemacht, am hinteren Lüfter flackert die Kerze, oben konnte ich nicht Testen, da Teelicht.

Die vorderen 2 ziehen an durch die dünnen Lüftungsschlitze, da hat sich die Kerze garnicht bewegt, überlege schon ob das Gehäuse evtl. doch nicht optimal ist oder die Lüfter einfach zu schwach.

Selbst bei 1200 U/min geht nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Möglichkeit besteht kann man auch die Lüfter CPU Temperatur abhängig übers MB steuern. Habe auch 2 Wingboost verbaut, die laufen bei CPU Temps unter 40°C auf 500rpm und drehen dann bis zu 1200rpm auf. Wobei die unter Last von der Grafikkarte übertönt werden. Da muss man zwar viel Testen bis man für sein System brauchbare Werte gefunden hat aber es lohnt sich.
Andere Lüfter werden bei der Drehzahl auch nicht viel mehr Luft Fördern.

Das läuft bei mir bereits so gesteuert. Wenn ich allerdings mein Gehäuse öffne wird es deutlich Kühler um die CPU herum so ca 3-4 Grad, ab 800 u/min möchte ich sie nicht mehr laufen lassen weil ich sie dann höre.

Daher frage ich mich ob das alles so optimal ist im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst stärkere Lüfter würden gerade mal diese 3-4 Grad bringen. Und das liegt dann mal im Bereich der Messtoleranz. Also wirst du mit mehr Lärm leben müssen oder gibts dich mit den derzeitigen Temperaturen zufrieden.

Meine Gehäuselüfter laufen fest bei 5 Volt und meine Hardware erleidet keinen Temperaturschock. Dabei sind es zwei 140er rein und ein 120er raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich es wohl so belassen. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh