[Kaufberatung] 140er Lüfter für Mora 3...bestes Lager gesucht!

boxleitnerb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.546
Hi,

ich suche neue Lüfter für meinen Mora 3 420 (9x 140mm). Ich hatte jetzt bestimmt 20-25 Noiseblocker Black Silent Pro PK2 und PK1 und die sind alle Mist, denn ein hoher Prozentsatz rattert (wenn nicht sofort, dann nach ein paar Monaten). Ich hab absolut keinen Bock mehr auf die Dinger und möchte die besten und leisesten Lüfter - höchste Priorität haben Rattern, Surren, Schleifen bzw. das Fehlen dieser Geräusche. Preis ist mir völlig egal.

Was könnt ihr mir hier bitte empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da klink ich mich mal ein :d
bin daran auch schwer interessiert !
 
Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM !! Gehen ohne Probleme auf 300rpm runter und sind mit das leiseste. Das einzige Problem, das man aber nur hört wenn man mit dem Ohr direkt neben den Lüftern ist, ist das PWM Klackern. Aber das ist wirklich leise und hört man wirklich nur, wenn man mit dem Ohr daneben ist. Ansonsten und wenn man von den braunen Ecken absieht absolute Top Lüfter. Da kommt momentan nix ran (ich wüsste nicht was).
 
Danke für den Tip. Zweite Meinung zu den Lüftern? Ich will echt nicht nochmal reinfallen und 2-3 Gute von 10 Stück haben. Wieviele hast du?

Edit:
Die gibts auch ohne PWM, taugen die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Stück (4x 120mm, 3x140mm). Psycho hier aus dem Forum hatte wohl schon ~30 Noctua Industrial PPC PWM, momentan auch 2x MoRa mit je 9 Noctua PPC und schwört ebenso auf die. Und da gibt es im Forum noch ein paar mehr von. Nur wichtig ist die PWM Version. Denn die non PWM Version geht nur auf 800rpm runter.
 
Hab mal einen via Amazon Prime bestellt zum Testen, bei Gefallen folgen die restlichen 8 :)
 
Also ich hatte auf meinem ehemaligen Mora2 9 Aerocool-Turbine-S-Fan's drauf, die liefen problemlos die 3 Jahre wo ich meinen C2Q noch hatte (gehe davon mal aus, das der Käufer die immer noch im Einsatz hat), blöderweise hat Aerocool die Produktion von diesen Lüftern eingestellt

Ich würde deshalb 9 von diesen Silent Wings vorschlagen: http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings sind meines Wissen nach für Raddiatoren ungeeignet, da diese einen zu geringen Luftdruck aufbauen.
Würde ich dir also nicht empfehlen zu kaufen!

Sind aber als Gehäuselüfter echt gute Dinger, nur halt nicht fürn Raddiator :-(
 
Ich hab 4 x 120er Noctua Industrial PPC 3000 PWM auf AMS 480
und 9 x 140er Noctua Industrial PPC 2000 PWM auf einem Mora3 bin sehr zufrieden.

Ich möchte auch keine anderen momentan, dass PWM Klackern hört man auch nur
wenn man richtig nah dran geht, manche übertreiben es mit den PWM Klackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerunterschiede wirste nicht haben bei den Noctualueftern, das negative wurde ja schon erwaehnt ausser vllt. dass das Zubehoer nur aus 4 Schrauben besteht.
 
Was meinst du mit Lagerunterschiede? Die Noctuas untereinander alle gleichwertig gut oder keinen Unterschied zu meinen PK1/2?
 
Ok danke, das wäre echt super. Ich berichte dann, vielleicht hilft es ja auch jack3ss bei seiner Entscheidung.
 
Man könnte aber auch mal nach einem einzigen 420 mm x 420 mm Lüfter suchen
 
Sowas gibts? Der Verschnitt wäre mir da zu groß, also die tote Fläche.
 
Mit der richtigen Blende davor sind die silent wings 2 bestens dafür geeignet
Man muss halt eine Blende basteln, die dafür sorgt, dass keine Luft ausserhalb des Radis rausbläst.
gibt dazu auch n Video bei den Kollegen vonPC-Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM kam und ich teste gerade etwas und komme mir dabei recht doof vor :d

1. Am 3-pin Anschluss vom Aquaero startet der Lüfter erst bei 850 Umdrehungen pro Minute (leistungsgesteuert) -> geht gar nicht
2. Am 4-pin PWM-Anschluss startet der Lüfter (ebenfalls leistungsgesteuert!) bei gut 400 UPM (5V). Ein Erhöhen der Spannung bewirkt aber, dass die Drehzahl erst leicht steigt, dann aber wieder fällt?! Bei 12V steht der Lüfter still...
3. Am 4-pin PWM-Anschluss lässt sich die Lüfterdrehzahl wie erwartet mit der Spannung über einen weiten Bereich einstellen und steigt quasi linear mit. Das PWM-Klackern ist bei höheren Spannungen lauter, ist das normal?

Besonders zwei irritiert mich - warum verhält sich der Lüfter hier nicht genau wie am 3-pin Anschluss?

Muss aber sagen, das PWM-Klackern stört mich etwas. Bitte noch eine Empfehlung für einen nicht-PWM Lüfter :)
 
Silent Wings 2 wenn du entweder deine Radis groß genug dimensioniert hast und es auf 1° Wassertemps hin oder her nicht ankommt oder dir was zum abdichten suchst.
Habe viele Lüfter ausprobiert aber nach den Noctua Industrials (Pwm klackern) bin ich dann hier hängen geblieben.
Bin super zufrieden auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich ein Mora 3 überhaupt gescheit abdichten? Außen ok, aber innen? Wenn es da jemanden geben würde, der das bereits gemacht hat...
 
Schade, dass niemand Blenden zum Abdichten für die Silent Wings 2 anbietet / herstellt. =(
Ich würde die sofort kaufen. Bin mit meinen PK1 auch nicht zufrieden.
 
Dahingehend würde ich mich an moddingstylez, oder Martmamod mit einer Vorlage wenden.

- - - Updated - - -

Cougar Vortex HDB 140 Cooling CF-V14H, Orange
Gibts auch in anderen Farben :-)

Ja die sind gut, die Marke ansich ist hier leider relativ unbekannt.
 
Ich will die Blenden einfach fertig kaufen. Eine Vorlage zu erstellen, da fehlt mir die Motivation mich da drum zu kümmern, es eilt auch nicht da ich einfach kein Gehäuse finde. :/
 
Ich hab erst vor kurzem eine Blende passend für 3x SilentWings2 140er für mein 420er Radi bei MartmaMod in Auftrag gegeben. Am Dienstag hol ich die ab.
Eine Vorlage erstellen ist kein Problem. Einfach per Hand ne grobe Zeichnung mit genauen Millimeter-Angaben von Radiator und Abstand der einzelnen Lüfterlöcher (altmodisch auf Papier) machen. MartmaMod erledigt dann den Rest. Falls gewünscht, kann ich nächsten Dienstag ein paar Bilder von dem Radi mit Blende und Lüftern hier rein stellen. Hab aber leider nur ne Handyknipse :-)
 
An die BQ Silent Wings Besitzer: Würde ein Planes Stück Alu als Abdichter zwischen Lüfter und Radi reichen, damit die Thematik mit dem offenen Rahmen entschärft wird, oder nicht?! Sprich sowas hier (klick). Hatte einen BQ Lüfter genau einmal in der Hand und kann es dementsprechend nicht sagen.

Sowas könnte man sich bei größerer Menge mit Sicherheit recht billig lasern lassen und könnte man auch auf verschiedene Radi Größen ganz einfach vergrößern. Wenn so ein planes Stück nicht reicht und gefräst werden muss, dann würde sich das finanziell wohl 0,0 lohnen.
 
Ja, genau sowas bräuchte man.
 
Der Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM kam und ich teste gerade etwas und komme mir dabei recht doof vor :d
2. Am 4-pin PWM-Anschluss startet der Lüfter (ebenfalls leistungsgesteuert!) bei gut 400 UPM (5V). Ein Erhöhen der Spannung bewirkt aber, dass die Drehzahl erst leicht steigt, dann aber wieder fällt?! Bei 12V steht der Lüfter still...
3. Am 4-pin PWM-Anschluss lässt sich die Lüfterdrehzahl wie erwartet mit der Spannung über einen weiten Bereich einstellen und steigt quasi linear mit. Das PWM-Klackern ist bei höheren Spannungen lauter, ist das normal?

Warum regelst du den Lüfter über die Spannung, wenn es doch ein PWM-Lüfter ist? Der soll dauerhaft 12 V bekommen und die Geschwindigkeit wird über das PWM-Signal eingestellt.
 
Also ich hab am Mora 420 9x Noctua Redux 1200 PWM verbaut und bin super zufrieden und höre kein PWM-Klackern im Gegensatz zu meinen NF-P12 PPC 2000 PWM Lüftern.
Die lassen sich mit PWM bis 350 UPM runterregeln und sind komplett Geräuschlos bis ca. 700 Upm, bzw. ca. 630 wenn ein Gitter vor den Lüftern verbaut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh