[Kaufberatung] 140er Lüfter für Mora 3...bestes Lager gesucht!

Lässt sich ein Mora 3 überhaupt gescheit abdichten? Außen ok, aber innen? Wenn es da jemanden geben würde, der das bereits gemacht hat...

Wenn ich mich noch recht entsinne waren die Mora's doch eigentlich passive Radiatoren, die brauchen doch dementsprechend nur einen kleinen Luftzug damit die Wärme Weg gepustet wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich noch recht entsinne waren die Mora's doch eigentlich passive Radiatoren, die brauchen doch dementsprechend nur einen kleinen Luftzug damit die Wärme Weg gepustet wird
Du entsinnst dich falsch, der normale Mora war nie als Passiv-Radiator gedacht (und geeignet).
 
Tja, ist wohl ein Marketing-Effekt von Watercool , das die den Mora2-Pro als passiv verkauft hatten, wo man noch die Lüfterblende nach kaufen könnte/musste
 
Dahingehend würde ich mich an moddingstylez, oder Martmamod mit einer Vorlage wenden.

- - - Updated - - -



Ja die sind gut, die Marke ansich ist hier leider relativ unbekannt.

Habe die cougar auch, aber wenn sie über Kopf auf hohen Drehzahlen laufen, hört man auch definitiv. Leistung ist sonst super
 
Die lassen sich mit PWM bis 350 UPM runterregeln und sind komplett Geräuschlos bis ca. 700 Upm, bzw. ca. 630 wenn ein Gitter vor den Lüftern verbaut ist.

Auf welche der beiden Lüfter beziehste dich?
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm oder Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM 140mm

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, brauche 9*140mm fürn Mora 3 pro.
 
Auf welche der beiden Lüfter beziehste dich?
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm oder Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM 140mm

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, brauche 9*140mm fürn Mora 3 pro.

Ich meine damit die Redux 1200. Würde die jederzeit wieder kaufen. Sieht mn. auch nicht schlecht aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit die Redux 1200. Würde die jederzeit wieder kaufen. Sieht mn. auch nicht schlecht aus:


Womit hast du die denn geregelt?
Mit ner Steuerung oder nem einfachen Poti?
Wie gesagt, ich bin selber auf der Suche nach ner guten Kombi im Moment...
 
Die werden bei mir von ner Aquaero 6 geregelt über einen PWM-Kanal.
Sollte daher auch mit ner günstigen Aquaero 5 LT auf dem einen PWM-Port funktionieren + 9 Port Splitter
 
Hmm 50€ für die Regelung ist mir dann schon ein bisschen viel, sei es auch ein sehr gutes Gerät.
Kann man die genannten Noctuas auch mit nem einfachen Poti regeln, wenn nein, welche dann, diese oder diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Spannung lassen die sich nicht sehr weit runter regeln mit nem Poti.
Ansonsten kann ich nur zu den 1200er PWM raten, habe aber auch nur diese getestet aus der Redux-Serie.
Bei diesen ist auch kein PWM Klackern zu hören im Vergleich zu den Industrials.
 
Das klingt gut, dann werde ich auch die testen :)

Was ist ein 9 Port Splitter? Einfach EIB Kabel? Der Saft auf einem Port am Aquaero sollte kaum reichen für neun Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die genannten Noctuas auch mit nem einfachen Poti regeln, wenn nein, welche dann, diese oder diese?

Die NF-P14s redux-1200 lassen sich bis ca. 350 U/min* über Poti regeln. Nur vom Lager her finde ich die nicht so toll.

Edit: *Eventuell lassen sie sich aber auch noch weiter herunterregeln? War der Meinung die Kaze Master kann von 0-12 Volt regeln, es sind aber ~3.7-12 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 5 Stück NF-P14s redux-1200 erhalten und gerade getestet - SUPER!
Keinerlei Lagergeräusche bei keinem der Lüfter, kein PWM-Klackern selbst mit dem Ohr 5 cm vom Lüfter weg.

Nächste Woche kommen noch 5 Be Quiet Silentwings 2, die ich vergleichen werde, aber ganz ehrlich - die werden einen harten Stand haben.
 
Habe 5 Stück NF-P14s redux-1200 erhalten und gerade getestet - SUPER!
Keinerlei Lagergeräusche bei keinem der Lüfter, kein PWM-Klackern selbst mit dem Ohr 5 cm vom Lüfter weg.

Nächste Woche kommen noch 5 Be Quiet Silentwings 2, die ich vergleichen werde, aber ganz ehrlich - die werden einen harten Stand haben.

Auf welcher Drehzahl hast du sie auf dem Radiator laufen und wie gut sind sie hörbar?
 
Auf welcher Drehzahl hast du sie auf dem Radiator laufen und wie gut sind sie hörbar?

Noch sind sie nicht verbaut. Ich werde sie wahrscheinlich mit 500-600 UPM laufen lassen, da sind sie ab ca. 30 cm überhaupt nicht mehr hörbar für mich. Ich könnte dann nicht unterscheiden, ob sie an sind oder nicht. Wobei das bei 9 Stück sich summieren wird, dann sind es vielleicht 50 cm, immer noch exzellent.
 
Gerade in den Weiten des Netzes endtdeckt:









:love:
 
So mein vorläufiges Fazit:
Sowohl die Silentwings 2 als auch die Noctua NF-P14 sind exzellente Lüfter. Bei dem Abstand (Mora unter dem Schreibtisch) geben die Lüfter sich nichts bei mir. Die Silentwings gehen zurück, weil der Luftdruck einfach zu gering ist im Vergleich. Den Silentwings 3 oder wie sie heißen sollen, die laut BeQuiet im Q3 erscheinen, gebe ich dann aber gerne nochmal eine Chance.

Die Noctuas sollte man auch spannungsgesteuert bekommen. Mit 5V laufen sie statt mit 1200 noch mit ca. 650 Umdrehungen pro Minute, völlig in Ordnung. Positiver Nebeneffekt: Ich muss keine extra Blende machen lassen wie für die Silentwings und kann meine Gummis von den alten Noiseblockern wiederverwenden.
 
Echt genauso leise wie die SW2? Auch mal nachts bei absoluter Stille getestet? =)
 
Ich muss sagen, ich bin von einigen Aussagen verwirrt... Hier meine Erfahrungen mit den folgende Lüfter, die ich in den letzten Monaten zum Testen gekauft habe:

be quiet! Silent Wings 2 PWM (140mm) (ehemals für Gehäusebelüftung, jetzt originalverpackt irgendwo in der Ecke)
Noctua NF-P14s redux 1200 PWM (140mm) (Phobya 280er V.2 - Pull)
Noctua NF-F12 PWM (120mm) (Phobya 120er V.2 - Push / Alphacool 240er ST30 - Push)
Noctua NF-P12 PWM (120mm) (für Gehäusebelüftung)

Sobald ich den BQ SW2 soweit runterregle, dass ich das Luftgeräusch nicht mehr höhre, kommt das PWM Ticken, welches ich selbst aus 80-100cm noch deutlich höre -> absolutes no-go!
Bei den Noctua hingegen kann ich kein PWM Ticken wahrnehmen, selbst wenn ich mein Ohr fast direkt an den Lüfter halte. Sonst auch keine Geräusche und regeln lassen sie sich super. Einziges Manko - sie sind Braun.
 
Wieso hast du die SW2 denn als PWM Version gekauft bzw. betriebst die denn PWM geregelt? Die normalen haben keine Lagergeräusche. Auch bei 300rpm nicht.
 
Hab die PWM Version gekauft, weil ich am Board genug PWM Ausgänge habe und natürlich wurde per PWM geregelt. Lagergeräusche hats keine, aber eben so ein nerviges Ticken welches unabhängig von der Drehzahl ist.
 
Hab die PWM Version gekauft, weil ich am Board genug PWM Ausgänge habe und natürlich wurde per PWM geregelt. Lagergeräusche hats keine, aber eben so ein nerviges Ticken welches unabhängig von der Drehzahl ist.

Wieso natürlich? Die SW2 kannst du auch per Spannung extrem weit runter regeln und dann haben sie weder Lager- noch PWM-Geräusche..
Gibt da eigentlich gar keinen Grund für PWM-Regelung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh