~140kbit/s im Windows Heimnetz? Da geht doch mehr... (Weiter unten lesen)

Doenereater

Enthusiast
Servus Serverspezis,

Habe gerade meinen Homeserver in Betrieb genommen. Gleich ran ans Konfigurieren des Arrays und dann die Überraschung:

Ich habe ein Raid 5 aus 5x2TB Platten gebaut, wo ich mir eine Nutzkapazität von ca. 5,4 TB inkl. Hotspare ausgerechnet habe. Jetzt, wo
ich die Gaudi fertig konfiguriert habe, erzählt er mir im Bios Geschichten von 3,98 TB Kapazität.

Wie ich auf meine Nutzkapazität komme?
- 2 TB ~ 1,8 TB im Real Life :-D
- 5 Drives - 1 Parität - 1 Hotspare -> 3 Platten Nutzkapazität
- 3 x 1,8 -> 5,4 TB

3,98 TB < 5,4 TB (Um mein Problem nochmal Mathematisch darzustellen :-D)

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

BONUSFRAGE: Kann mir jemand sagen wie ich die Hotspareplatte rausbekomme? Hätte da lieber die Kapazität...

Gruß

Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Em hast du NTFS benutzt? Das Reserviert ja immer Platz für MFT usw..

UPDATE: Bin einen Schritt weiter. Hab neugestartet und siehe da - er zeigt mir ca. 7,4 TB oder so an. Also somit wäre das ein Raid 5 ohne Hotspare. Check dachte ich mir und boote ins Windows.

Dort wird mir in der Datenträgerverwaltung endlich mein "Datenträger 1" angezeigt - dieser besteht aus zwei Volumes :-D Und zwar eins mit 2048GB Kapazität und eins mit 5402,54 GB. Gut, dacht
ich mir, ich gehe jetz einfach her und mach sie aktiv und formatiere sie dann. ABER NEIN! Ich kann beim kleinen Volume über rechtsklick ein "Einfaches Volume anlegen", aber beim großen nicht.

I-gend jemand eine Ahung wie ich hier weiterkomme? :-D

Ich seh schon - ich stolpere da von einem ins andre Problem^^

Gruß

Michi

DANKE! Habe das ganze über cmd einfach zu GPT formatiert -> Schon habe ich Speicher :-D

Nochmal eine Frage -> Angezeigt wurde mir das ganze im Partitionsmanager nur in 2 Volumina, da es wegen der MBR-formatierung nicht anders ging, oder? Mich verwirrt das
eben nur, weil ich hier zuerst 2 Volumina hatte und jetzt ist es zu einem geworden.

Hangel mich jetz mal durch das Heimnetzwerk :-D

Gruß

Michi

Bitte.

Du kannst mit dem MBR nicht mehr als 2 TB adressieren. Die werden dann als 2 Volumina angezeigt das ist richtig.
Die ersten 2 TB können verwendet werden, die restlichen TB sind dann als "unformatierter Speicher" sichtbar.

Du kannst dann alles was über den 2 TB ist nicht verwenden, die werden zwar angezeigt du kannst aber keine Partition erstellen.

Wenn man mehr als 2 TB haben will, dann muss GPT verwendet werden

Zuletzt bearbeitet:
Genau, jetzt klingt das logisch - deswegen warn das auch genau 2048GB... Danke nochmals!

Wie solls anders kommen :-D Noch eine Frage!
- Habe gerade mal ein paar Dateien von meinem Rechner aus auf den Homeserver geschoben. Leider kam ich da bei der Übertragung nicht über 128kb. Google hat mir da auf die Schnelle nix ernsthaftes gebracht - kann man da i-wo noch die Bandbreite für den Datentransfer in meinem Heimnetzwerk erhöhen? Hab einen Gigabit Switch und die Rechner haben auch alle eine Gigabit Netzwerkkarte, da standard.

Gruß

Michi

kleine dateien - große dateien?
Raid Controller oder Software Raid mit langsamer CPU?

Bei Nas: evtl den falschen linux kernel? (Hatte da mal bei einer qnap das problem...)

1. Kleine wie große Dateien
2. Raid Controller (3Ware 9590SE), Intel Pentium G630, 4 Gig Ram, 5x2TB Sata 2

Könnte etz pauschal net sagen was der flaschenhals ist... Vermute mal i-gend eine Einstellung im Netzwerk (Switchconfig oder so späßchen)

Hast du auf dem Server selber mal die Leistung vom Storage überprüft? Wenn ja, was kam dabei raus z.B mit ATTO

Ich glaube die Performance des Controller ist nicht schuld daran, aber das könnt mir ihr glaub ich am besten sagen...

Nebenbei - was soll ich mir für einen Switch/Router für zu Hause kaufen? Sollte schon 10 RJ45 Anschlüsse haben damit alles dranpasst. I-welche Empfehlungen?

Gruß

Michi

empfehlen kann ich dir den maged switch von TP-LINK

TP-Link TL-SG2109WEB, 9-port smart managed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

TP-Link TL-SG2216, 16-Port smart managed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hatte schon viele switches, vom preis leistung find ich die teiele nicht schlecht und absturz in einem 1jahr betrieb hatte bis heute noch keinen.

bei netzwerk problemen hilft die netzwerkkarte fest auf Fullduplex 1GBit zu setzen, da scheitern aber manchmal alte router oder switches dran, einfach mal testen.

also im hin und her kopieren im netzwerk hab ich gute 120mb/sek nicht immer hängt ja von der internen PC festplatte ab

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da wieder eine Frage habe: Momentan haben wir glaub ich ein Kabelmodem, welches aus dem Koax-Fernseh-Kabel unsere Internet zaubert. Danach gehts auf meinen D-Link Router, welcher dann das Signal splittet (also Switchfunktion) und das WLAN routet.

Sollte man ich dann gleich einen neuen größeren Router kaufen oder einfach danach dann einen der angegebenen Switches hängen?

Gruß

Michi

Anhang: Unser WLAN Router bzw. Switch

Zuletzt bearbeitet:
Da dein aktueller der Router "nur" 100 MBit kann wäre ein Update denke ich nicht die schlechteste Idee :)

Netzwerkkartentreiber vielleicht nicht installiert? Alle Windowsupdates drauf? Eventuell defektes Netzwerkkabel oder defekter Switch und dadurch eventuell nur 10- oder 1mbit-Mode? Das du nicht über 128 KiloByte pro Sekunde kommst macht es sehr wahrscheinlich dass deine Netzwerkkarte nur mit 1mbit arbeitet. Ist in diesem Fall oft nur ein defektes Kabel. Eine seltsame Desktopfirewall installiert? Wenn ja sofort deinstallieren und die nur die systemeigene Windows-Firewall verwenden, alles andere ist Murks.
Schließ mal eine externe Festplatte via an oder bau eine Intern an einem anderen Controller an und kopiere damit etwas auf Array, wenn du da die USB-Geschwindigkeit ausnutzen kannst, kommt das Problem nicht aus der Richtung Array/Dateisystem/Controller sondern eher aus Richtung Netzwerk.

Ein Gbit-Switch sollte auf jeden Fall her, ansonsten sind eh nur maximal 12,5mb/s drin. Managed muss er aber nicht sein, ich wüsste nicht dass du damit groß was anfangen könntest, das ist technisch nicht ganz deine Klasse. ;) TP-Link kann ich auch empfehlen, sehr günstig und dennoch hochwertig. Such dir einfach hier TL-SG in Switches mit Hersteller: TP-Link, Porttyp: 1000Base-T, Management: unmanaged Preisvergleich | Geizhals Deutschland einen aus der TL-SG-Serie aus mit der Portanzahl die du brauchst, immer etwas mehr einplanen, man weiß ja nicht was die Zukunft bringt.

Switch und Router kauft man in der Regel unabhängig von einander da Router nie mehr als 4 bzw.5 Netzwerkports haben. Ein Upgrade zu deinem Steinzeit D-Link wäre zum Beispiel mein Asus Dark Knight Router, ist aktuell einer der schnellsten Wlan-Router die es so gibt http://www.hardwareluxx.de/communit...160gb-ide-320gb-sata-rebel12-case-906199.html :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh