140mm Gehäuselüfter für Fractal Design Arc Midi

delta

Enthusiast
Hallo,

ich möchte für mein Fractal Design Arc Midi neue Gehäuselüfter (140mm). Wichtig ist vor allem, dass die Lüfter leise sind.
Übertaktet wird der Rechner nicht, es ist ein Xeon E3-1230 v3 verbaut mit einer Powercolor Radeon 7950 PCS+. Gezockt wird nicht mehr, brauche den Rechner nur noch für Bildbearbeitung in Photoshop.

Was könnt ihr empfehlen?
Aktuell habe ich noch die Fractal Lüfter verbaut welche aber zu Laut sind (2 blasend, vorne & unten sowie 2 saugend hinten & oben).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn der Unterschied zu den be quiet! Silent Wings 2?
Dachte auch schon an die Thermalright TY-147A da relativ preisgünstig und an den Noctua NF-P14s redux-900 140mm

Bei den BlackSilent ließt man aber immer wieder von einer gewissen Serienstreuung bzgl der Laufruhe?!

An die eLoop habe ich auch schon gedacht... Eigentlich sind sie mir ja zu teuer aber man kauft so hochwertige Lüfter ja nur einmal.
War es aber nicht bei der 120mm Version so, dass diese saugend (z. B. vorne rein, unten rein) wenig optimal waren wegen der Konstruktion? Würden dann wohl eher als rausblasende Lüfter empfehlenswert sein?!

Die Blacksilent Pro Lüfter die ich von Blacknoise für mein Projekt erhalten habe sind jedenfalls einwandfrei. Da klackert nichts. Ausfälle gibt es aber wohl bei jedem Hersteller. Gedrosselt sind die Lüfter auch nahezu unhörbar, es sei denn man hält sie direkt an seinen Ohren ;)

Also hier mal die restliche Hardware:
ASRock Z87 Extreme4
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
250 GB Samsung SSD
500 Watt CoolerMaster Netzteil
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Von den Lüfterpositionen sieht es dann wie folgt aus:

DSCN03061Bearbeitetskaliert.jpg

Deine Lüfterposition ist suboptimal, würde ich mal sagen.
Oben den ausplasenden 140er weg und stattdessen vorn als zweiten einblasenden Lüfter einbauen. Wenn mehr Lüfter reinziehen als rausblasen, hast Du nicht so viel Staub im Case.
Ist zwar kein spürbarer Überdruck, aber es reicht. So wird durch kleine Ritzen und Löcher keine ungefilterte, staubhaltige Luft eingesogen, sondern Luft herausgedrückt.
Habe im Arc XL (der große Bruder vom Midi) beste Erfahrungen mit BQT SilentWings 2 gemacht, diese skalieren auch wunderbar mit der verbauten Lüftersteuerung. Vorn lassen sie sich auch entkoppelt einbauen, indem man die Spitzen der Entkopplungsstifte einmalig von innen durch die Gewinde für die Fractal-Lüfterschrauben dreht.
Es müssen ja nicht die SilentWings2 sein, PureWings tun es auch.

Die Blacksilent Pro Lüfter die ich von Blacknoise für mein Projekt erhalten habe sind jedenfalls einwandfrei. Da klackert nichts. Ausfälle gibt es aber wohl bei jedem Hersteller. Gedrosselt sind die Lüfter auch nahezu unhörbar, es sei denn man hält sie direkt an seinen Ohren ;)

Ich hatte 8 Stück hier, 4 als 120er und 4 als 140er und ich hatte noch so heftiges klackern wie bei denen :(

Zu deren Verteidigung, die eloops 120 waren ruhig!

Habe im Arc XL (der große Bruder vom Midi) beste Erfahrungen mit BQT SilentWings 2 gemacht, diese skalieren auch wunderbar mit der verbauten Lüftersteuerung. Vorn lassen sie sich auch entkoppelt einbauen, indem man die Spitzen der Entkopplungsstifte einmalig von innen durch die Gewinde für die Fractal-Lüfterschrauben dreht.
Kannst davon bitte mal ein Foto machen?
Habe mich nun für die Silents Wings 2 entschieden und bin voll begeistert. Laufen jetzt so zwischen 400-450 rpm ohne Nebengeräusche. Nur vorne klappt die Befestigung nicht so ganz...

Kannst davon bitte mal ein Foto machen?

Anhang anzeigen 338704

Hier solltest Du es sehen, rechts im Bild. Die Schraubenlöcher (mit Innengewinde), in die die Fractal Lüfterschrauben gedreht werden, sind auf den ersten Versuch etwas eng für die "Knubbels" der Entkopplerstifte der SW2.
Dreht man diese Stifte einmalig in Gewinderichtung hinein, dann gehen sie durch die Löcher und der Lüfter kann mit den Gummipinöppeln von aussen aufgesteckt werden.

Danke für das Foto aber ich glaube das Fractal Design Arc Midi und dein XL sind unterschiedlich, zumindest was die Frontlüfterbefestigung angeht...

Bei mir sind da in der Front welche ja abnehmbar ist, 4 "Knubbel" zur Befestigung eines 140mm Lüfter. Gehalten wird er dann von den Klammern links und rechts, hier mal ein Foto:

AFAIK ist es beim Arc Midi R2 wieder anders

Tatsächlich, das beschränkt es ja auf 140mm in Standardform. Habe nicht beachtet, dass es ein Midi ohne "R2" ist. Sry
Noctua NF-A 14 ULN oder die Redux mit 900 rpm?

Habe bereits die beQuiet Silent Wings 2 drin auch vorne. Habe dazu einfach die harten Befestigungsnippel verwendet und diese dann mit Kabelbinder an den Klammern fixiert. Hält soweit ohne Probleme nur vermutlich ist das nicht entkoppelt :/

Weißt du zufällig, ob die Front vom R2 auch beim R1 passt?! AFAIK schon weil die Gehäuseform und Größe hat sich nicht geändert sowie das I/O Panel hat die selbe Größe, lediglich die USB Anschlüsse sind unterschiedlich. Würde es dann nämlich tauschen, kostet im Ersatzteilshop 15 Euro also ok. Dafür ist dann der Staubfilter auch entnehmbar.

Glaube nicht, die Front vom R2 dürfte dann wie beim Arc XL sein.

Also R2 und Arc XL sind 100% nicht identisch von der Front. Das R2 hat Platz für zwei 5,25" Laufwerke und das Arc XL für vier 5,25" Laufwerke ;)

Das weiß ich ;) , sie haben aber identische Lüfteraufnahmen (Arc XL nur oben aufgestockt).
Deshalb dürfte die Front vom R2 nicht am Arc Midi (non R2) passen.
Das wollte ich damit sagen.

Hmm... Ich bin immer noch anderer Meinung :shot:

Werde zur Sicherheit aber Fractal Design am Montag kontaktieren und nachfragen. Gebe dann hier bescheid. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh